Pseudo Xenon, bringt das was?

Vielleicht ist es ja in D anders. Xenon darf man hier einbauen, wenn es in der ABE des Autos aufgeführt ist. Und in den Baujahren 97 und 98 ging es ohne Scheinwerferreinigung und Höhenregulierung.
 
und regelt dementsprechend die Leuchtweite so dass kein Gegeverkehr geblendet wird

Korrigiere: Geblendet werden SOLL! Nur leider bekommen es die meisten Automobilbauer nicht hin das mal gescheit umzusetzen. Ganz vorne in meiner Xenon-Blend-Liste: MB!
 
ohne Betriebserlaubnis kann man alles einbauen-allerdings nicht legal.
Selbst wenn alle technischen Voraussetzungen am Fahrzeug erfüllt sind, braucht man die entsprechende Freigabe vom Hersteller.

Wenn man den 97/98 mit Xenon bestellen konnten, müßte man eben mal bei Saab anfragen bezgl. früherer Modelljahre.
 
Also zuerst mal die Scheinwerfergläser (innen!) und die Reflektoren ordentlich reinigen, dann Phillips-Lampen der gehobenen Klasse einbauen und dann über ein Licht freuen, das die ganzen modernistischen Klarglas-Lifestyle-Laternen in sachen Lichtausbeute und gleichmäßige Ausleuchtung sprichwörtlich in den Schatten stellt!

Vizilo
 
Also zuerst mal die Scheinwerfergläser (innen!) und die Reflektoren ordentlich reinigen...

...dann aber bitte darauf hinweisen, dass die reflektoren höchst empfindlich sind... nur trockenen lappen benutzen - alles andere löst ganz schnell die beschichtung dessen....
 
ohne Betriebserlaubnis kann man alles einbauen-allerdings nicht legal.
Selbst wenn alle technischen Voraussetzungen am Fahrzeug erfüllt sind, braucht man die entsprechende Freigabe vom Hersteller.

Wenn man den 97/98 mit Xenon bestellen konnten, müßte man eben mal bei Saab anfragen bezgl. früherer Modelljahre.

9000 gab es ja nie mit Xenon, von daher ist es eh nicht möglich. Das mit 97/98 war nur ein allgemeines Beispiel.
 
Bravo Oliver,
da sind alle Antworten beinhaltet; übrigens hatten wir ein ähnliches Thema in einem letztjährigem "Thread" ... für jene die tagsüber mit Licht fahren gesetzesbedingt müssen oder sicherheitsbedingt wollen gibts betr. Langlebigkeit nur eine Lösung: sogenannte "Long-Life" oder "Light&Day" die für diese Zwecke vorgesehen sind und stellen dem Reflektor am wenigsten Problemen betr. wärme bzw. "Mattbildung"; leider sind sie nachts halt weniger Lichtintensiv!

Philips Blue Vision 4000° Kalvin ... Im vergleich zu den normalen H1 sind sie weisser und heller.

... dies gilt für jene, die nachts auf eine starke Lichtausbeutung Wert legen, denn hier ist die Lichtintensität am höchsten, dies beweisen auch die Lichteinstellgeräte; aber die Langlebigkeit lässt leider tatsächlich negativ Grüssen!

Da gibt's für "Bastler" eine zeitaufwendige aber sehr interessante Lösung: die vorhandene Stromkabel ab Werk von meist 1.5mm2 durch dickere min. 2.5mm2 Durchmesser ersetzen (für Rally-Einsatz verwenden wir sogar 4.0mm2 Stromkabel), zudem mit separaten Relais, Sicherungen und Verkabelung für Links und Rechts ausrüsten; bringt vorallem bei älteren Fahrzeugen ein "Lichtwunder", da meist die Lampen zuwenig Stromzufuhr erhalten, und dies vermindert vorallem das einschmelzen der Stecker; für H4-Einsatz hat Hella sogar wärmebeständige Klemmstecker im Sortiment, damit ist das schmelzen der Kunststoffstecker garantiert gesichert!

Gi.Pi.
 
Da gibt's für "Bastler" eine zeitaufwendige aber sehr interessante Lösung: die vorhandene Stromkabel ab Werk von meist 1.5mm2 durch dickere min. 2.5mm2 Durchmesser ersetzen (für Rally-Einsatz verwenden wir sogar 4.0mm2 Stromkabel), zudem mit separaten Relais, Sicherungen und Verkabelung für Links und Rechts ausrüsten; bringt vorallem bei älteren Fahrzeugen ein "Lichtwunder", da meist die Lampen zuwenig Stromzufuhr erhalten, und dies vermindert vorallem das einschmelzen der Stecker; für H4-Einsatz hat Hella sogar wärmebeständige Klemmstecker im Sortiment, damit ist das schmelzen der Kunststoffstecker garantiert gesichert!

Gi.Pi.
Reduzierung der Widerstände im Kabelbaum durch dickere Kabel und separate Relais ist mit Sicherheit vorteilhaft, ein wegschmelzen der Kunststoffstecker hat damit aber nichts zu tun, Du erhöhst lediglich die Spannung, die an der Lampe ankommt - und da die Spannung quadratisch eingeht wirkt's auch.
Ob es allerdings im eigenen Fahrzeug Sinn macht zeigt relativ einfach die Spannungsmessung direkt an der Birne bei eingeschaltetem Licht im direkten Vergleich zur Batteriespannung.
Wegschmelzende Stecker bekommt man durch Widerstände an denselben, dadurch erwärmt sich der Stedcker - der WIderstand wird größer - der Stecker erwärmt sich mehr .... bis er schmilzt.
Und mit höherer Spannung schmilzt er schneller!
 
bleibt anzumerken, dass man durch Erhöhung der Spannung am Stecker (durch Vergrösserung der Querschnitte) die mögliche abnehmbare Leistung erhöht und somit die Schmelzgefahr eher schürt.
/To
 
Ist zwar in Theorie ein sehr interessantes, aber auch ein komplexes Thema.
Wegschmelzende Stecker bekommt man durch Widerstände an denselben, dadurch erwärmt sich der Stedcker - der WIderstand wird größer - der Stecker erwärmt sich mehr .... bis er schmilzt.
Und mit höherer Spannung schmilzt er schneller!
Die Praxis mit der Verkablung der Haupt- und Zusatzscheinwerfer im Rallysektor, meist mit 100W-Lampen ausgerüstet (jedenfalls während den 80ern) ergab, dass die ab Werk ausgerüsteten 1.5mm2 Verkabelung mit der grösseren 4.0mm2 ersetzt wurden, um Kabel- sowie Steckerschmelzen zu vermeiden; wobei ich mich erinnern mag, dass wir ein spezielles "kupferfarbendes" Kabel (damals wurde es als sauerstoffarmes Kabel bezeichnet!), ähnlich farbene vermutlich widerstandsfähige Kabelschuhe und "matte" aber leicht dickere Hardplastikstecker verwendeten! Dabei gab's praktisch keine Schmelzproblemen mehr, vermutlich auch Material bedingt.
bleibt anzumerken, dass man durch Erhöhung der Spannung am Stecker (durch Vergrösserung der Querschnitte) die mögliche abnehmbare Leistung erhöht und somit die Schmelzgefahr eher schürt.
/To
Um der allfälligen Schmelzgefahr entgegen zu kommen, hat HELLA die sehr nützliche hitzebeständige Klemmstecker für H4 Art.nr.8JA001909-001 und H7 Art.nr.8JA001914-011 im Angebot.

Gi.Pi.
 
Ja, die Stecker machen's... nicht die Kabel.
 
...dann aber bitte darauf hinweisen, dass die reflektoren höchst empfindlich sind... nur trockenen lappen benutzen - alles andere löst ganz schnell die beschichtung dessen....

Bitte an den Reflektoren am besten mit garnichts rangehen!!! Zu 90% wischt man da nur was von der Reflektorschicht weg....
 
...hab bei "Trollhattan Saab" gerade diese neue "Erfindung" entdeckt... XENON Leuchten hinter der Windschutzscheibe http://www.visualeyes.se/images/stories/product_sheet.pdf

Ob es dafür wohl jemals eine Betriebserlaubnis in D geben wird...naja...immerhin blenden die Teile bei Gegenverkehr automatisch ab
 
In D sind -glaube ich- immernoch eine gerade Anzahl Scheinwerfer Vorschrift... und ich meine auch, die dürften nicht höher als xxx sein.
Zudem sind die meisten Scheiben getönt...
/To
 
Moin in die Runde!

Hat jemand von euch euch diese Rayzor-lights - Idee finde ich interessant - schon einmal ausprobiert oder recherchiert, ob die nicht zugelassen werden können - z.B. wegen StVZO?!

allzeit gute Fahrt!
el-se
 
Moin in die Runde!

Hat jemand von euch euch diese Rayzor-lights - Idee finde ich interessant - schon einmal ausprobiert oder recherchiert, ob die nicht zugelassen werden können - z.B. wegen StVZO?!

allzeit gute Fahrt!
el-se

Die Dinger bringen wohl zwischen Polarkreis und Nordkap oder in Canada etwas - Dort, wo man höchstens zweimal die Nacht mit Gegenverkehr zu rechnen hat - und auf einspurigen, unbefestigten Nebenstaßen den Entgegenkommenden schon eine halbe Stunde vorher am Scheinwerferkegel erkennt, somit genug Zeit hat, die eigenen "Brenner" auszuschalten - weil sonst der Andere überhaupt nichts mehr sieht.

Die normalen, also werkseitig verbauten H1-Doppelleuchten des 9k sind unter konventionellen Scheinwerfern so ziemlich die besten, die ich kenne - Guter Zustand von Reflektor, Streuscheibe und Leuchtmittel mal vorausgesetzt. Wer mag, kann ja auf Silver-Halligalli aufrüsten. Taugt, legal, verkehrssicher. Wer allerdings selbst damit nächtens nicht hinreichend sieht, braucht nicht noch zusätzlich irgendein Quasi-Xenon-Pillepalle, sondern einen Augenarzt. Schnellstmöglich.
 
Sry fürs ausgraben des Thread aber Was sind silver-halligalli finde bei Google nix
 
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