Qualität Verteilerkappen und -finger

Ist hier nicht alles gesagt/geschrieben?
Fred dichtmachen?!
 
.....also bei mir schon 2x ist der finger abgeraucht(verschmort)
1x beim 2,1 vom buben , 1x beim turbo ohne kat bei eiliger fahrt....1xbosch..........1xital. hersteller,nehm ich bei meinem alfa und passt auch beim saab, ist gleich........komisch , beim alfa wars noch nie heh......
die kappe ist einmal kaputt gewesen, aeusserlich konnte man nichts sehen, ging ploetzlich nicht mehr bei meinem kat-turbo......bosch....
aber wie gesagt, ich fuehr stets beides als ersatz mit....
 
Wenn ich die Wahl habe zwischen Noname für € 3,50 oder € 9,00 bei den üblichen Verdächtigen und Beru für € 6,50 nehme ich natürlich Beru. Heißt übrigens bei Beru VK 108.
Jetzt aber mal konkret, welche Defekte treten bei den Noname eigentlich auf; fällt der Mittenkontakt raus oder verschleißt er schnell? Etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht denken.
Ist mir mal mit einer Noname Kappe passiert.

Kohlekontakt rausgefallen.

Bei dem Finger kann es einen Überspringen zur Achse geben.

Aber nur 1-2 Male passiert
 
Wieso bitte?
Und warum willst Du, der Du nicht einmal der to bist, dies so unbedingt? Das begründe mal.
 
Wenn ich die Wahl habe zwischen Noname für € 3,50 oder € 9,00 bei den üblichen Verdächtigen und Beru für € 6,50 nehme ich natürlich Beru. Heißt übrigens bei Beru VK 108.
Jetzt aber mal konkret, welche Defekte treten bei den Noname eigentlich auf; fällt der Mittenkontakt raus oder verschleißt er schnell? Etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht denken.
Ich hatte mit nagelneuer Noname-Kappe Zündunterbrechungen bei Volllast, also bei Bleifußbeschleunigung. Immer wieder sporadisch unangenehmes Ruckeln über das ganze Drehzahlband. Kaum hat mir Klaus eine Boschkappe "aufgezwungen", war der Spuk vorbei. Wollte es ja auch nicht glauben, aber so war es.
 
Ist ja schon mal eine interessante Erkenntnis. Allerdings kann ich bestätigen, daß mein Saab, das unbekannte Wesen, irgendwie für Vodoo anfällig ist. Es gab mal die Diskussion, daß Saab mit Boschkerzen nicht richtig läuft. Konnte auch ich bestätigen. Nur, vor einiger Zeit wollte ich die Kerzen wechseln und hatte nur Bosch da. Und siehe da, läuft ohne jegliche Probleme
 
Ist ja schon mal eine interessante Erkenntnis. Allerdings kann ich bestätigen, daß mein Saab, das unbekannte Wesen, irgendwie für Vodoo anfällig ist. Es gab mal die Diskussion, daß Saab mit Boschkerzen nicht richtig läuft. Konnte auch ich bestätigen. Nur, vor einiger Zeit wollte ich die Kerzen wechseln und hatte nur Bosch da. Und siehe da, läuft ohne jegliche Probleme
Unsere Autos haben schonmal ein Eigenleben. :biggrin::tongue:

Damit müssen wir leben,
 
Erfahrungen mit No-Name-Kappe:
Ruckeln bei Vollgas-Beschleunigung, kurze Lebensdauer, 2x Kontaktstift in der Mitte rausgefallen, einer davon auch noch ziemlich stark verschlissen / verkürzt; Riss im Gehäuse nach 5 Monaten;

No-Name-Finger: starker Verschleiß des leitenden Metallstücks, sowohl an der Auflagefläche des zentralen Kontaktstifts der Kappe, als auch außen an der Kontaktstelle zu den einzelnen Zündkontakten Zyl. 1-4.

Bisher kein Ärger und angemessene Standzeit bei Bosch und Beru. Ich bevorzuge aber Bosch, wenn ich die Wahl habe, da ich einmal eine Kappe von Beru erwischt habe, die nach kurzer Zeit defekt war (der Stift rausgefallen).
 
Die Lösung - vielleicht. Ich habe mir meine Bestände nochmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Noname-Kappen aus Themoplast bestehen, die von Bosch, aber auch die von Beru, aus Duroplast - vulgo Bakelit. Offensichtlich ist Bakelit an dieser insbesondere beim Turbo thermisch hochbelasteten Stelle das bessere Material.
 
15000KM / 1 Jahrasdf
 
Nicht schlecht, die Risse an den Kontakten.
 
Hallo zusammen,

vielleicht passt es hier auch, ohne ein neues Thema anzufangen. Mir ist aufgefallen, das die Verteillerkappe (Bosch) nicht wirklich hält. Ich gehe davon aus, das die Haltefedern "ausgefedert" sind. Frage: Wo bekommt man neue Haltefedern?

Beste Grüße
 
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