Qualität Verteilerkappen und -finger

Die NoName-Alternativen die bei den bekannten Versendern verkauft werden sind absolut NICHT baugleich zur den Boschteilen und stammen als Italien oder Fernost
Hatte zuletzt die "Made in Italy" und das war echt eine Katastrophe, die Kappe sass nie wirklich passgenau und hat dann auch alsbald aufgegeben....
 
Ich würde Qualität nicht an Thermo/Duroplast festmachen wollen. Die Kappe des GM HEI Verteilersystems besteht aus Thermoplast und die hält sehr lange obwohl es um die V8 auch mal heiss wird.. Die Copycats haben Ihre Fertigungsprozesse nicht im Griff, machen keine Erprobung und sparen sich Qualitätskontrollen. Das Zeug passt in den Bauraum, mehr nicht.
 
Irgendwas Namenloses vom Service-Kit aus W`tal.
Kappe.jpg
Wird halt etwa nach einem Jahr/10Tkm ausgetauscht, in den letzten 13 Jahren gab`s deswegen keine Probleme. :dontknow:
 
Wird halt etwa nach einem Jahr/10Tkm ausgetauscht, ...
Das kann doch aber auch irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Etwas länger sollten Kappe und Finger doch schon irgendwie halten.
 
Da hast Du sicher recht, die Sachen werden auch nur so oft getauscht weil sie halt in dem Kit enthalten sind.
Die abgebildete Kappe sieht fast neu aus, der Finger etwas gebrauchter.
 
Grundsätzlich: Ich sehe ein Forum als "Plattform" für einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch ... Wer sich von Beiträgen genervt oder angeödet fühlt, kann ja wegklicken, ein gutes Buch lesen oder Tatort gucken ...
Ich persönlich danke Euch jedenfalls für die vielen Kommentare !

Was ich zur Verteilerkappe von BOSCH sagen möchte: ich habe 2 Stück hier liegen, "traue" mich aber nicht recht, sie einzubauen ... Der Hintergrund ist folgender: die "Schächte", in die die Kabel zu den Zündkerzen reingesteckt werden, sind bei den mir vorliegenden Kandidaten so hoch gezogen, daß ich befürchte, daß die Kabel nur einen Hauch weit kontaktiert werden. Sprich: daß die Kontakte der Zündkabel mit denen in der Kappe nicht "satt" ineinander stecken. Der Unterschied ist schon frappierend, wenn man mal eine Verteilerkappe von BERU (die derzeit verbaut ist) daneben hält. Was denkt Ihr hierzu ? [Ich werde morgen mal nachmessen, wie tief die Kontaktüberlappung ist].

In aller Kürze (ich will Euch nicht mit epischem Geschwafel langweilen) ... der Grund, warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe: mein an sich hervorragend laufender 99er stottert jüngst ab und zu. Mittlerweile ist er gänzlich tot und startet gar nicht mehr. Nach ausgiebigen Tests kann ich sagen: das Problem liegt nicht auf der Sprit-/Vergaser-Seite, sondern ist auf der Zündungsebene zu suchen. Es sind bestenfalls kleine Mini-Fünkchen da ... Ich hatte letztes Jahr eine kontaktlose Zündung von Detzer Motorsport (FULMAX) verbaut, die bis vor kurzem phantastisch lief. Herr Detzner hat mir probehalber ein Ersatz-Modul geschickt, das ich morgen einbauen werde ... Bericht folgt.
 
Hast Du zu der kontaktlosen Zündung auch eine neue Hochleistungszünspule eingebaut? Die meist schon alten und "normalen" geben nach Umbau oft den Geist auf.
 
Ganz kurz: ich bin mit meinem Latein am Ende ... Nachdem ich ALLES getestet habe, bleibt der Motor tot.
Das neue Modul von Detzner brachte kurzzeitig Erfolg: nach einiger Orgelei spang der Motor an, lief auch ein paar Minuten im Stand (zeitweise sogar recht ordentlich) und ging dann aus. Seitdem springt er nicht mehr an.
Nach Rücksprache mit Herrn Detzner habe ich ihm am Donnerstag den ganzen Verteiler zwecks Überprüfung eingeschickt.
Irgendwie habe ich den Verdacht, daß eine schlechte Masseverbindung im Verteiler (zwischen Zündmodul und Grundplatte) der "casus knacktus" ist ... (Das habe ich dummerweise vorher nicht geprüft) ...
Ich erweitere derzeit meinen Lichtmaschinen-Prüfstand zum Zündungsprüfstand. Wenn der Verteiler zurückkommt, wird die Anlage erstmal auf dem Trockendock getestet ...
 
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