Qualitätsunterschiede Auspuffdichtmasse

Nein, die schäumte nicht (Das macht glaub die Holts-Paste),
Stimmt, jetzt wo du es schreibst.

Wobei auch der die innere Hülse auf Stoß zusammen zieht. Ist die zu groß, dann geht er nicht ganz zu, ist die zu klein, dann bleibt da wieder ein Spalt.

Hast du denn schon drunter geschaut ob die Ursache nicht eine andere ist? Ich hatte jetzt einen Endtopf der quasi sein Innenleben an den Rost verloren hatte. Von außen alles OK, aber sehr "sportlich".
 
Mal als Alternative:
Es gibt doch auch Rohrstück mit Aufweitung. Warum nicht sowas verbauen?

Bzw. mit beidseitig "Steckmuffe". Das wäre ein geschlossenes Rohr, beide Enden nur ein bißchen geschlitzt wie bei den normalen Auspuffanlagen zum ineinander stecken. Jeweils normale Auspuffschelle drauf und fertig. Das hält erfahrungsgemäß dauerhaft dicht.

Sowas hier:
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Hab ich schon oft so gemacht, z.B. am 9-5:
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Nur wenn es in den Bereich der Bögen geht, wird es schwierig damit.
 
Hab ich schon oft so gemacht, z.B. am 9-5:

Ja kenne ich, ist ein ähnliches Konstrukt an meiner Problemstelle. Die Rohre sind absolut auf Stoß, kein Spalt zu überbrücken. Der Verbinder ist so platziert, dass jeweils die Hälfte die jeweiligen Rohrenden abdeckt.

Und genau die gleiche scheiß Schelle, welche ich noch angepasst/rundgefeilt habe, weil sonst das Auspuffrohr eingedrückt wird.

Egal. Ich kaufe einen neuen, werde nochmal von vorne beginnen... oder kaufe gleich den originalen Verbinder beim OEM. Ob nun Ford, VAG, wer auch immer... beim VAG Verbinder ist z.B. 40 Nm Anzungsmoment gefordert, der HJS druckt 25 Nm auf seine Verbinder...
 
Mal als Alternative:
Es gibt doch auch Rohrstück mit Aufweitung. Warum nicht sowas verbauen?
Das wäre wohl der nächste Versuch. Ich würde mir aber n Stück Auspuffrohr kaufen und mit einem Rohrspreizer es so aufweiten, dass es gerade so darüberpasst.


Beim Recherchieren im Netz auch auf mein Problem gestoßen... denn der Verbinder sitzt nah am Kat (Bzw. direkt dahinter). Bisher habe ich sowas nur zwischen Schalldämpfer gehabt, da ist die Temperatur geringer. Das ganze Auspuff-/Kesselkittzeug basiert alles auf "Wasserglas" und mehr als 600 °C ist nicht drin. Es wurde auch wieder undicht, nachdem ich ein längeres Stück mit VMax über die Autpobahn gefahren bin.

Nun ja, ich brauch ohnehin nen neuen Rohrverbinder/Doppelschelle/Klemmhülse. Die Standardvarianten kennt man, gestern hatte ich die Ford (Mercedes hat sie auch) Version verlinkt. Die gibt es aber nur in Zollmaßen/-abstufungen, 55 mm fliegt da durchs Raster.
Ich habe dann gesehen, dass BMW und neue VAG eine anders aufgebaute nutzen.

Die schien es nicht im Aftermarket zu geben, egal mit wie vielen Vergleichsnummern ich gesucht habe (VW bspw. 1K0 253 141 S).
Aber dann wurde ich fündig, die kommen von der bekannten deutschen Firma Norma (Die mit den Schlauchschellen). Heißen Norma EuroCoupler.
Diverse Händler verkaufen sie, habe die auch unter anderem Markennamen bei bspw Autodoc gefunden.

Habe direkt beim Hersteller angerufen und kam nach einigen Hin- & Her auch in deren Entwicklungsabteilung heraus. Diese andere Ausführung einer Doppelschelle hat in den strengeren Abgasvorschriften ihre Ursache. Die Standard-Rohrverbinder haben bspw. eine erlaubte Leckrate von ca. 25 L/Min, während diese neue "Euro Coupler" Ausführung maximal 8 L/Min aufweisen darf. Anzugsmoment variiert, für die 55er Version 35 Nm.

Hab mir mal eine bestellt, werde dann wieder die Rohrenden penibel säubern und diesmal diese dösige Bröckelmasse weglassen. Im Werk schmiert auch keiner Dichtpasten auf.
 
Richtig, im Werk werden inzwischen die Trennstellen weg gelassen und einteilige Anlagen montiert.
Viel Erfolg mit dem neuen Verbinder.
 
Die Standard-Rohrverbinder haben bspw. eine erlaubte Leckrate von ca. 25 L/Min
Interessant, das wusste ich bislang nicht. Ich dachte immer die sollen komplett dicht sein. Was mach ich mir da nur immer so einen Kopf, wenn da mal eine kleine schwarze Rußspur am Rohr auftaucht... :rolleyes:
 
Ist zwar sicherlich dichter, kann aber konstruktiv auch nicht vollständig dicht sein, wenn zwischen den zu verbindenden Rohren eine Lücke ist.
Ich denke mal, ein passendes Flexrohr wäre die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der "verbesserte" Verbinder aus, welcher eine geringere Leckagerate haben soll.
Montiert habe ich den noch nicht, das Wetter war die letzten Tage zu ungemütlich für unter dem Auto liegen. Vielleicht das kommende Wochenende, wenn ich Zugriff auf die Garage habe.

Vorher stecke ich diesen aber auf die Rohrenden, ziehe leicht an & mach eine Lichtspaltprobe.
 

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Die Verbinder nah zum Kat mit der Auspuffmontagepaste, den am Nachschalldämpfer mit dem hitzebeständigem Silikon.
Will beobachten wie das so hält.

Bei der heutigen Reparatur konnte ich die Eindrücke sammeln.
  • Die Masse hat es gerade an der Verbindung ESD-MSD richtig zerbröselt, war dort auch recht feucht. Wasser aus der Verbrennung welches "weiter hinten" mehr anfällt, bzw. nicht mehr dampfförmig, weil kälterer Abgasstrom?
  • An der Verbindung Kat - Abgasrohr wirkte die Masse überhitzt, sie war bräunlich verfärbt und lies sich recht leicht "zerpulvern". An den rohren haftetet sie aber gut, das musste ich mit 120er runter schmirgeln.
  • Das Silikon: Hat sich gelöst an der Kante, in der Muffe selbst scheint es noch fest zu sein. Wirkte aber auch eher so, als hätte die Temperatur dem gut zugesetzt (Uhu Hochtemperatursilikon).

Den Rohrverbinder "Norma Eurocoupler" befestigt, lassen sich deutlich fester anziehen als die normalen. Die normale hat, trotz dass ich die Schellen "abgerundet" hatte (Bild), leichte Dellen gebildet. Sieht man gut auf dem Foto im Anhang, die Druckstellen.
Probefahrt steht aus, hatte den Wagen nur aus der Garage gefahren, auf den Stellplatz. Da war schon das lästige Geknatter fehlend. Morgen mal testen.
 

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