Qualm

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Ich habe da mal so eine Frage, mein Vater fährt einen 9000er Saab BJ. 93, 2.3 Turbo.
So, wenn man den Waagen startet dann schwärmt ersteinmal eine blaue Wolke ausm Auspuff, war auch schon in seiner " Fachwerkstatt"(der hier im Umkreis bei uns eigentlich auf Saab spezialisiert ist), aber der meinte da wäre alles in Ordnung und wäre "normal" am Anfang wenn das Auto kalt wäre(nur komisch das dass nicht vorher schon so war...:dontknow:).
Hab eben auch mal 2 Freunde gefragt, die meinten das es an den Ventilschachtöffnungen (glaube das wars...) liegen könnte....

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt wäre echt super!!!
DANKE!

mfg
 
Blauer Qualm=verbranntes Öl
Könnte von Ventilschaftdichtungen kommen (kenne ich eher bei BMW Motoren)
oder von sonstigen Ölansammlungen die beim St6art verbrannt werden.
Wie verhälz er sich bei Gasstößen bei warmem Motor?
 
Der hat das nur wenn man den Startet und dann vielleicht noch 30-40m danach ist das weg. Bin den heute auch nochmal gefahren, und wo ich ihn gestartet hatte Qualmte der wieder so Blau und wo ich dann gefahren bin, auch wo ich ihn später auf Temp. bin ich auch mal was zügiger gefahren, da war gar nichts, normal wie immer dann.
 
KM Stand zu wissen wäre schön. Trotzdem Willkommen im Forum :smile:
 
werden verm. die Ventilschaftdichtungen sein.
So lange der Ölverbauch im Rahmen ist, ist es nur ein "Schönheitsfehler"
 
@nightcruiser

wie kommst du darauf??

die anderen Verdächtigen fallen dann einfach raus? Turbo, ZKD, Kolbenringe....
 
Versuch mal den Turbo zu testen:
nimm eine 2. Person mit, fahr ihn warm und gib dann im Stand einen kräftigen Gasstoß, während die 2. Person den Auspuff beobachtet. Sobald blauer Rauch kommt ist der Turbo nicht in Ordnung.
Ansonsten würde ich auch auf die Ventilschaftdichtungen tippen, da die Ventile ja Hydrostössel haben.
Wie Nightcruiser bereits sagte: falls der Ölverbrauch nicht über 1Liter pro 1000km liegt, ist es in Ordnung.
 
Soweit ich weiß werden die Hydrostössel über das Motoröl versorgt.
 
1. Vermutung
2. blauer Rauch
3. nur beim start
4. Kolbenringe schon bei 180 tsdKm?
5. er schreibt nichts von Kühlwasserverlust

bei dem ersten 9-5er meines Vaters, war bei diesen Symptomen 3 mal (alle 10.000km, bis zu einer Laufleistung von ca. 30tkm) der Turbolader hinüber.....

und es waren GENAU die Symptome........und bei 180 tkm würde ich zu erst mal auf den Lader tippen....:rolleyes:
 
Der erste defekte Lader beim Schlampenschlepper kündigte sich auch genauso an...
 
Also ich hab mich bei meinem 900 I, 9-5 aero und nun bei meinem 9000II immer an folgende Regeln gehalten:
- vorsichtig warm fahren (nicht über 3000 1/min drehen bei kaltem Motor)
- IMMER mind. 1 Minute nachlaufen lassen (auch wenn du nicht volllast gefahren bist)
- ALLE 10.000km Ölwechsel mit vollsynthetischem Öl

So solltest du nie ein Problem mit dem Turbo haben. Meine haben immer bis 320.000km gehalten, dann hab ich se verkauft.
 
...:confused:...und...??? das sind die grundregeln, die eigentlich jedem turbo-piloten bekannt sind bzw. sein sollten - allerdings kein ansatz zur problemlösung...
 
@turbotom:
Naja, so ganz einfach ist das nicht...

Der Lader am Schlampenschlepper hat nach Einbau (vorher ca 150k gelaufen, sah beim Einbau aber noch wirklich sahne aus!) auch nur 40k gehalten. Trotz kalt- und warmfahren.
Der hat aber dafür auch etliche Dauervollgasfahrten mit 0.8bar@6000/min hinter sich gebracht...
Saabine hingegen: 435.000 und der Lader war noch munter - aber den Großteil der Kilometer hat sie mit 130 und Tempomat zurückgelegt.
Ölwechsel bei beiden alle 5000.

Nein, es scheint neben kalt- und warmfahren auch noch andere Faktoren zu geben.
 
...:confused:...und...??? das sind die grundregeln, die eigentlich jedem turbo-piloten bekannt sind bzw. sein sollten - allerdings kein ansatz zur problemlösung...

Stimmt, mein Kommentar trägt natürlich nicht zur Problemlösung bei, sollte nur nochmal so allgemein gesagt sein, wie die Turbos zu behandeln sind.
Meiner Meinung nach waren Saab noch nie Vollgas Fahrzeuge. Das sollen mal die Audi TDI's machen, dafür haben die nach 80.000 auch ihren ersten Riss im Zylinderkopf.
 

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bei dem ersten 9-5er meines Vaters, war bei diesen Symptomen 3 mal (alle 10.000km, bis zu einer Laufleistung von ca. 30tkm) der Turbolader hinüber.....

ja und was sollen wir jetzt dem Aachenersaab bzw. seinem Vater raten?
Sollte er jetzt schon den Lader tauschen? :confused:

Mein Tipp, weiter fahren.
Wenn es der Lader sein sollte, wird er festgehen und DANN kann er einen Tauschlader einbauen.
 
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