Qualm

@nightcruiser:

Nö.

es kann auch sein, daß die Kiste auf 100km erst beim Kaltstart bläut, dann über 10.000km minimal Öl verbraucht (ca 0,25 Liter/100km)um dann von jetzt auf gleich auf 100km zweieinhalb Liter Öl rauszuschmeißen.
Wenn man da nicht extrem aufmerksam ist...
Ich jedenfalls würde auf ein: "ich fahre den, bis er fest ist, und dann seh ich weiter" nicht spekulieren.
 
Also wo mein Vater in der Werkstatt war, hat der Meister da ja geschaut ob der Turbo hin ist (sagte mein Vater mir...) aber da wäre wohl alles in Ordnung.

Ich fahr den Saab recht selten, davon mal abgesehen und ich weiß auch das dies keine Vollgas autos sind. Bei meinem Vater mach ich mir da auch keine Sorgen, der ist 66 Jahre alt und ist ein sehr ruhiger fahrer:biggrin:....
 
ja und was sollen wir jetzt dem Aachenersaab bzw. seinem Vater raten?
Sofort in die Werkstatt Lader tauschen? :confused:

Mein Tipp, weiter fahren.
Wenn es der Lader sein sollte, wird er festgehen und DANN kann er einen Tauschlader einbauen.


Ich habe doch mit keinem Wort erwähnt das er den Lader direkt tauschen soll....


Ich halte den Lader aber für wahrscheinlicher als die Ventilschaftdichtungen....und bevor da jetzt einer daher geht und den Kopf auseinander rupft, sollte vielleicht doch mal der Lader geprüft werden...
 
Ja gut, dann werd ich morgen nochmal dahin fahren unter umständen dann vielleicht auch noch eine 2te Fachwerkstatt versuchen zu finden und aufsuchen und den Lader dann nochmal überprüfen lassen...
 
Schaut mal ob die Schläuche in Ordnung sind. Die aus dem Ventildeckel kommen und der links (wenn du davorstehst) nach unten gehst. Also die zur Ölfalle gehen...
 
Ölfalle?
Bei 9-5ern u.ä. möglicherweise, hier ist doch aber von einem 9000 die Rede, nicht?
 
Aus meinem Ventildeckel kommt nur ein Schlauch, der geht nach rechts ab und stellt die Kurbelgehäusenentlüftung dar.
Wenn er über die Kurbelgehäuseentlüftung soviel Öldämpfe abgibt das er bläut ist der Motor völlig fertig (Kolbenringe/Laufbahn) und dann bläut er immer, nicht nur beim Start - und das gibt's bei Saab Motoren selten.
 
Ich habe doch mit keinem Wort erwähnt das er den Lader direkt tauschen soll....
ok, hatte schlecht formuliert... :redface:
Ich halte den Lader aber für wahrscheinlicher als die Ventilschaftdichtungen....und bevor da jetzt einer daher geht und den Kopf auseinander rupft, sollte vielleicht doch mal der Lader geprüft werden...
Dazu muß aber doch das Turboknie weg?, hoffentlich reißen keine Bolzen ab :smile:
 
berücksichtigen wir mal, daß es tatsächlich nur nach dem Kaltstart auftritt - also fleucht da wohl irgendwas Unverbranntes herum, das dann beim Startvorgang bzw. kurz danach noch verbrannt wird.

Kolbenringe: dann raucht er auch warm - insbes. beim starken Beschleunigen!
Turbolader: wurde ja schon überprüft, kein Grund daran zu zweifeln:confused: - wenn der große Meister allerdings nur schnell einen Blick drauf wirft, ob er nach außen leckt......(so wird er es vermutlich gemacht haben)
Ventilschaftführungen: da tippe ich mal extrem drauf !

Allerdings würde ich da jetzt noch nicht einschreiten - Eile mit Weile !
 
Was würde denn ein neuer Turbo kosten?
Was würen denn die neuen Ventilschaftführungen kosten? (klar kommt immer auch auf die Arbeitstunden an wie die sich jmd. bezahlen lässt, aber mal für beide Varianten so grobe Preise nennen wäre schon echt super!!!
)

DANKE
 
Unter 500 € wirst Du keinen Turbolader bekommen. Ohne Arbeit und Kleinkram.

Solange das nur beim Starten ist, würde ich mir keine weiteren Sorgen machen...
 
Ja ist gut, danke...

Aber Ventilschaftführungen wären doch noch um einiges Teurer wenn es das ist, weil muss doch dann der Kopf runter und geplant werden...
 
Ja ist gut, danke...

Aber Ventilschaftführungen wären doch noch um einiges Teurer wenn es das ist, weil muss doch dann der Kopf runter und geplant werden...

Die dann komplette Arbeit am ZK wird incl. allem sicher etwas mehr kosten, als ein TL Wechsel....nihct viel mehr...
 
Ok.
Aber ich denke mal das es der Turbo ist, hoffe ich..., weil bin gestern nochmal damit gefahren und der Turbo sätz ja meist so bei 2 bis 3 Tausend Touren richtig ein nur da kam nichts, das einzigste was mich noch ein wenig stutzig gemacht hat, war das der am anfang halt tierisch am tackern und am nadeln war, hörte sich fast wie mein alter Fiesta an...
 
Gib mal bei freier Bahn richtig gut gas (am Besten im 3.Gang) und dann entlastetst DU komplett (schiebebetrieb).
Wenn dann eine blaue Wolke kommt, wird der TL sein...
 
ok, werd ich das doch gleich mal machen, werd den erstmal warm fahren (logisch;) ) und dann mal ne runde über die bahn fahren.
 
Ok.
Aber ich denke mal das es der Turbo ist, hoffe ich..., weil bin gestern nochmal damit gefahren und der Turbo sätz ja meist so bei 2 bis 3 Tausend Touren richtig ein nur da kam nichts, das einzigste was mich noch ein wenig stutzig gemacht hat, war das der am anfang halt tierisch am tackern und am nadeln war, hörte sich fast wie mein alter Fiesta an...
Hallo,
hört sich nach Hydrostößeln an.......wann war der letzte Ölwechsel ?
Welches Öl ?
MFG
Saab Stock Car
 
....das einzigste was mich noch ein wenig stutzig gemacht hat, war das der am anfang halt tierisch am tackern und am nadeln war, hörte sich fast wie mein alter Fiesta an...

Wenn das nur ein paar Sekunden nach dem Kaltstart zu hören ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Dann kommt das von den Hydrostösseln.

Bei warmem Motor sollte das nicht zu hören sein.
 
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