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Beim B202-ZK BIS MY 88 gibts dafür idR einen lokalen Verdächtigen,
später wird die Diagnose schwieriger.
Ich greif das mal auf .... leider beobachte ich das seit einiger Zeit bei meinem Pfälzer. Anfangs also ca. seit 1 bis 2 Jahren konnte ich morgens nach längerem Stillstand beim Starten eine Wolke beobachten. Der Ölverbrauch hielt sich trotzdem einigermaßen in Grenzen. Aber jetzt kann man eindeutig dieses Fehlerbild beim Fahrbetrieb feststellen. Vor Kurzem habe ich Radlerkollegen in den Vogesen überholt und dabei richtig Gas gegeben und dann beim Einscheren wieder runter vom Gas .... die haben vielleicht geflucht ....Gib mal bei freier Bahn richtig gut gas (am Besten im 3.Gang) und dann entlastetst DU komplett (schiebebetrieb).
Wenn dann eine blaue Wolke kommt, wird der TL sein...
Da würde ich "demnächst" vorziehen. Mit ein bißchen Pech macht der Lader in den nächsten paar 100km die Grätsche und der Aufwand und das Risiko von Folgeschäden wird dann erheblich größer...Ich greif das mal auf .... leider beobachte ich das seit einiger Zeit bei meinem Pfälzer. Anfangs also ca. seit 1 bis 2 Jahren konnte ich morgens nach längerem Stillstand beim Starten eine Wolke beobachten. Der Ölverbrauch hielt sich trotzdem einigermaßen in Grenzen. Aber jetzt kann man eindeutig dieses Fehlerbild beim Fahrbetrieb feststellen. Vor Kurzem habe ich Radlerkollegen in den Vogesen überholt und dabei richtig Gas gegeben und dann beim Einscheren wieder runter vom Gas .... die haben vielleicht geflucht ....
Hinzu kommt das Gefühl, dass er nicht mehr richtig Ladedruck bringt. Er fährt sich wie ein Sack Nüsse. Ladedruckanzeige habe ich leider nicht drin ... er ist nur technisch zum Vollturbo mutiert, hat aber noch die alten Armaturen drin. Der Spritverbrauch scheint auch höher zu sein. Ich glaube, da muss man demnächst ran. Der Lader ist ca. 80tkm drin, war ein überholter von bekannter Quelle.
Vielleicht als Ergänzung, um die potenzielle Dringlichkeit darzustellen: Mein 9-5 hatte einen Leistungsverlust, den ich erst beim "Freifahren" für den TüV festgestellt habe. Über 180 lief er nicht, AU hat er dann mit heißem Kat knapp bestanden. 70km später ist mir der Turbolader auf einer Autobahnabfahrt in einer fulminanten Rauchwolke hochgegangen. Geräusche oder Rauchzeichen waren vorher nicht feststellbar bzw. so gering, dass ich sie nicht wahrgenommen habe.Da würde ich "demnächst" vorziehen. Mit ein bißchen Pech macht der Lader in den nächsten paar 100km die Grätsche und der Aufwand und das Risiko von Folgeschäden wird dann erheblich größer...
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