Querlenker und Achsmanschette

... es sei jetzt dann doch nicht der Querlenker sondern die Lagerbuchsen, die kaputt seien ...
Ist zumindest eine schlüssigere Diagnose als "ausgeschlagene Querlenker".
Nimm die besten Buchsen, die Du irgendwie bekommen kannst. Wirklich gut werden sie wahrscheinlich nicht sein, aber mit etwas Glück halt nicht gleich völlig für die Tonne.
 
Das würde ja heißen, daß diese Lagerböcke mechanisch kaputt wären?

Kann ich mir nicht vorstellen. Fotos vom Schaden wären hilfreich für weitere, bessere Unterstützung.
 
Und ehrlich gesagt habe ich starke Zweifel an der Kompetenz des ausführenden Mechanikers.
 
Direkt vom Schaden habe ich nichts bekommen, außer den angehängten Bildern. Die waren aber auch eher dazu da um mir zu zeigen, welche Teile ich neu kaufen solle.
 

Anhänge

  • 9a2b67df-5c60-48dd-b3d9-4f3be188effc.JPG
    9a2b67df-5c60-48dd-b3d9-4f3be188effc.JPG
    520,4 KB · Aufrufe: 20
  • 3aee6cac-010c-48e8-baa7-f6568181798f.JPG
    3aee6cac-010c-48e8-baa7-f6568181798f.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 19
Hm, auf den Fotos kann ich nicht wirklich was erkennen.

Wenn also die Gummibuchsen kaputt sind, die kann man einzeln kaufen. Alte Buchsen raus pressen, neue rein pressen. Eigentlich keine große Sache, wenn man weiß was dafür zu tun ist.
Anhand des bisherigen Verlaufs befürchte ich, daß das deinen bisherigen Mechaniker überfordern könnte. Scheint dann wohl eher die moderne Sorte zu sein, die nur noch ganze Baugruppen austauschen und Laptops ein- und ausstecken können.
 
Also Achsmanschetten habe ich schon neue besorgt,
Das war auch nötig.
dass es vorne rechts nach dem Einlenken und langsamen anfahren immer sehr sehr laut geknackt hat. Während der Fahrt hat das Lenkrad außerdem extrem gewackelt, vor allem bei Geshwindigkeiten zwischen 1 und 50 km/h.
Da hat dem Antriebsgelenk wohl sein Fett schon länger gefehlt und auch das muss nun ersetzt werden...
 
Möglich. Oder die Querlenkerbuchsen sind so ausgenudelt, daß der Querlenker schon richtig Spiel hat. Das würde sich auch so in der Art äußern. Wobei es dann über 50 nicht unbedingt komplett verschwinden würde.
Kann aber auch eine Kombi aus beidem sein - Querlenkerspiel und Antriebsgelenk fertig.
 
Wo ließen sich diese Buchsen einzeln kaufen? Hab dazu nicht wirklich was gefunden, nur ein weiterer Händler, der mir wieder das komplette Set verkaufen könnte

Und dass es ab 50km/h+ KOMPLETT verschwindet war jetzt auch vielleicht etwas dick aufgetragen - es ist nur deutlich, deutlich weniger am wackeln dann. In Richtung minimal

Das Bild bekam ich heute von dem Mechaniker - das ist der Querlenker, den ich gekauft habe. Er meinte, die an den makierten Stellen fehlenden Teile brauche ich. Der Querlenker selbst (also der, der jetzt drin ist) sei nämlich in Ordnung.
 

Anhänge

  • 0b34f62a-0f29-40cf-9439-7df13f78fdd4.JPG
    0b34f62a-0f29-40cf-9439-7df13f78fdd4.JPG
    559,1 KB · Aufrufe: 12
Die Buchsen für den unteren Querlenker laufen unter der Saab-Teilenummer 32018044.

Momentan finde ich die tatsächlich nur noch bei Skandix und Schwedenteile. Vor 2 oder 3 Jahren als ich da zuletzt Bedarf hatte, fand ich die auch bei diversen anderen Autoteilehändlern. Waren glaub ich von Triscan.

Was die Qualität angeht, das ist mit den Aftermarketteilen immer so ein kleines bißchen Lotto. Aber bisher sind mit alle Buchsen, die nicht Original-Saab waren, nicht nach einem Jahr und 5000km verreckt. Tatsächlich habe ich vor über 20 Jahren und ca. 50.000km welche von Scantech verbaut. Damals wurde mir auch gesagt "das taugt nix". Sind aber immer noch in Ordnung, nicht rissig und auch sonst habe ich bis jetzt keine Probleme im Fahrverhalten feststellen können.
Mittlerweile können wir froh sein, daß es überhaupt noch neue Teile gibt.

Wenn ihr die Buchsen tauscht, beide Seiten (links und rechts) machen, damit es gleichmäßig ist.
 
Ich entschuldige mich jetzt schon für die Anmaßung, dass ich das nochmal nachfrage aber: das ist sicher dann auch das Teil, das fehlt? Ich dachte es sind richtige Lager, die da drangeschraubt gehören, die fehlen. So wie auf dem Bild von der vorherigen Seite des Threads.
Und welches Teil fehlt bei der unteren Makierung meines Bildes?

Und ich weiß, dass man jetzt einfach sagen könnte, dass ich den Wagen da weghole und ihn einfach zu einem Fachmann bringe. Dann muss ich mich nicht um sowas kümmern, der weiß was zu kaufen und einzubauen ist. Das Problem ist nur, dass ich etwas bedenken habe den Wagen in diesem Zustand noch irgendwo hinzufahren. Es fühlte sich auf der Hinfahrt schon alles andere als sicher an und war nicht gerade eine entspannte Fahrt.
 
Das würde ja heißen, daß diese Lagerböcke mechanisch kaputt wären?

Kann ich mir nicht vorstellen. Fotos vom Schaden wären hilfreich für weitere, bessere Unterstützung.
Nee, an die Böcke glaube ich auch wenig, eher an ein Kommunikationsproblem.
Und ehrlich gesagt habe ich starke Zweifel an der Kompetenz des ausführenden Mechanikers.
Kann auch einfach eine Verknüpfung von "der Mechaniker formuliert schlecht" und "der Zuhörende kennt sich wenig aus" sein.

Die Buchsen für den unteren Querlenker laufen unter der Saab-Teilenummer 32018044.
Sind das andere als beim 900er? Solche 8stelligen Nummern kenne ich eigentlich nur von SAAB-GM-Teilen.
 
Ich entschuldige mich jetzt schon für die Anmaßung, dass ich das nochmal nachfrage ...
Frage lieber, wenn Du etwas nicht weißt. Ist alles ok.
Sieh uns dafür bitte nach, dass wir vielfach davon ausgehen, dass Fahrer dieser Autos sich nach den Jahren damit im Grundsatz entweder auskennen, oder seit Ewigkeiten ihre "Wohlfühlwerkstatt" haben.
Ich dachte es sind richtige Lager, die da drangeschraubt gehören, die fehlen.
Sind ja "Lager" aber eben Gummilager.
Wir reden hier von der Nr. 22 (sorry, Bild stammt vom 900er):
1726258613744.png
 
Nee, an die Böcke glaube ich auch wenig, eher an ein Kommunikationsproblem.

Kann auch einfach eine Verknüpfung von "der Mechaniker formuliert schlecht" und "der Zuhörende kennt sich wenig aus" sein.


Sind das andere als beim 900er? Solche 8stelligen Nummern kenne ich eigentlich nur von SAAB-GM-Teilen.
Sind die gleichen Buchsen wie beim 900.

Die Nummer habe ich jetzt bei Skandix geholt, da ich gerade keine andere Quelle zur Verfügung habe. Die vom 900 passen auf jeden Fall beim 99. Die Querlenker sind identisch. Nur die unteren Querlenker haben einen anderen Lagerbock, da die Verschraubungspunkte beim 99 abweichen. Aber die Buchse ist gleich.
 
Ich fahre Saab nur unfassbar gerne und meine Werkstatt des Vertrauens gibt es leider wie gesagt nur nicht mehr! Ich hatte in den letzten 4 Jahren keine Probleme, und dass nun alles so unfassbar chaotisch ist frustriert mich selbst enorm.

Aaaaalsooo... kaufe ich dieses Skandix Teil zwei mal, eins pro Seite, und der Wagen ist Montag heile? :D
Er hat wie gesagt noch ein weiteres Teil makiert, das fehlt auch? Er sprach irgednwas davon, dass man das sonst rauspressen und einpressen müsste, bla, keine Ahnung ich war beim Zuhören im Stress.
 
Genau. Die Böcke (14) kann man abschrauben vom Querlenker. Alte Buchse raus drücken, neu Buchse (22) rein. Bock wieder an den Querlenker schrauben, einbauen. Mutter die den Bock mit Buchse am Querlenker sichert erst fest ziehen, wenn der Wagen auf dem Boden steht. Sonst sind die Buchsen verspannt.
 
Du brauchst pro Querlenker 2 Stück. Wenn du also beide Querlenker machen lassen willst, nimmst du 4.
 
Guuuut, dann bestelle ich mal und halte euch wie immer auf dem Laufenden. Bis hierhin schon mal und noch einmal vielen, vielen Dank.
 
Sieht gut aus.
Keine Ahnung, wo Erik (Nachtrag: wiederum von Skandix) & Skandix die Nummer her haben. Im EPC ist es die 71 84 443.
Und darunter finde ich z.B. auch eine TRISCAN-Buchse: Amazon
Oder auch hier: AutoDoc
Keine Ahnung, wie sich das fährt, aber der Spaß ist auch auf dieversen Wegen (u.a. auch Skandix) als PowerFlex zu haben.
 
Zurück
Oben