Querlenker und Achsmanschette

Ah, sehr gut. Weil ich habe grad kein EPC im Zugriff und habe in den Online-Varianten davon nix gefunden. Nur bei Skandix die Nummer, die wahrscheinlich eine Ersetzung der von René genannten Saab-Nummer 7184443 ist.

Am Ende wird es aber wahrscheinlich so sein, daß sowohl Skandix als auch Triscan das Zeug vom gleichen Hersteller bekommen und nur in einen eigenen Karton stecken. Da würde ich einfach schauen, wo ich das am einfachsten / schnellsten / günstigsten her bekomme - je nachdem was einem am wichtigsten ist. Der Einfachheit halber würde ich wohl bei Skandix bestellen oder mal mit der Nummer bei Daparto oder Ebay schauen.
 
Und unten auf dem Foto mit den drei grün markierten Fehlstellen gehört das Traggelenk hin, das fehlt dann auch noch.
Ob das ebenfalls identisch mit dem 900 ist, kann ich aber nicht sagen...
Wenn ja, findest du sie hier:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/aufhaengung/achslenker/traggelenk/712/
Ist identisch.

Und wenn man mal unter der Nummer 8993321 sucht, findet man das auch günstiger als Skandix in vergleichbar (zweifelhafter) Qualität.
 
Am Ende wird es aber wahrscheinlich so sein, daß sowohl Skandix als auch Triscan das Zeug vom gleichen Hersteller bekommen ...
Aber Vorsicht, es scheint zumindest noch einen anderen, noch billigeren. Anbieter zu geben. Wenn auf dem karton also weder TRISACN noch HAZELL steht, kann es also sowohl als auch sein.
(Womit noch nicht garantiert ist, das nicht auch dies evtl. identische Teile sind.)
 
Bei deinem Link zu Amazon steht Triscan in der Beschreibung und auf dem Foto sieht man PP auf der Buchse (ProfessionalParts Sweden dürfte das sein).

Und die bei Autodoc sind nicht lieferbar, wie so oft bei dem Laden, den ich daher schon lange größtenteils meide weil für meine Bedarfe fast immer ne Luftnummer.
 
Ob nachher auch ein Teil geliefert wird, das haargenau dem auf dem Foto entspricht, ist dann die nächste Frage. Auch das hab ich schon anders erlebt. Es bleibt ein Glücksspiel.
 
Beim Traggelenk braucht man 1 pro Querlenker. Also wenn dein Mechaniker nur das eine als defekt identifiziert hat, brauchst du nur eins. Es sind insgesamt 4 baugleiche an der Vorderachse verbaut. Jeweils an unterem und oberem Querlenker ist jeweils eines verbaut.
 
So, das versprochene Update:
Teile kamen an und Wagen war dann auch nach knapp 9 Wochen mal fertig. Ich wollte vom Hof fahren, habe stark eingelenkt und hörte es wieder bzw immer noch extrem laut Knacken, genau wie vorher. Habe das angesprochen und es hieß, dass sich das Fett bei der Achsmanschette noch verteilen müsse und dann geht das weg. Hab an der Stelle auch präventiv gefragt ob den das extreme Wackeln des Lenkrades behoben sei. Nachdem erst gesagt wurde, dass ein Wackeln bei alten Autos normal sei, wurde mir aber versichert, dass das auch behoben sei.

Ich fuhr dann laut knackend vom Hof und bog auf die Landstraße ein, und fuhr mit einem immer noch wackelnden Lenkrad nach Hause. Zugegeben wackelt es nur noch minimal, ich kann mich nach all der Zeit gerade auch ehrlicherweise gar nicht mehr daran erinnern, wie viel Spiel im Lenkrad dabei "normal" sind. Aufgrund der langen Wartezeit habe ich für die Arbeitszeit auch nichts zahlen müssen (ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass es sich um eine Werkstatt meiner Heimatstadt handelt und meine Familie einen ansonsten recht guten Kontakt zum Inhaber hat. Deswegen bin ich überhaupt erst dort hin).

In diesem Thread hab ich's nicht thematisiert, aber ich gab den Wagen neben diesen beiden Problemen auch mit einem Elektronikproblem ab. Heißt im Klartext - die gesamte Elektronik bzw das Licht spielte beim Wagen absolut verrückt. Wenn die Scheinwerfer aus sind funktionieren alle Blinker korrekt, auch Rückfahr- und Bremslicht. Sobald ich aber gleichzeitig blinke und Bremse, dann sind die Blinker hinten vertauscht, und das Bremslicht selbst blinkt.
beim Tagfahrlicht gehen einfach nur beide Blinker vorne an, der Rest bleibt gleich. Wenn die Scheinwerfer laut Position des Schalters an sind, spielt alles komplett verrückt. Die Scheinwerfer selbst gehen dabei gar nicht mehr und manchmal schaltet sich Fernlicht ein, wenn ich links Blinke ist es vorne korrekt und hinten blinkt das rechte Rückfahrlicht, auf der rechten Seite dann das umgekehrte Spiel.
Dieses Problem sei bei der Abholung repariert worden. Vor Ort getestet - alles wie vorher. Keine Ahnung.

Ich brauche jedenfalls ganz dringend eine neue Werkstatt. Oder einen neuen Saab.
 
Puh, ja. Du solltest dringend damit zu jemandem, der sich mit sowas auskennt. Mechaniker alter Schule. Dürfte alles machbar sein, die Technik ist recht simpel beim Saab 90.

Zu der Beleuchtung fällt mir multiples Masseproblem gepaart mit einer falsch eingesetzten Zweifadenbirne ein. Und ggf. halt noch ein defekter Schalterkontakt, aber das ist nur ins Blaue hinein.
 
Ich brauche jedenfalls ganz dringend eine neue Werkstatt. Oder einen neuen Saab.
Auf jeden Fall ersteres. Denn mit 'nen "neuen" SAAB hast Du ja dann bald wieder das identische Problem hinsichtlich der Werkstatt.
Sehe es so wie Erik:
... Dürfte alles machbar sein, die Technik ist recht simpel ...

Und was die Elektrik angeht, tippe ich ebenfalls auf Masse-Probleme, wahrscheinlich zusammen mit irgend welchen blöden, wahrscheinlich von einander völlig unabhängigen, Zweit- oder gar Dritt-Fehlern.
 
Dann kann das Problem eigentlich ja nur noch bei der Antriebswelle oder dem Radlager liegen oder?
Ich habe gestern nochmal nachgeschaut und die Saab Werkstatt, bei der ich damals ein paar mal war gibt es wohl doch noch in Osnabrück. Werde mich morgen früh mal dort melden.
 
Reifen mit Karkassenschäden machen auch böse Vibrationen, gerade auch bei geringeren Geschwindigkeiten, die sonst untypisch sind für Vibrationen durch Unwucht, und sie sind äußerlich meist kaum erkennbar.
 
Zurück
Oben