In dem kurzen Video sehe ich einen sehr schnell nach oben schnellenden Drehzahlmesser...und einen recht lahmen Tacho.
Der Motor hat also Leistung satt, bekommt diese aber nicht an die Antriebsräder. Da rutscht das Automatikgetriebe durch, bzw. der Wandler arbeitet nicht korrekt.
Das Geräusch ist dabei normal. Der Ladedruck wird irgendwann begrenzt und das wastegate wird geöffnet. Dann strömt ein Teil des Abgases über diese Klappe direkt in den Auspuff und erzeugt dabei dieses dumpfe Luftgeräusch.
Da habe ich also ein paar Fragen.
Hat das Fahrzeug ein Tuning-Kit?
Wie hoch ist der Ladedruck?
Wie sieht das Automatiköl aus?
Ist genügend Automatiköl im Getriebe?
Ich sehe das Problem nicht beim Motor oder Turbolader. Der Motor dreht sauber hoch und Leistung ist reichlich vorhanden. Vielleicht zuviel Leistung??? (Tuning-Kit)
Ladedruck wird zu spät abgeregelt. (Tuning-Kit) oder ein APC-Ventil, welches zu lahm reagiert. (hatte ich noch nicht. Aber es gibt ja bekanntlich nix, was es nicht gibt)
Möglicherweise ist der Schlauch zwischen APC und Membrandose undicht...rissig oder angefressen vom Marder.
Ladedruck zu hoch eingestellt...wie hoch ist der Grund-Ladedruck? (maximal 0,4 bar)
Getriebe rutscht durch.
Kann durch ein zu hohes Drehmoment sein. (siehe oben)
Oder das Getriebe hat eine Macke.
Zuwenig Öl, verbranntes Öl und dadurch zu dünnflüssig (dann kann der Drehmomentwandler nicht ordentlich arbeiten)
Dreck im Getriebe...kann Ventile und Bohrungen verstopfen...usw.
Nach dem Video zu urteilen, ist das Geräusch vom Abgasstrom durch das wastegate. (röhrender Hirsch) Macht meine Kiste an der Leitplanke genauso.
Das ist aber normal.
Nicht normal ist das Automatikgetriebe. Da vermisse ich beim "kick-down" den Vortrieb.
Bei abgestecktem Stecker vom APC gibt es nur noch Grundladedruck. (maximal 0,4 bar)
Statt möglichen 200 PS sind es nur noch knapp 150 PS.
Kann sein, daß das Getriebe damit noch zurecht kommt.