R900

HEK liegt bei ungefähr 7700€-also aus einer anderen Welt ist der Preis sicherlich nicht. Für eine Garantie (die muss natürlich dabei sein) setzen wir nochmal 300€ an. Leben soll der Händler auch-sind wir grosszügig und gestehen ihm 400€ zu.
Der RS sieht einfach "affig" aus - selten - fast ein Liebhaberwagen. Wenn er wirklich gut in Schuss ist, die nächste grosse Wartung nicht übermorgen fällig ist, Reifen,etc. ok sind- man also die kommenden 9-12 Monate nichts investieren muss- finde ich einen Preis von 8250-8500 in Ordnung. Ich würde das vom Zustand abhängig machen !

Das habe ich in einer anderen Anzeige gefunden:

EURO2, Scheckheft, Komplettpaket von Weinmann-Motorsport bestehend aus: Sportfahrwerk, Alufelgen 7,5x17 mit Bereifung 205/45/17 (neu), Sportendschalldämpfer und Recaro-Sportsitzen. Diese Ausstattung wurde vor der EZ beim Neufahrzeug verbaut

Ist das die RS-Ausstattung ?
 
Ja, das ist sie. Der den du da zitierst hat aber glaub die Sensonic-Schaltung wenn ich das richtig im Kopf hab. Aber diese Anzeige ist auch der Beweis, dass 205er auf 7,5x17 passen ;-) Die Garantie würde er sich allerdings extra bezahlen lassen. Ich sehe jetzt endgültig davon ab, falls sich nicht doch noch was am Preis tut, ruf morgen nochmal an.
Vielen Dank soweit für die Unterstützung, ich werde wieder auf euch zukommen ;-)
 
@wvn: .... Und auf die Felgen kann man auch 205er oder 215er montieren.

moin, moin, zu der felgendiskussion möchte ich 2 sachen beitragen:

a.) es gibt felge-reifen gebundene Eintragungen: bei meinem mellow yellow sind das 215/40zr17 dunlop sp auf 7,5x17h ANDERA, LOMBARDIA

b.) ansonsten gilt was in der ABE einer Felge steht (entweder ohne TÜV Vorgührung oder mit) - dann kann man auch reifengrößen fahren, die nicht im KFZ-Schein stehen, aber in der ABE

gruss /Norbert
 
Naja, und sooooviel teurer sind die 235 nun auch wieder nicht als die 215. Wenn es daran harpert, sollte man vielleicht ein anderes Auto aussuchen....
 
Nee, es ging ja drum, dass das Auto damit "unfahrbar" ist (@wvn). Und ich denke beim Spritverbrauch würde sich das auch bemerkbar machen, oder?
 
moin stefan,
der sprung von 205/55x16 auf 215/55x16 sind schlappe 40€, auf 235 dürfte es noch etwas mehr sein (W'reifen), deshalb hab ich mich jetzt für 195/65x15 entschieden (felgen hab ich ja genug, hi, hi)
 
Also: Bei meinem "Force" mit seinen bescheidenen 130PS liegt der Mehrverbrauch bei ca. 0,5 Lit für die 225er. Beim Cabrio ist kein Mehrverbrauch von Winter 205/16 auf Sommer 215/17 zu verbuchen. Der R900 hat ja auch 185PS - und das Breitreifen Spurrillen lieben ist auch bei Saab nichts wirklich neues....
 
@ Norbert: wenn man pro Satz mit ca. 50TKM rechnet, im Winter noch die anderen drauf (oder wie Du in der Garage stehst), gibt es bei Saab aber ganz andere Rechnungsposten als 4 Reifen, vor denen es mir graust!
 
deshalb ja die 15mm spurverbreiterung !!!!
 
@pistenstuermer:
Für die Garantie noch extra bezahlen ? ---- dann ist er wirklich zu teuer (wären vermutlich um die 9200€), da findest du bestimmt eine ansprechende Alternative.
Typischer schwabenschlauer Abzocker würde ich mal sagen !
 
hb-ex schrieb:
deshalb ja die 15mm spurverbreiterung !!!!

kannst du mir das erklären, bin ahnungslos. Hilft das bezüglich Spurrillen?

@fachid: danke, auch mal jemand der hier fundiert und sachlich über Preise redet! ;-) Also das mit der Schwabenschläue kann natürlich schon sein, allerdings habe ich ja über Weller bisher in diesem Forum nur positives gelesen...
 
Jetzt habe ich nochmal genauer gerechnet.
Händlereinkaufspreis ist lt. DAT 7400€ (soviel bekommst du auch, wenn dir der Wagen morgen gestohlen wird, bzw. einen Totalschaden hat.
Dann gönnt sich der Händler ( und mag er noch so einen guten Ruf haben ) rund 1500€ = 20% Gewinn (natürlich hat er auch Kosten-keine Frage) aber hier übertreibt er zweifellos.
Allein schon die Forderung für die Garantie zusätzlich zu bezahlen, ist an Arroganz kaum noch zu überbieten.
Gegen so VerkäuferTypen die MAXIMAL abschöpfen wollen habe ich eine Allergie !
 
Krefeld ist im allgemeinen sehr teuer. Ich muss zugeben, das ich meinen da damals auch gekauft habe - es gab aber sonst nix vergleichbares auf dem Markt. Aber Kroymanns in D´dorf (letzte Woche an den Start gegangen) wird denen schon die Suppe versalzen, da bin ich mir sicher. Die Preise für Neuwagen sind kaum noch zu unterbieten - irgendwann haben die halt auch mal gebrauchte....
 
pistenstuermer schrieb:
hb-ex schrieb:
deshalb ja die 15mm spurverbreiterung !!!!

kannst du mir das erklären, bin ahnungslos. Hilft das bezüglich Spurrillen?

...

da, wo sich andere über die spurrillen beklagen, hab ich (subjektiv) seit der spurverbreiterung keine probleme.
 
moin zusammen,

preise preise preise.......

habe für meinen bei meinem händler 8.000€ gelöhnt mit 150tkm (2ter motor) das fand ich geschenkt für meinen. 1. hd jeder werkstadtbesuch aufgeführt (vorbes. (1) fährt seit ü. 20 jahren saab) dann dann noch ne karre mit 163 kw die nur 12 mal gebaubt wurde.....
die karre ist zwar hart wie ein brett aber ich persönlich kann mir keinen schöneren 902 vorstellen (evtl. cabrio...)

8.000€ war ein freundschaftspreis-da freunde seit geburt.... bla bla
ich kann das ding nur empfehlen.

teuer sind wir alle gelle :-)
 
pistenstuermer schrieb:
Hi zusammen,
bei Weller in Bietigheim-Bissingen steht ein R900 den ich mir am Wochenende mal ansehen möchte. Dazu hätte ich gerne ein paar Expertenmeinungen, oder vielleicht kommt sogar selbst grad jemand zufällig bei Weller vorbei und könnte den mal beäugen? Also zum Auto: 88000km, 3 Vorbesitzer, wobei dies langjährige Saab-Kunden sind, bis auf den letzten, der ein "Quereinsteiger" war und nach 4 Monaten begeistert nen neuen 9-3 geordert hat. Der Vorletzte hatte ein Tuning machen lassen, vermutlich Hirschkur und hatte dann Motorschaden. Das bedeutet, dass der aktuelle Motor jetzt gerade mal 10000km alt ist. Ansonsten die übliche R900-Ausstattung mit breiten Alus, Leder, 185PS, Klimaautomatik. Kosten soll der Spass 8900. Ist das ok? Was mir etwas Sorgen macht, ist dass das Getriebe unter dem Tuning vielleicht auch gelitten haben könnte?!
Grüsslis,
Thomas
Der R900 ist schon ein gutes Auto das einzige was mich persönlich stört ist das Sensonic getriebe..Und ich würde schuen das es minimum ein Bj.96 ist den die 94,95 rosten gerne.
 
Der hat doch gar kein Sensonic Getriebe-dachte ich ürsprünglich zwar auch, wurde aber weiter vorne im Beitrag verneint.
 
Ach ja, habe gerade den Thread gefunden ...

Stehen die 241 PS auch im Brief? Wie lautet dort die Höchstgeschwindigkeit? Taucht der Name LOTEC im Brief auf?

Fragen über Fragen?
 
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