Ich würde für ein zeitgenössisches Radio plädieren. Die Auswahl an Geräten aus den frühen 80ern ist noch recht groß und die Preise auch noch günstig - anders als bei 70er Jahre Radios oder älter.
Das Gros der Radios hat dann ein Kassettenlaufwerk. Wenn man so was gebraucht kauft, ist die Chance allerdings groß, dass das Kassettenteil nicht mehr funktioniert.
Man kann sich auch mal bei den Händlern informieren, die mit klassischen Autoradios handeln - Stichwort Oldtimer Autoradios. Da bekommt man auch top Geräte in technisch überholtem Zustand. Die Preise sind aber entsprechend auch recht hoch.
Zuerst sollte man überlegen, was man braucht: Stereo oder reicht Mono? Anschlussmöglichkeit für externe Geräte, wie Handy oder mp3-Player?. Viele alte Autoradios hatten nämlich einen DIN-Anschluss für externe Abspielgeräte. Für diese Anschlüsse gibt es Adapterkabel, mit denen man beliebige Tonquellen an das Radio anschnießen kann, über einen Kopfhöreranschluss.
Ein hochwertiges und dezentes Gerät, was ich empfehlen würde ist das
Blaupunkt Stereo Super Arimat.
Ist aber auch schon ein gesuchtes und gut bezahltes Sammlerstück. Eine günstigere Alternative sind Blaupunkt Münster Stereo (nur MW und UKW empfang), oder Ingolstadt Stereo (Baugleich mit Münster, Werksradio bei Audi). So was könnte ich sogar anbieten in top Zustand, aber Geld würde ich dafür auch verlangen ;)
Was meiner Meinung nach auch gut zum Saab der frühen 80er passt sind Becker Europa oder Grand Prix
hier mal ein Beispiel mit Kasette. Die dicken Drehknöpfe passen doch super zum Armaturenbrett, oder?
Beim Kauf von gebrauchten Geräte ist allerdings vorsicht angesagt. Bei Stereo-Geräten kann es sein, dass sie noch gut spielen, aber nur noch Mono. Dann ist sehr wahrscheinlich der Stereodecoder defekt. Da hilft dann auch kein Kontaktspray, dann muss der Chip ausgetauscht werden.