Elektrik Radio für Saab 99 GL 5Speed

Das ist ja ein niedliches Ding. Zeigst du uns dann ein Bild, im eingebauten Zustand?
 
Im übrigen bin ich der Meinung, dass wohl kein Fahrer eines 99er sich damals ein Becker geleistet hat, denn die waren schon immer teuer und waren eher typisch für Mercedes.
War das zu 99er-Zeiten so anders :confused:
Ältere Daten habe ich leider gerade nicht zur Hand. Aber für den Preis eines 900 16S hat man '91 fast 50 TDM bezahlt, für einen 230E fast 4 TDM weniger. Und ein 190er war ab 33 TDM zu haben, auf welche man für einen 900i (8V!) noch 3 TDM rauf packen (!) mußte.
Ich gehe eher davon aus, dass SAAB-Fahrer noch eher Kohle in von außen nicht sichbare,nur für sie selbst interessante, Extras gesteckt haben, als die Sternenfahrer. Immerhin haben sie vergleichbar viel, oder sogar eher mehr, Geld für ein Auto ausgegeben, welches für sie selbst sicher mehr Wert, nach außen aber weniger Prestige gebracht hat.
Das 'sehr preisbewußte Denken' kam bei den SAAB-Fahrern dann wohl eher erst in dritter und vierter Hand wirklich deutlicher zum Tragen.
 
Die Beckers waren aber direkt in der MB-Aufpreisliste enthalten, während bei Saab die Radios afaik keine Werksausstattung sondern "dealer fit options" waren. Daher wurde vermutlich das eingebaut, was der jeweilige Händler vertrieben hat. Der Opelhändler am Ort hatte ein Rack mit seinen 5 Philips-Radios übereinander zum ausprobieren - zu große Auswahl verwirrt nur. Stark unterschieden hat sich der Einbau sowieso nicht, Stromversorgung, Masse, Antenne und 1 bis 2 Strippen für die Lautsprecher. Musik im Auto hatten die meisten Hersteller sowieso nur ganz rudimentär auf dem Schirm (wahrscheinlich waren die Ingenieure noch mit Zuverlässigkeits-, Rostschutz- und Unfallsicherheitsthemen beschäftigt), wie man an den Afterthought-Einbauplätzen für die Lautsprecher sehen kann, wenn überhaupt welche vorhanden waren und nicht die Stichsäge ran mußte. Selbst der Facelift-Golf 1 (der mit den breiten Heckleuchten) hatte serienmäßig vorne nur einen 4 x 6 Zoll Einbauplatz in der Mittelkonsole und zwei auf den Seitenstegen neben der Hutablage. Über auf DIN-Format ausgesägte Einbauplätze freuen sich heute die Capri Fäns ... googelt selber mal nach dessen Armaturenbrett.
 
.. Unter "Autoradio Oldtimer" wird man in der Bucht mannigfaltig fündig, und wenn man nicht unbedingt Blaupunkt oder Becker haben will, geht das sogar für kleines Geld...
Genau. Und wenn man etwas länger sucht bekommt man sogar ab und an ein Philips was bis 108Mhz geht.:smile:
 
Philips-Radios sind auf fast allen Saab-Prospektbildern ab Ende der 70er bis 84 verbaut, das erste "Saab-Audiosystem" in Europa (in den USA gabs ab 84 Clarion) war auch von Philips (also zumindest Headunit und CD-Spieler, alles andere war Luxor).
Ein Philips passt also auf jeden Fall gut in einen 99er. :smile:
 
Hat es beim 99er hinter der "Holz"-Blende" unterhalb der Heizungsverstellung nicht ein bisschen Platz ? Die Gurtwarnleuchte müsste man versetzen, aber von der Anordnung wäre das intuitiv und ergonomisch.
 
Zurück
Oben