Radiocode fehlt

Also----Das original Radio, welches ich einbauen möchte, läuft nur mit diesem Vorverstärker?
Oder auch OHNE:confused::confused:
 
Das läuft auch ohne. Der Vorverstärker ist nur für die Lautsprecher in den Türen zuständig. Wenn du also das Kabel anschließt und Sound aus den Türen kommt dann hast du auch einen Vorverstärker :top:
 
Ich dachte die Radios wären Autogebunden und ohne Code. Gibt es da verschiedene Radios?
 
900II= Code
9-3I= Elektronisch "verheiratet"

Gruß, Thomas
 
Hallo,
wie kann ein 9-3 I Radio "elektronisch verheiratet" werden?
Danke!
MfG.
Gunter
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos!
D.h. ohne Tech 2 geht nichts - haben das Gerät nur Saab Händler?

MfG.

Gunter
 
Nein, auch einige hier im Forum, siehe Tech2 Hilfeliste.
 
Hole das Thema aus der Versenkung, da auch ich den Sicherheits-Code brauchte.

Hier wurde mir geholfen:

ZAK CarMultimediaRepairCenter GmbH
Clarion Service Center Deutschland
Zimmersmühlenweg 14-18
61440 Oberursel


Telefon: 06171-983581
Fax: 06171-981053

Per Mail dort anfragen mit den Daten vom Radio (SN und PU-Nr.), vollständige Anschrift nicht vergessen, dann kommt eine Rechnung. Bei mir sind es 15€. War innerhalb von 2 Tagen über die Bühne.

Leider scheint es diesen Betrieb (ZAK) nicht mehr zu geben (keine telefonische Erreichbarkeit und keine per E-Mail). Auch die hier im Forum empfohlene Clarion Europa GmbH hat nur eine automatische Ansage laufen und die E-Mail-Adresse ist ohne Funktion. Hat noch jemand einen heißen Tipp für einen Fachhandelspartner, wo man die Code-Anfrage alternativ stellen kann?
 
Leider scheint es diesen Betrieb (ZAK) nicht mehr zu geben (keine telefonische Erreichbarkeit und keine per E-Mail). Auch die hier im Forum empfohlene Clarion Europa GmbH hat nur eine automatische Ansage laufen und die E-Mail-Adresse ist ohne Funktion. Hat noch jemand einen heißen Tipp für einen Fachhandelspartner, wo man die Code-Anfrage alternativ stellen kann?

....gab früher mal Web-Seiten in UK - die funktioniert aber wohl nicht mehr

https://www.radiocodescalculator.com/saab-radio-code-generator-unlock/

https://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=92567

- aber hier scheint es wohl noch eine Lösung zu geben:

https://scanparts.team/de/product?info=3523&country_preselect_country=DE
 
....gab früher mal Web-Seiten in UK - die funktioniert aber wohl nicht mehr
https://www.radiocodescalculator.com/saab-radio-code-generator-unlock/
Mich macht es misstrauisch wenn eine Seite einen Code für jedes Radio verspricht und sich dann auf den 9-5 bezieht. Oder sogar explizit eine Teilenummer vom 9-3 I Radio angibt wie https://instant-radio-code.com/saab-5040670-radio-unlock-code

Das kann nicht gehen, da die nicht per Code sondern per Verheiraten gesichert sind. Riecht also nach Abzocke.

Inzwischen gibt es einige Generatoren als Smartphone Apps, z.B. Radio Code Generator for Cars. keine Ahnung wie gut das tut. (Edit:) hab kein Phone über für solche Spielereien und mag sowas nicht auf mein beruflich genutztes drauf spielen.
 
In dem Radio sitzt ein EEPROM welxhes den Code vorhält. Der Inhalt kann ausgelesen werden und man hat den Code.
Der Code sitzt im 3 und vierten Byte und wird wie üblich rückwärts gelesen.
Ich habe noch nicht probiert ob ich meinen Epromer zur Verbindungsaunahme überreden kann oder was passiert wenn man das EEPROM abklemmt.
Wahrscheinlich funktioniert die Erkennung US/EU-Modell, Senderspeicher und Lautstärke nach Geschwindigkeit nicht mehr.
Leider bin ich zur Zeit gesundheitlich nicht auf der Höhe so daß meine Projekte nur langsam vorrankommen.
@Päronhalva: Falls der Silberne jetzt doch auch ein "Wintersaab" werden soll könnte ich erst einmal mit einem Original als Ersatz aushelfen, falls nicht vothanden den Wechsler im Kofferraum gleich dazu.
Ansonsten läßt sich bis zum nächsten Jahr eine Lösung finden.
 

Anhänge

Das mit dem Silbernen habe ich verwechselt
, bin noch nicht auf der Höhe.
 
In dem Radio sitzt ein EEPROM welxhes den Code vorhält. Der Inhalt kann ausgelesen werden und man hat den Code.
Der Code sitzt im 3 und vierten Byte und wird wie üblich rückwärts gelesen.

Das Problem ist nicht der Code...sondern der Eprom.
Dieser stirbt im Laufe der Zeit und vergisst seine Hochzeit.
Dies passiert gern bei einer schwachen Batterie, oder beim Abklemmen der Batterie.
Nun könnte man via TechII das Radio wieder neu verheiraten. Hält bis zum nächsten abklemmen der Bat.
Alternativ kann man den Eprom austauschen. Sind nur 8 Beinchen zu löten.
Dann meldet das SID dass es den Code braucht. Nach einem erneuten verheiraten via Tech läuft das Teil wieder 20 Jahre.
Scheiden braucht man in diesem Fall das Radio nicht, da ja keine VIN hinterlegt ist.
Den Eprom gibts hier
Kosten inkl Versand: um die 20 €
 
Das Problem ist nicht der Code...sondern der Eprom.
Dieser stirbt im Laufe der Zeit und vergisst seine Hochzeit....

Alles richtig beschrieben bisher, ABER:
Wir unterscheiden hier zwischen Radio im 902 (mit Kassettendeck) und 931 (mit CD-Player).
902 braucht einen 4stelligen Code und keine Heirat, der Code kann auch hier nach 10 Jahren durch Alterung verschwinden.
931 braucht wie beschrieben eine Hochzeit.
 
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