Radioeinbau

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich weiss es wäre einfach ein Radio einzubauen. Nur hier liegt das ganze etwas anders.
Vom Vorgänger wurden z.B. die beiden Pins an den Isosteckern (Dauerplus und Zündungsplus) getauscht. (warum auch immer?)
Frage hier: Zurücktauschen weil am neuen Radio an dem Isostecker, die beiden Pins "richtig" sind?
Ich frage deshalb, damit ich nicht evtl. einen Kabelbrand habe oder/und das neue Radio "himmele"....

Der Originalkabelbaum vom Hersteller, hat keine Bezeichnungen auf den Drähten, wer zu was gehört.
Das ist insbesondere ärgerlich und umständlich bei den Lautsprechern, derer 4 verbaut sind.
(ich weiss, 1,5 Volt Batterie dran und man findet per Knacken die Lautsprecher heraus)
Denn an den Lautsprecherleitungen, sind normale 6,3mm KFZ-Stecker an beiden Seiten (male/female) incl. Schrumpfschlauch gemacht worden...
:mad:
Würde heissen, alle Lautsprecherleitungen hinter den Steckern abschneiden, abisolieren, herausfinden wo dieser zu welchem Lautsprecher gehört und dann neuer Stecker drancrimpen oder Lüsterklemmen und neue, längere Leitung bzw. die alte(n) (weil am Isostecker) Leitungen nehmen.

Ausserdem würde mich mal interessieren, welche Farbe der Beleuchtung des Radios , ihr genommen habt?
Ich mag das Grün der Instumententafel.:smile:
Bei meinem wird automatisch (sofern der Beleuchtungsdraht angeklemmt wurde) die Beleuchtung gedimmt, egal welche Farbe gewählt wurde.
Letzte Frage:
Liegt nicht hinten bei der Antenne, eine Stromleitung für eine Motorantenne und wenn ja, wo ist die? (ich habe keine gefunden; muss mir wohl eine extra Leitung nach hinten legen, weil ich eine neue Antenne setzen muss, da DAB+ Empfang dazukommt)

Grüsse
 
Vom Vorgänger wurden z.B. die beiden Pins an den Isosteckern (Dauerplus und Zündungsplus) getauscht. (warum auch immer?)
Die Iso-Norm ist nicht 100% eindeutig, es gibt Radios mit "sorum" und welche mit "andersrum"

Der Originalkabelbaum vom Hersteller, hat keine Bezeichnungen auf den Drähten, wer zu was gehört.
Dann nimm ein Multimeter und miss die Kabel durch. Erster Tipp: Schwarz ist Masse :biggrin:

Das ist insbesondere ärgerlich und umständlich bei den Lautsprechern, derer 4 verbaut sind.
Entsetzen macht sich breit !! Vier Lautsprecher !! Nur einer weniger als Finger an einer Hand !!

1,5 Volt Batterie dran und man findet per Knacken die Lautsprecher heraus
Oder anders: Radio am Strom anklemmen und danach einen Lautsprecher nach dem anderen anschließen - über Fader und Balance findet man raus, welcher LS an welchen Anschluß gehört.

In der Hölle steht ein extra Topf mit kochendem Öl für Leute, die Lüsterklemmen im Kfz verbaut haben.

Ausserdem würde mich mal interessieren, welche Farbe der Beleuchtung des Radios, ihr genommen habt? Ich mag das Grün der Instumententafel.:smile:
Einzig richtige Antwort: Grün.

Liegt nicht hinten bei der Antenne, eine Stromleitung für eine Motorantenne und wenn ja, wo ist die?
Normal sollte eine Leitung liegen, einfach mal den Kabelbaum in diesem Bereich freilegen und nachverfolgen .. die freien Kabel wurden nach Wochentag irgendwo am Kabelbaum hingezappt.

Hier noch was Hilfreiches auf die Frage, wie man ein Radio richtig anschließt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/378642/ISO-Strom-Stecker-10-Kontakte

http://www.conrad.de/ce/de/product/378640/ISO-Lautsprecher-Stecker-10-Kontakte
 
... Vom Vorgänger wurden z.B. die beiden Pins an den Isosteckern (Dauerplus und Zündungsplus) getauscht. (warum auch immer?)...
wie Hardy schon sagt... das ist gängige Praxis. Wenn Du es nicht ausmessen oder "ausklingeln" kannst, dann würde ich es an Deiner Stelle ganz sein lassen. Es gibt Radios, die einem das Krumm nehmen, wenn man die Versorgungspannung aus dem Schalt-+ nimmt. Bzw. den entsprechenden Strom.
Frage hier: Zurücktauschen weil am neuen Radio an dem Isostecker, die beiden Pins "richtig" sind?
Erst, wenn Du weisst, wie "richtig" ist, und das steht nirgendwo geschrieben.
...., sind normale 6,3mm KFZ-Stecker an beiden Seiten...
Was bitteschön sind 6,3mm KFZ Stecker ? Du meinst Klinkenstecker, oder ? Solche, die man auch an grösseren Kopfhörern findet, oder ?
n) (weil am Isostecker) Leitungen nehmen.
Wenn sie noch am Isostecker sind, weisst Du doch welcher wohingehört ?! Das ist genormt. Auf jeden Fall mal einen ersten Versuch wert, dann weiter wie Hardy vorschlägt.
Liegt nicht hinten bei der Antenne, eine Stromleitung für eine Motorantenne und wenn ja, wo ist die? (ich habe keine gefunden; muss mir wohl eine extra Leitung nach hinten legen, weil ich eine neue Antenne setzen muss, da DAB+ Empfang dazukommt)
Schonmal probiert, wie der DAB+ Empfang auf der UKW Antenne so ist ? Zumindest, wenn es eine ohne Verstärker ist, würde ich's mal drauf ankommen lassen, und sonst: DAB Antenne hinter/unter den vorderen (Kunststoff-)Stossfänger, möglichst weit weg von der Zündanlage. Ist einfacher als hinten.

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Ach ja.... DAB wird soweit ich weiss vertikal ausgestrahlt, also muss auch die Antenne vertikal ausgerichtet sein, könnte also unter dem Stoßfänger zumindest schwierig sein.
 
In der Hölle steht ein extra Topf mit kochendem Öl für Leute, die Lüsterklemmen im Kfz verbaut haben.
Also a) wird das leider ein recht großer Topf sein müssen und b) kann das Öl darin nicht heiß genug sein.
 
nimm statt der Lüsterklemmen lieber wieder den richtigen Anschluss, in der Hoffnung, dass die Kabel noch lang genug sind.: Iso Stecker

mit 6,3mm KFZ Stecker, meinst du damit Kabelschuhe? Alles andere wurde ja bereits gesagt :smile:
 
Die Iso-Norm ist nicht 100% eindeutig, es gibt Radios mit "sorum" und welche mit "andersrum"
Tja was nützt die Iso-Norm, wenn sie doch nicht genormt ist und von Herstellern der Radios "geändert" wird?

Dann nimm ein Multimeter und miss die Kabel durch. Erster Tipp: Schwarz ist Masse :biggrin:
Herrlich..ich muss mal nach all dem Umzug irgendwo ein Multimeter liegen haben....
Ach nee Schwarz ist Masse und was mache ich (du) wenn 2 oder 3 Leitungen alle Schwarz sind? (von unten bzw. hinten von der Motorwand hergesehen in einem Kabelbaum)
Bedenke: Es gibt 2x Minus Masse (1x für Zündungsplus und 1x für Dauerplus)

In der Hölle steht ein extra Topf mit kochendem Öl für Leute, die Lüsterklemmen im Kfz verbaut haben.
Nee ich doch nicht (das mit den Lüsterklemmen)...Ist mir zu gefährlich und ich mag lieber richtige Kabelschuhe zum verpressen mit einer guten Crimpzange. (die ich auch habe)

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nimm statt der Lüsterklemmen lieber wieder den richtigen Anschluss, in der Hoffnung, dass die Kabel noch lang genug sind.: Iso Stecker

mit 6,3mm KFZ Stecker, meinst du damit Kabelschuhe? Alles andere wurde ja bereits gesagt :smile:
Ja Kabelschuhe meinte ich.
Genau hier fängt aber das Prob mit den Kabelschuhen und den Isosteckern an:
In den Isosteckern gibt es kleine Kabelschuhe mit (wie ich dazu sage) Zungenlaschen, die in die Isostecker an den jeweiligen Pins gesteckt werden.
Davon sind 2 vertauscht worden. (Dauerplus und Zündungsplus)
Um nun diese Kabelschuhe aus dem Isostecker zu bekommen, kann man nicht einfach dran ziehen, sondern man braucht dazu eine spezielle Zange oder Schraubenzieher, mit dem man wie den berühmten Nippel durch die Lasche ziehen, herausbekommt und am richtigen Pin wieder verriegelt.
Damit nicht genug:
Hast du diese Zange nicht, kann es passieren, dass die Verriegelungslasche an dem Kabelschuh abgeht, sobald du es mit einem anderen Werkzeug (z.B. Feinschraubenzieher) entriegelst.
Dann musst du die Leitung abschneiden, abisolieren und einen neuen Kabelschuh von der gleichen Sorte anbringen/verpressen.
Ausserdem habe ich bei 2 Händlern für Autozubehör nachgefragt. Die haben alle keine dieser spez. Kabelschuhe für Isostecker, geschweige denn die spez. Zange zum Ent/Verriegeln....:eek:
 
Schonmal probiert, wie der DAB+ Empfang auf der UKW Antenne so ist ? Zumindest, wenn es eine ohne Verstärker ist, würde ich's mal drauf ankommen lassen, und sonst: DAB Antenne hinter/unter den vorderen (Kunststoff-)Stossfänger, möglichst weit weg von der Zündanlage. Ist einfacher als hinten.

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Ach ja.... DAB wird soweit ich weiss vertikal ausgestrahlt, also muss auch die Antenne vertikal ausgerichtet sein, könnte also unter dem Stoßfänger zumindest schwierig sein.
Mal eine kleine Info in Sachen Wellenlänge/Frequenz elektromagnetischer Wellen und deren Ausrichtung insbesondere bei Empfang im PKW:
Die Wellenlänge ist mit der Frquenz gekoppelt und bildet sich aus 300000 Km : Frequenz in Khz oder 300 : Frequenz in Mhz =Ergebnis in Metern
Wäre in deinem Beispiel für UKW (Band 2 87,5 Mhz bis 108 Mhz) im Mittel bei 97 Mhz also sind das 300 : 97 Mhz = 3,09...m als Wellenlänge.
So und nun DAB (DAB+) im sogenannten ehemaligen Band 3 bei 174-230 Mhz, da haben wir im Mittel so 202 Mhz also 300 : 202 Mhz = 1,48...m als Wellenlänge.
Upps ist ja genau die Hälfte dessen, was das UKW-Band hat. Nur das ist die sogenannte elektrische Länge, die um den Verkürzungsfaktor 0,97 verkürzt wird.
Dann haben wir die ungefähre mechanische Länge der Antenne für den jeweiligen Wellenbereich.
Bei der ganzen Theorie, darf man aber nicht vergessen: Hochfrequenz geht seltsame Wege und gerade wenn es um eine Antenne auf dem KFZ geht!
Die Funkwellen werden deshalb für den mobilen Empfang horizontal polarisiert von den Radiosendern ausgestrahlt, weil diese "unterwegs" zu einer vertikalen "umgeformt" werden.
Ausserdem, sind vertikal polarisierte Antennen besser an einem KFZ anzubringen, als horizontal polarisierte.
Die bisher benutzten langen Stabantennen für UKW/MW/LW/KW an KFZ (nicht die kurzen Flexantennen mit und ohne Verstärker!) hatten eine ideale Länge von ca. 1m mechanisch und konnten somit perfekt zumindest den UKW-Empfang im Band 2 sichern.
Da aber das DAB-Band oberhalb liegt und somit sich die Wellenlänge verkürzt, werden die Funkwellen des DAB-Senders an einer langen Stabantenne, vermindert aufgenommen.
Klingt paradox, ist aber so...Weil die Stabantenne gegen die Wellenlänge zu gross ist und nur ein Bruchteil der Empfangsenergie von ihr aufgenommen wird.
Nun könnte man versucht sein, die kurzen Flexstabantennen für DAB Empfang zu nutzen.
Nee ist nicht, denn die meisten haben einen Verstärker und somit Bandpassfilter eingebaut, um andere Signale z.B. vom 4m BOS-Band unterhalb des UKW-Bandes nicht durchzulassen. Das gleiche nach oben hin gegen den Flugfunkbereich....
Apropos BOS: Die meisten DAB-Sender (besonders in NRW) mussten in ihrer Sendeleistung heruntergefahren werden, da sie den darüber liegenden BOS-Bereich störten, in dem sie deren Empfänger dicht machten...

Ein kleiner Ausflug in Wellenausbreitung und Antennen durch einen Funkamateur (Amateurfunker)....:biggrin:

Ich vergass: Manche DAB-Radios schalten auch noch hoch in das sogenannte L-Band bei 1600 Mhz, wenn es die Empfangslage erlaubt bzw. für nötig erachten.
 
Tja was nützt die Iso-Norm, wenn sie doch nicht genormt ist und von Herstellern der Radios "geändert" wird?


Herrlich..ich muss mal nach all dem Umzug irgendwo ein Multimeter liegen haben....
Ach nee Schwarz ist Masse und was mache ich (du) wenn 2 oder 3 Leitungen alle Schwarz sind? (von unten bzw. hinten von der Motorwand hergesehen in einem Kabelbaum)
Bedenke: Es gibt 2x Minus Masse (1x für Zündungsplus und 1x für Dauerplus)


Nee ich doch nicht (das mit den Lüsterklemmen)...Ist mir zu gefährlich und ich mag lieber richtige Kabelschuhe zum verpressen mit einer guten Crimpzange. (die ich auch habe)

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Ja Kabelschuhe meinte ich.
Genau hier fängt aber das Prob mit den Kabelschuhen und den Isosteckern an:
In den Isosteckern gibt es kleine Kabelschuhe mit (wie ich dazu sage) Zungenlaschen, die in die Isostecker an den jeweiligen Pins gesteckt werden.
Davon sind 2 vertauscht worden. (Dauerplus und Zündungsplus)
Um nun diese Kabelschuhe aus dem Isostecker zu bekommen, kann man nicht einfach dran ziehen, sondern man braucht dazu eine spezielle Zange oder Schraubenzieher, mit dem man wie den berühmten Nippel durch die Lasche ziehen, herausbekommt und am richtigen Pin wieder verriegelt.
Damit nicht genug:
Hast du diese Zange nicht, kann es passieren, dass die Verriegelungslasche an dem Kabelschuh abgeht, sobald du es mit einem anderen Werkzeug (z.B. Feinschraubenzieher) entriegelst.
Dann musst du die Leitung abschneiden, abisolieren und einen neuen Kabelschuh von der gleichen Sorte anbringen/verpressen.
Ausserdem habe ich bei 2 Händlern für Autozubehör nachgefragt. Die haben alle keine dieser spez. Kabelschuhe für Isostecker, geschweige denn die spez. Zange zum Ent/Verriegeln....:eek:

Ein bißchen googlen und wiki hilft weiter:

ISO-Stecker-Norm: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Da ist nur einmal Masse ... wenn Du mehrere schwarze Kabel hast, ist das von einem Pfuscher nachträglich drangestrickt. Ich würde ich diesen Kabeln soweit folgen, bis Du auf den Original-Saab-Kabelbaum triffst. Der hat nur ein schwarzes Massekabel.

Auspinwerkzeug ist in guter Qualität verfügbar und nicht allzu teuer (unten im Text steht was von ISO-Autoradio-Steckern):

http://www.amazon.de/Hazet-4672-12-...qid=1372074824&sr=8-4&keywords=auspinwerkzeug

Für alle die nicht wissen, was eine 6,3 mm Flachsteckhülse ist:

http://www.amazon.de/Flachsteckhüls...id=1372074906&sr=8-8&keywords=flachsteckhülse

Immer und ausschließlich die unisolierte Variante nehmen ! Isoliert wird nachträglich mit Schrumpfschlauch. Es gibt auch eine Variante mit Rastnase, da kann man mit Mehrfach-Steckergehäusen richtig hübsche Kabelbäume bauen.

Die Dinger werden übrigens auch in Miele-Waschmaschinen verbaut :biggrin:

Die isolierte Variante der Flachsteckhülsen, die man in jedem Bau- und Supermarkt findet, taugt NIX !

Im "Nassbereich" des Autos würde ich AMP Superseal verwenden:

http://www.amazon.de/Steckverbinder...sr=8-2-fkmr0&keywords=amp+superseal+sortiment
 
Statt des Auspinwerkzeugs kann man auch eine fachgerecht zum U gebogene Büroklammer verwenden. :smile:
 
Bedenke: Es gibt 2x Minus Masse (1x für Zündungsplus und 1x für Dauerplus)
wenn man doch nur immer wüßte, was als (meinetwegen auch flacher) Witz gemeint ist, und was wirklicher Unkenntnis geschuldet ist. wäre das Antworten doch ein paar Nummern einfacher.
Und nein: 15, 30, X & 54 haben alle nur EINE Masse
 
Tja was nützt die Iso-Norm, wenn sie doch nicht genormt ist und von Herstellern der Radios "geändert" wird?
Keiner hat gesagt, dass er das gut findet.
Herrlich..ich muss mal nach all dem Umzug irgendwo ein Multimeter liegen haben....
Ach nee Schwarz ist Masse und was mache ich (du) wenn 2 oder 3 Leitungen alle Schwarz sind? (von unten bzw. hinten von der Motorwand hergesehen in einem Kabelbaum)
Bedenke: Es gibt 2x Minus Masse (1x für Zündungsplus und 1x für Dauerplus)
Wenn Du schon alles weisst.... warum fragst Du dann ?
In den Isosteckern gibt es kleine Kabelschuhe mit (wie ich dazu sage) Zungenlaschen, die in die Isostecker an den jeweiligen Pins gesteckt werden.
Davon sind 2 vertauscht worden. (Dauerplus und Zündungsplus)
Um nun diese Kabelschuhe aus dem Isostecker zu bekommen, kann man nicht einfach dran ziehen, sondern man braucht dazu eine spezielle Zange oder Schraubenzieher, mit dem man wie den berühmten Nippel durch die Lasche ziehen, herausbekommt und am richtigen Pin wieder verriegelt.
Damit nicht genug:
Hast du diese Zange nicht, kann es passieren, dass die Verriegelungslasche an dem Kabelschuh abgeht, sobald du es mit einem anderen Werkzeug (z.B. Feinschraubenzieher) entriegelst.
Da Du das alles schon weisst.....
Aber... wenn Du es nicht schaffst, solltest Du es vielleicht lassen. Mit einem passenden Schraubendreher geht's ganz einfach.
 
Mal eine kleine Info in Sachen Wellenlänge/Frequenz elektromagnetischer Wellen und deren Ausrichtung insbesondere bei Empfang im PKW:
Die Wellenlänge ist mit der Frquenz gekoppelt
...
Ein kleiner Ausflug in Wellenausbreitung und Antennen durch einen Funkamateur (Amateurfunker)....:biggrin:
Bitte Bitte Bitte erzähl mir nichts darüber, ok ????? Ich bin Nachrichtenrechnik-Ingenieur, Ingenieure kennen nicht nur die Theorie sondern Wissen in der Regel auch wie die Praxis funktionieren könnte im Gegensatz zu Amateurfunkern, die mit Ihrem Wissen prahlen müssen, und da bist Du wahrhaftig nicht der erste.

Du bist allerdings der erste Amateurfunker, der es nicht schafft ein Autoradio anzuschliessen, oder war Dir nur langweilig ?

Das mit der Polarisation hast Du allerdings falsch verstanden! Wie DAB typischerweise polarisiert wird musste ich nachlesen, dass sich die Polarisation durch Reflexion/Brechung ändern kann ist richtig, ist aber nicht der Normalfall bei dem Ausbreitungsmodell. Bei den Wellenlänge in denen Ihr Amateurfunker Euch tummelt ist das wohl eher relevant.

Als Amatuerfunker müsstest Du auch wissen, dass Antennen für Wellenlängen, die sich ganzzahlig vervielfachen, durchaus genügend sein können. Und von "genauer" Antennenabstimmung sind wir hier ja eh weit entfernt.

Das verstärkte Antennen vermutlich ungeeignet sind, schrieb ich ja schon.

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Für alle die nicht wissen, was eine 6,3 mm Flachsteckhülse ist:
Flachsteckhülsen kenn ich ;) Wusste nicht, dass die 6,3mm haben...
 
Wie die Praxis funtionieren könnte...aha...Nur jetzt kommt der Unterschied Funkamateur zum Ingenieur: Der Funkamateur wendet die Theorie in der Praxis an, z.B. im Antennenbau....

Wie auch, wenn fast alle Leitungen völlig durcheinander sind und man mühsam über Stunden (da hilft auch dein Ingenieurwissen nicht weiter), die Leitungen auseinanderpopeln darf...
Das Autoradio muss rein, weil der Verkäufer des Wagens, ein spottbilliges, hässliches Blaupunkt eingebaut hat und mir eher langweilig bei längeren Fahrten würde, da Musikhören damit zur Qual geworden wäre...(nur Radio und ein CD-Laufwerk was nur Audio CDs abspielt, ist dürftig heutzutage)

Nur um zu sehen, was mit dem Originalstecker der Lautsprecher passiert ist, hier mal ein Foto:
Darunter sieht man meine "Arbeit" für die Stromversorgung.


Erst
informieren und lesen (nachlesen) bevor man etwas postet, was dem Grunde nach falsch verstanden würde. Denn hier sind auch Laien in Sachen Funktechnik unterwegs.
(nicht ich, obwohl das Wort Funkamateur das suggeriert)
Wir Funkamateure sind auf vielen Funkfrequenzen (Bereichen) unterwegs. Das geht auf Langwelle los und endet im Mikrowellenbereich.
http://www.darc.de


Ja schon. Nur wir haben hier den Fall, dass die Sender im DAB-Bereich eine viel geringere Sendeleistung aufweisen, als wie die UKW-Sender, obwohl es eher (wegen der Wellenlänge und der Dämpfung auf höhere Frequenzen hin) anders sein müsste. Daher ist wichtig, dass man eine Empfangsantenne für den Bereich hat, die möglichst mehr "Gewinn" hat, als wie eine vergleichbare für den UKW-Bereich.

Sorry, ich musste die Sätze schreiben ohne die Zitate von targa dazwischen zu fügen. Es ging nicht so, wie ich es hier gewohnt bin.

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Ich bin soweit gekommen, dass das Radio lief. (Strom drauf)
Mal ein Teilerfolg.:smile:
Nur die Lautsprecher, scheinen dem Gerät nicht "gut" genug zu sein bzw. die sind falsch geklemmt worden, sodass die Endstufe des Radios abgeschaltet hat. (Schutzschaltung)

So und nun hier mal einer der Originalstecker von SAAB des Radioanschlusses in 2 Bildern und gleich mal die Frage:
Hat jemand die Pinbelegung mit Nr. auf dem Stecker und die dazugehörende Bezeichnung der Leitung, die dort draufliegt (mit Farbkennzeichnung z.B. Weiss/Grün) ??

Hier die Bilder:

Auf 3 Pins liegen noch Leitungen, auf 3 Pins sind die Leitungen abgeschnitten worden, die Stummel lassen eine Farbzuordnung kaum zu.
Wenn ich die Originalbelegung (mit Farben der Leitungen) hätte, könnte ich z.B. die Plus und Minus Leitungen der Lautsprecher incl. vorne und hinten, auseinander halten.
Der, der das gemacht hat, war/ist ein Händler auch und gerade für Saab PKW....
Die hinteren Lautsprecher wurden nicht angeklemmt (obwohl vorhanden).
 
Die Ingenieure und Funkamateure die ich kenne lesen den Stromlaufplan und sind auch in der Lage diesen im Forum oder im Netz zu finden. Ferner können sie die im Plan angegebenen Farbkombinationen und Litzendicken interpretieren. :cool:
 
Die Ingenieure und Funkamateure die ich kenne lesen den Stromlaufplan und sind auch in der Lage diesen im Forum oder im Netz zu finden. Ferner könn en sie die im Plan angegebenen Farbkombinationen und Litzendicken interpretieren. :cool:
...kann ich aufgrund familiärer Vorbelastung nur bestätigen....:biggrin:
 
Wie die Praxis funtionieren könnte...aha...Nur jetzt kommt der Unterschied Funkamateur zum Ingenieur: Der Funkamateur wendet die Theorie in der Praxis an, z.B. im Antennenbau....
zu Hause in der Garage... aber nix für ungut. Hatte mich nur etwas darüber geärgert, dass Du einen "helft mir, ich hab keine Ahnung" Thread startest, und dann plötzlich Nachhilfestunden geben wolltest. ;)
Wie auch, wenn fast alle Leitungen völlig durcheinander sind und man mühsam über Stunden (da hilft auch dein Ingenieurwissen nicht weiter), die Leitungen auseinanderpopeln darf...
Stimmt schon, aber wie könnte jemand anders Dir helfen ? Schliesslich sind alle Autos anders "durcheinander" ?
Saabfreund50 schrieb:
informieren und lesen (nachlesen) bevor man etwas postet, was dem Grunde nach falsch verstanden würde. Denn hier sind auch Laien in Sachen Funktechnik unterwegs.[/quote]Wollte Dich nur ein bisschen teasen ;)
Ja schon. Nur wir haben hier den Fall, dass die Sender im DAB-Bereich eine viel geringere Sendeleistung aufweisen, als wie die UKW-Sender, obwohl es eher (wegen der Wellenlänge und der Dämpfung auf höhere Frequenzen hin) anders sein müsste. Daher ist wichtig, dass man eine Empfangsantenne für den Bereich hat, die möglichst mehr "Gewinn" hat, als wie eine vergleichbare für den UKW-Bereich.
Saabfreund50 schrieb:
Nur die Lautsprecher, scheinen dem Gerät nicht "gut" genug zu sein bzw. die sind falsch geklemmt worden, sodass die Endstufe des Radios abgeschaltet hat. (Schutzschaltung)
Passt die Impedanz ? Wenn die Endstufe nur fuer 8 Ohm ausgelegt ist und die Lautsprecher 4 Ohm haben, kann die Schultzschaltung was dagegen haben. Nicht "gut genug" gibt's eigentlich nicht.

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Nachtrag: Das Isoband ist echt auf dauer nix. Wenn Du das nach 3 Jahren wieder rausholst, hat sich das schon halb abgewickelt. Wenn's Coroplast hälts vielleicht was länger. Denk dran, dass im Auto ständig wechselnde Temperaturen herrschen. Speziell das Amaturenbrett wird im Sommer sauheiss. Da würde ich turboflar zustimmen.

- - - Aktualisiert - - -

Auf 3 Pins liegen noch Leitungen, auf 3 Pins sind die Leitungen abgeschnitten worden, die Stummel lassen eine Farbzuordnung kaum zu.
Wenn ich die Originalbelegung (mit Farben der Leitungen) hätte, könnte ich z.B. die Plus und Minus Leitungen der Lautsprecher incl. vorne und hinten, auseinander halten.
Der, der das gemacht hat, war/ist ein Händler auch und gerade für Saab PKW....
Die hinteren Lautsprecher wurden nicht angeklemmt (obwohl vorhanden).

100-xl.jpg


http://lmgtfy.com/?q=aiv+autoradio+saab+voelkner
 
Tja was nützt die Iso-Norm, wenn sie doch nicht genormt ist und von Herstellern der Radios "geändert" wird?

## Die Norm beschreibt die Steckerform und Größe, aber nicht eindeutig die Belegung der Pins.

Herrlich..ich muss mal nach all dem Umzug irgendwo ein Multimeter liegen haben....

## Räum erstmal den Umzug weg und bring dann Ordnung in den restlichen Haufen, bevor Du mit Autoradio-Basteleien anfängst.

Ach nee Schwarz ist Masse und was mache ich (du) wenn 2 oder 3 Leitungen alle Schwarz sind? (von unten bzw. hinten von der Motorwand hergesehen in einem Kabelbaum)
Bedenke: Es gibt 2x Minus Masse (1x für Zündungsplus und 1x für Dauerplus)

## Ach Du Katastrophe, stell Dir vor... - MENNO - Die Autos an denen ich damals gelernt habe, hatten hunderte Kabel. Alle nur schwarz, keines beschriftet.

Nee ich doch nicht (das mit den Lüsterklemmen)...Ist mir zu gefährlich und ich mag lieber richtige Kabelschuhe zum verpressen mit einer guten Crimpzange. (die ich auch habe)

## Wenigstens schon mal eine Katastrophe vermieden.

Ja Kabelschuhe meinte ich.
Genau hier fängt aber das Prob mit den Kabelschuhen und den Isosteckern an:
In den Isosteckern gibt es kleine Kabelschuhe mit (wie ich dazu sage) Zungenlaschen, die in die Isostecker an den jeweiligen Pins gesteckt werden.
Davon sind 2 vertauscht worden. (Dauerplus und Zündungsplus)

## Das wird wohl seinen Grund gehabt haben.

Um nun diese Kabelschuhe aus dem Isostecker zu bekommen, kann man nicht einfach dran ziehen, sondern man braucht dazu eine spezielle Zange oder Schraubenzieher, mit dem man wie den berühmten Nippel durch die Lasche ziehen, herausbekommt und am richtigen Pin wieder verriegelt.

## Logisch. Sonst wären sie ja auch nicht verriegelt, sonden nur reingetüdelt.

Damit nicht genug:
Hast du diese Zange nicht, kann es passieren, dass die Verriegelungslasche an dem Kabelschuh abgeht, sobald du es mit einem anderen Werkzeug (z.B. Feinschraubenzieher) entriegelst.
Dann musst du die Leitung abschneiden, abisolieren und einen neuen Kabelschuh von der gleichen Sorte anbringen/verpressen.

## Quatsch. Die gehen schon nicht so schnell kaputt. Entriegler ist allerdings besser als irgendein Behelfs-Gelumps.

Ausserdem habe ich bei 2 Händlern für Autozubehör nachgefragt. Die haben alle keine dieser spez. Kabelschuhe für Isostecker, geschweige denn die spez. Zange zum Ent/Verriegeln....:eek:

## http://www.kabel-schmidt.de/unisolierte-flachsteckverbindung-c-31_95_101.html

Einfach zwischengehämmert. Bin halt faul.

Falls die in den Bildern gezeigten Frickeleien Dein "Werk" waren, dann laß künftig lieber die Griffel von wehrlosen Autos. Genau solche Bastel-Karren hab ich schon vor über 20 Jahren konsequent aus der Werkstatt gejagt, weil man mit solchem Gemurkse - einmal angefangen - niemals glücklich wird und zudem nur Ärger und Scherereien mit derartig "fachspezialisierten" Kunden.
 
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