Radioeinbau

Das ist ja aich richtig
 
Auf Zuendungsplus sollte das Radio eigentlich nicht viel ziehen... wenn richtig angeschlossen...
Jein ...
Da habe ich schon sone und solche Radios erlebt.
Die einen laufen wirklich nur, wenn die zweite Leitung auch spannungsführend ist, und benötigen die erste eher nur zum Erhalt der gespeicherten Sender.
Die anderen nutzen den zweiten nur für die automatische Ein- und Ausschaltfunktion, und einige davon lassen sich manuell auch ohne dortigen 'Saft' einschalten.
Dabei ziehen erstgenannte (zumeist) die 'Power' über 15 oder X, und die zweitgenannten über die 30.
 
Richtig, manche Radios ziehen den gesamten Strom (bis auf Speicher) über Zündplus, manche über Dauerplus. Da kann man nix verallgemeinern.
Was ist die sicherere Methode - Relais oder Kabel vom Zündschloss hochziehen? Relativ fummelig ist wohl beides :biggrin:
Nimmt sich nix. Hauptsache du hast ein 1,5mm-Kabel. Bei der Leitung vom Zündschloss wäre zusätzlich eine Sicherung zu empfehlen, ich vertraue den Dingern im Radio immer nicht.
Umrüsten auf VDO MS4100 - das zieht gar nichts.
Nee, ganz falsch. Händlerauslieferung bei den meisten deutschen 84ern war das Blaupunkt Hamburg SQM23. :rolleyes: Zieht auch nix und kommt wunderbar mit einem Kabel klar. :biggrin:
 
Was ich meinte war, das MS4100 Navi verbraucht ausgeschaltet keinen Strom.
 
naja, ich schrieb ja auch "sollte".... das es da immer sonne und sonne gibt stimmt auch. zuendungsplus ist jedenfalls nicht dafuer gedacht und in vielen fahrzeugen auch nur mit 0,75 verdrahtet.
 
Keine Ahnung, wieviel das Radio darüber ziehen würde. Derzeit hängt es 2x an Dauerplus und hat die Batterie (jedoch ziemlich alt, keine Ahnung, wieviel Kapazität die noch hat) in wenigen Tagen leer, wenn man nicht fährt.
Denke wenn es 1x an Dauer und 1x an Zündung hängt, läuft über Dauer nur noch der Speicher für die ganzen Daten.
 
Lieber messen, als raten. :rolleyes:
 
Habe da heute mal herum gebastelt... Leider kommt an dem Lüftungsklappenversteller wenn der Lüfter läuft nur noch 3V an - sprich wenn ich dort abgreife habe ich die 12V zum schalten des Relais nur, wenn ich den Regler auf "0" oder den Dicken Pfeil unten Stelle.

Woher kriege ich möglichst einfach ein brauchbares Zündplus? Zigarettenanzünder kriegt man nicht herausgezogen, also auch doof. Die Beleuchtung der kleinen Birne bei den Reglern wirft eh nur 5V oder so ab und läuft nur wenn Licht an ist, was bei mir selten der Fall ist.

Ans Zündschloss kommt man nur mit maximalem Aufwand dran.

Tja, was bleibt noch? Oder ich muss mir eine Bedienroutine angewöhnen dass ich die Lüftung immer an/aus machen muss beim fahren bzw abstellen des Fahrzeugs, was auch eher lästig ist.
 
Ich weiß nicht so recht, ob das Dein Problem löst. Normalerweise ist das ja so, daß über Zündungsplus dem Radio ja nur mitgeteilt wird, es soll aus- bzw. einschalten - sofern es bei Zündungsplus aus in eingeschaltetem Zustand war; ist eine reine Sache des Komforts. Über Dauerplus zieht es gegebenfalls ja weiter Strom. Ich würde mir erst mal in der Bucht ein Wattmeter besorgen (gibt's für unter € 15.-), um festzustellen, was eigentlich passiert.
Nimm dem Radio doch mal den Anschluß 'Zündungsplus' weg und schau mal, ob es weiterhin Strom zieht. Wenn das der Fall ist, hilft der Anschluß mit Zündungsplus ja nicht weiter.
 
Ja Multimeter ist vorhanden - und mit dem Zündungsplus schaltet es sich korrekt ab (rote "Alarm"-LED blinkt), mit Dauerplus bleibt es quasi immer in Betrieb, LED blinkt nicht.

Nur woher ich ein brauchbares Zündungsplus bekomme ist so ein wenig das Problem. Von hinter dem Lüftungsregler sind die 11-12V eben leider nur manchmal da, je nach Reglerstellung.
 
Schalter Heizbare Heckscheibe, Schalter für heizbare Sitze, Schalter Lüfter. Wenn ab 85 nicht geändert wurde sollte es bei der heizbaren Heckscheibe ein blaues Kabel sein, am Schalter für den Lüfter ein gelbes.
 
Lüfter (Klappenverstellung) geht nicht, da nur 12V abgreifbar wenn Lüftung aus oder auf dem großen Pfeil ist, warum auch immer.

Sitzheizung ist automatisch.

Heckscheibe wär eine Idee, da muss ich mal durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der nicht abhängig von der Klappenverstellung? Dort lässt sich ja auch auf "0" oder eben den großen Pfeil stellen (wo dann der Lüfter auf 3 läuft, auch wenn er an der Regelung auf 1 steht).
Muss ich morgen mal schauen.. den Stecker hatte ich schonmal ab, hatte aber kein brauchbares Kabel gefunden.
 
Ach; am Eingang des Drehzahlreglers sollte Zündungsplus anliegen
 
Heckscheibenheizung blaues Kabel - Top Tipp :smile:
Jetzt läuft das Radio so wie es soll. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben