Radiosendung "Musikuniversum - unendliche Weiten"

Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
986
Danke
161
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Da im Musik-Thread das Thema Radiosendungen/Moderatoren aufkam, hier ein Hinweis von mir...

Ich mache im lokalen Sender Radio Rheinwelle 92,5 eine einmal im Monat ausgestrahlte Radiosendung zu unterschiedlichsten in der Regel musikalischen Themen. Am Sonntag 5.März Ende der nächsten Woche ist es wieder soweit: Dann heißt es wieder:

Das Musikuniversum - unendliche Weiten
Uns geht es darum, den Hörer auch mit unbekannteren Songs von populären Interpreten, aber ebenso mit bisher noch eher unbekannten Kompositionen nicht so geläufiger Interpreten, zu versorgen. Wir begleiten dies mit Informationen zu den Musikern und Songs, welche z.B. in den musikhistorischen Kontext eingebettet sind. Das von uns dargebotene breite Spektrum an unterschiedlichen Musikstilen und Songs wird möglich durch eine offene Hörhaltung und dadurch, dass wir in zwei unterschiedlichen Jahrzehnten groß geworden sind. Ein weiterer Schwerpunkt ist, dass wir Sendungen zu bestimmten Themen machen wollen – z.B. Musik aus einem Jahrzehnt, aus einer bestimmten stilistischen Musikrichtung, aus einem Land – oder: Musik, auf ein – in der Regel – musikalisches Thema bezogen (bestimmte Instrumente, Coverversionen von Songs, Instrumentalversionen uvm.). Kommen Sie mit uns auf die musikalische Entdeckungsreise…

Sendezeit

Sonntags, 12 bis 14 Uhr

alle vier Wochen, ungerade Kalenderwochen (KW 1, 5, 9, 13 usw.)

Zu empfangen ist der Sender im Raum Wiesbaden über die terrestrische Frequenz 92,5 MHz auf UKW/FM. Digital wird sie auch ausgestrahlt, wenn es nicht mal wieder technische Probleme gibt (kam bei 15 Sendungen 2-3 mal vor). Man kann RRW über verschiedene Radio-Apps empfangen. Bei mir funktionierte in den letzten Monaten sehr zuverlässig der Empfang über die Radio-Homepage von Radio Rheinwelle. Einfach auf einen der beiden oberen Streaming-Links klicken (Shoutcast oder Icecast) und dann öffnet sich ein Browserfenster mit dem RRW-Liveradio:

https://www.radio-rheinwelle.de/
 
Hier nochmal die Links auf der RRW-Website für das Live-Streaming:

A698EFE4-BD45-48CF-9D8E-CBCDFC067C91.jpeg
 
Hier schon mal die Ankündigung für die nächste Sendung heute in einer Woche, dem 05.03.:

Am Sonntag 05.03. von 12-14 Uhr kommt zum sechzehnten Mal die Sendung Musikuniversum - unendliche Weiten beim Sender Radio Rheinwelle 92,5. Das Thema diesmal wird voraussichtlich sein:

Die Neuausrichtung im Jazz seit dem Ende der 1990er Jahre mit musikalischen Einschneiungen aus Skandinavien, Deustchland, UK, den USA, Kanada, Polen, Frankreich und Italien

 
Ich hole es vor der Sendung morgen nochmal hoch:

Hier schon mal die Ankündigung für die nächste Sendung heute in einer Woche, dem 05.03.:

Am Sonntag 05.03. von 12-14 Uhr kommt zum sechzehnten Mal die Sendung Musikuniversum - unendliche Weiten beim Sender Radio Rheinwelle 92,5. Das Thema diesmal wird voraussichtlich sein:

Die Neuausrichtung im Jazz seit dem Ende der 1990er Jahre mit musikalischen Einschneiungen aus Skandinavien, Deustchland, UK, den USA, Kanada, Polen, Frankreich und Italien
 
Hat jemand zugehört? Gab es Empfangsprobleme? Wenn ja, würde ich mich freuen über Rückmeldungen…
 
Leider nicht gehört, da unterwegs. Gibt es eine Mediathek zum Nachhören?
 
Ich werde die Sendung vermutlich zum Download zur Verfügung stellen. Allerdings mache ich das nicht grundsätzlich, weil wir möchten, dass sozusagen der primäre Anreiz bleibt, die Sendung live anzuhören…Gebe gerne Bescheid/poste ggf. den Link!

Edit: Hier ist er nun doch schon heute :smile: Innerhalb der nächsten 7 Tage downloaden - anhören, wann man will!

https://we.tl/t-YHHmojzs2L

Viel Spaß beim Hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerne - freue mich über dein Interesse :smile: Du kannst gerne hier Rückmeldung geben, ob/wie es dir gefallen hat!
 
Wow, tolle Sendung! :top:
Ich habe mir die Sendung heute neben der Arbeit angehört und muss sagen, ich bin begeistert.
Entspannte Gesprächsatmosphäre mit interessanten Infos zu den Musikstücken und Interpreten und eine ganz hervorragende Auswahl an Titeln aus unterschiedlichen Bereichen des Modern Jazz.

Weiter so, freue mich schon auf das nächste Kapitel. :smile:
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung - freut mich sehr, dass es dir so gut gefallen hat :smile: :thrasher:Für alle anderen Interessierten - der oben gepostete Link zum Download dürfte noch 5 Tage funktionieren! Anhören ist dann jederzeit in der Zukunft möglich - Hauptsache, man hat es runtergeladen...
 
Noch ca. 6Stunden ist ein Downloaden der letzten Sendung von Musikuniversum - unendliche Weiten möglich - anhören, wann man will!
Das Thema: Die Neuausrichtung im Jazz seit dem Ende der 1990er Jahre mit musikalischen Einschneiungen aus Skandinavien, Deustchland, UK, den USA, Kanada, Polen, Frankreich und Italien

https://we.tl/t-YHHmojzs2L

Viel Spaß beim Hören!
 
Wichtig - eine Mitteilung in eigener Sache:

Ein kurze, jedoch eine für mich immer noch etwas unwirklich erscheinende, aber durchaus heftige Nachricht, die ich auch hier loswerden möchte: Die Sendung Musikuniversum - unendliche Weiten wird ab der nächsten Sendung nach knapp anderthalb Jahren ohne meinen Mitmoderator Ulrich stattfinden. Das Format wird bestehen bleiben - einmal im Monat sonntags 12-14 Uhr und wie anfangs im Thread in der Sendungsbeschreibung angegeben. Alles Weitere dann zum gegebenen Zeitpunkt vor der nächsten Sendung. Ich hoffe, meine Hörer hier im gelben Forum bleiben mir trotzdem treu :) Nun mache ich mich weiter ans Verdauen dieser endgültigen Entscheidung, die für mich aber auch neue Möglichkeiten eröffnet. Ich kann euch nur sagen: Es erinnert mich zumindest leicht an die Auflösung meiner letzten Band. Ist halt auch eine Trennung...
 
Oh, Mist…Das wollte ich ja eigentlich noch abgeändert haben. Copy - paste lässt grüßen…Ertappt:vroam:
Ich hoffe, ich darf trotzdem noch bleiben:wink:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig - eine Mitteilung in eigener Sache:

Ein kurze, jedoch eine für mich immer noch etwas unwirklich erscheinende, aber durchaus heftige Nachricht, die ich auch hier loswerden möchte: Die Sendung Musikuniversum - unendliche Weiten wird ab der nächsten Sendung nach knapp anderthalb Jahren ohne meinen Mitmoderator Ulrich stattfinden. Das Format wird bestehen bleiben - einmal im Monat sonntags 12-14 Uhr und wie anfangs im Thread in der Sendungsbeschreibung angegeben. Alles Weitere dann zum gegebenen Zeitpunkt vor der nächsten Sendung. Ich hoffe, meine Hörer hier im gelben Forum bleiben mir trotzdem treu :) Nun mache ich mich weiter ans Verdauen dieser endgültigen Entscheidung, die für mich aber auch neue Möglichkeiten eröffnet. Ich kann euch nur sagen: Es erinnert mich zumindest leicht an die Auflösung meiner letzten Band. Ist halt auch eine Trennung...

Das ist natürlich sehr schade, da ich den Eindruck hatte, dass ihr beiden euch da gut ergänzt habt.
Aber nichts ist beständiger als der Wandel, insofern ergeben sich vielleicht auch neue Chancen und Möglichkeiten.
Ich drücke jedenfalls die Daumen.
 
Ich danke dir sehr für die Rückmeldung und die freundlichen Wünsche:smile:
 
Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Musikuniversum - unendliche Weiten kommt live von 12-14 Uhr über den Äther und hoffentlich auch problemlos über die digitalen Plattformen...

Das Thema am Sonntag:

For your ears only - im Geheimdienst seiner Musik (Teil II)

Ab diesem Mal moderiere ich die Sendung grundsätzlich gemäß meiner Ankündigung im vorigen Posting alleine. Aber ich habe mir wie bei der ersten Bond-Sendung meinen Studiogast Sascha eingeladen, der zum Thema sehr gut mitreden kann!

Für die weiter entfernt wohnenden Hörer: Der digitale Live Stream funktioniert normalerweise über die Website vom Sender. Auf der Website von Radio Rheinwelle einfach einen der zwei oberen Live stream-Links anklicken...Dann sollte der Empfang z.B. via Smartphone/über's Internet klappen! Anleitung siehe weiter oben im Thread.
 
Ich hole es nach dem Ende meiner Vorbereitungen nochmal vor morgen hoch:

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Musikuniversum - unendliche Weiten kommt live von 12-14 Uhr über den Äther und hoffentlich auch problemlos über die digitalen Plattformen...

Das Thema am Sonntag:

For your ears only - im Geheimdienst seiner Musik (Teil II)

Ab diesem Mal moderiere ich die Sendung grundsätzlich gemäß meiner Ankündigung im vorigen Posting alleine. Aber ich habe mir wie bei der ersten Bond-Sendung meinen Studiogast Sascha eingeladen, der zum Thema sehr gut mitreden kann!

Für die weiter entfernt wohnenden Hörer: Der digitale Live Stream funktioniert normalerweise über die Website vom Sender. Auf der Website von Radio Rheinwelle einfach einen der zwei oberen Live stream-Links anklicken...Dann sollte der Empfang z.B. via Smartphone/über's Internet klappen! Anleitung siehe weiter oben im Thread.
 
Hat denn jemand zugehört?Gerne Rückmeldungen dazu…
 
Zurück
Oben