Radlagertausch + frohe Weihnacht !
Mit der o.g. Presse sollte das kein grösseres Problem darstellen.
Ihr habt aber grosse Nüsse...
(na ja Omnibuswerkstatt...)
"Rauskloppen" mit Improvisationswerkzeug OK (das alte Radlager ist eh hinn...)
Aber das neue ohne Zerstörung reinmurksen - na ich weiss nicht...
Viel Spass !
Gerd
Hier noch zwei Kopien früherer Beiträge:
Radlagertausch beim Saab 900/1
Vordere Radlager sind beim Saab 900/1 in die Nabe eingepresst !
Zum Einpressen eines neuen Radlagers benötigt man Spezialwerkzeuge, sogenannte Stempel, (das alte Lager könnte man theoretisch zerstörerisch herausschlagen) und eine Presse, alternativ einen Riesenschraubstock.
4 verschiedene Stempel (vorzugsweise aus Dural o.Ä. gedreht) braucht man, mit denen jeweils der Aussen-und Innenring des Doppelrillenkugellagers beim Einpressen abgestützt werden muss; ohne solches Hilfswerkzeug zerstört man beim Einpressen das neue Lager unweigerlich !
Die Anschaffung solcher Werkzeuge lohnt bei einem (oder zwei) Lager nicht, es ist da wie bei dem Glas Milch, für das die Anschaffung keiner eigenen Kuh lohnt...;-)
Gerd B.
und zum Schmuzeln:
Ein Saabfahrer auf dem Land in tiefsten Niederbayern rief mich kürzlich an und schilderte mir sein Radlagergeräuschproblem.
Ich erzählte ihm, dass eine Saabkennerwerkstatt für die Erneuerung eines vorderen Radlagers (sinnvollerweise macht man immer beide, denn die sind ja meist gleichalt, es sei denn, eines wurde erst kürzlich erneuert), zum Aus-und Einbau der Radnabe plus Aus-und Einpressen des Radlagers pro Radseite ca. maximal eine Arbeitsstunde benötige (zuzüglich neues Lager, welches. je nach Lieferant, zwischen 43 und 60 Euro koste)
Ich schilderte dem Saabbesitzer eindringlich, dass diese relativ kurze Arbeitszeit nur und ausschliesslich zu erreichen sei, wenn die Werkstatt das dazu unbedingt erforderliche Spezialwerkzeug zum vorschriftsmässigen Aus-und Einpressen und Abstützen des neuen Lagers in die Radnabe (man nennt es Stempel) besitze; andernfalls berge die Verwendung von "Freiewerkstättenallgemeinalternativwerkzeug" in einer Nichtsaabkennerwerkstatt die Gefahr längerer "Learning-by-Doing-Arbeitszeit" und die BESCHÄDIGUNG des neuen Radlagers beim Einbau, wenn z.B. beim Einpressen die inneren und äusseren Rillenkugellagerringe durch ungeignetes Werkzeug nicht vorschriftsmässig abgestützt würden usw.
Gesagt getan, eine Woche später rief mich der Saabbesitzer wieder an und schilderte mir am Boden zerstört, dass das Geräusch nach dem Einbau eines neuen, rechten Radlagers in seiner freien Dorfwerkstatt ( früher Dorfschmiede) jetzt deutlich lauter sei, als zuvor. - Ferner habe er, wegen angeblich aufwendiger Aus-und Einbauarbeiten (mit, vermute ich mal, nicht vorhandem Spezialwerkzeug+Detailkenntnis - *gröhl*-), für reine Arbeitszeit sage und schreibe 417 Euro zuzüglich fürs Radlager 50 Euro plus Mwst bezahlen müssen...
Aber der "Meister" in meiner Dorfwerkstatt (zur Saabvertretung in die nächste Kreissstadt hätt ich ja 60 km fahren müssen...), hat mir auf vorherige Anfrage doch bestätigt, dass er Radlagerwechsel schon bei vielen anderen Autos (z.B. BMW, Ford, Opel, Franzenschaukeln, Reisschüsseln usw.) mit Erfolg gemacht habe, sagte mir der enttäuschte und vermutlich durch Schaden (zu spät) klug gewordene Altsaabbesitzer.
Und die Moral von der Geschicht:
Eine freie Werkstatt oder Selbstversuchen ist (nicht automatisch) billiger nicht !!! ;-)
Mit saabige Grüssen + Empfehlung zum Nachdenken...
Grufti Gerd B.