Radlagertausch

Abgesehen von dem anderen Problem: Wie presst man dann das erste Lager aus, welches der Gewinnung des Lagerrings dient?
 
Variante a): Mal bei den Kumpels schauen, wer noch ein altes Lager hat (bei mir z.B. fliegt so etwas erst dann weg, wenn ich schon mind. 2-3 Innen- und Außenringe entsprechenden Duchmessers in der Kiste liegen habe)
Variante b): Irgend ein Metall-Klotz, welcher in der Diagonale unter dem Außendurchmesser liegt, in der Kantenlänge aber überdem Innendurchmesser; wahlweise entsprechendes Rundmaterial in diesem Bereich (wo eine Presse, dort auch im allg. solche 'Universamstempel'), und dann eben auch munter über der Innenring drücken. Hiernach wird das Lager zur 'Ringgewinnung' ja ohnehin zerlegt.
 
*gröhl* !

Abgesehen von dem anderen Problem: Wie presst man dann das erste Lager aus, welches der Gewinnung des Lagerrings dient?
Variante a): Mal bei den Kumpels schauen, wer noch ein altes Lager hat (bei mir z.B. fliegt so etwas erst dann weg, wenn ich schon mind. 2-3 Innen- und Außenringe entsprechenden Duchmessers in der Kiste liegen habe)
Variante b): Irgend ein Metall-Klotz, welcher in der Diagonale unter dem Außendurchmesser liegt, in der Kantenlänge aber überdem Innendurchmesser; wahlweise entsprechendes Rundmaterial in diesem Bereich (wo eine Presse, dort auch im allg. solche 'Universamstempel'), und dann eben auch munter über der Innenring drücken. Hiernach wird das Lager zur 'Ringgewinnung' ja ohnehin zerlegt.
Variante c): Ich stelle mir gerade lustig vor, wie R. am Ende seines hoffentlich langen, rechthabengewohnten Lebens nach seiner Beerdigung unten im Sarg noch ruft:
"Und ich hatte doch recht"... !!! bis dann... :rofl:
Na dann gut N8

Gerd :elefant:
 
Variante c): Ich stelle mir gerade lustig vor, wie R. am Ende seines hoffentlich langen, rechthabengewohnten Lebens nach seiner Beerdigung unten im Sarg noch ruft:
"Und ich hatte doch recht"... !!! bis dann... :rofl:
Nun versuch mal bitte nicht, mir Deine Jacke über zu werfen. Sie paßt mir einfach nicht. [Kommentar zum Erststand vor Änderung]
Weißt Du, manche Menschen liegen öfter richtig als andere, andere öfter falsch als andere. Daß die eigenen Erfahrungen hiermit ggf. hin und wieder auch eine gewisse Erwartungshaltung hinsichtlich aktueller oder künftiger eigener Analsyen und Schlußfolgerungen nach sich zieht, ist wohl sowohl menschlich recht normal als ja auch statistisch untermauert. Aber gerade wer es gewohnt ist, meist nicht wirklich falsch zu liegen, kann dann oftmals auch zugeben, wenn er denn mal klar daneben liegt. Ich für meinen Teil denke bzw. hoffe, daß mir dies überwiegend auch gelingt. [Kommentar zum Stand nach Änderung 20:43]
Im übrigen hatte ich in #22 nichts weiter getan, als die Frage aus #21 mal weniger polemisch als viel mehr sachlich zu betrachten, und nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
 
Jedenfalls hat der Gerd recht, daß die Nabe von "außen" durch den Innenring des neuen Lagers gepresst wird und somit der Innenring abgestützt werden muß.
Ja, ohne Frage.
Mit 'Nabe' meinst Du die 91 04 159. Es ging aber ersteinmal um das Eindrücken des Lagers in den Achsschenkel und den dafür notwendigen 'Stempel' bzw. die hierbei vorherrschenden Kraftverläufe. Zumindest hatte ich es so (fehl?)interpretiert. Frank hatte Dich offenbar im Gegensatz zu mir hier gleich verstanden:
Das Lager hat zwei Innenringe, sollte also demzufolge ein Schrägrollen- oder ein Schrägkugellager in O-Anordnung sein. Durch Anziehen der Sicherungsmutter mit ca. 300 Nm stellt sich dann das Lagerspiel ein - die beiden Innenringe berühren sich nicht. Eine über den einen Innenring eingeleitete Kraft geht damit immer über die Laufflächen, auch wenn der gegenüberliegende Innenring gestützt wird.
Ich kann mich aber auch nicht entsinnen, hiermit irgendwelche wie auch immer gearteten Probleme gehabt zu haben. Ohne es schwören zu können, vermute ich mal, daß ich die Radnaben jeweils frisch gefrostet verbaut haben werde. Erwärmt habe ich die Achsschenkel-Radlager-Kombi m.E.n. jedoch nicht.
 
Es ging aber ersteinmal um das Eindrücken des Lagers in den Achsschenkel und den dafür notwendigen 'Stempel' bzw. die hierbei vorherrschenden Kraftverläufe.

Es ging um den RADLAGERTAUSCH. Siehe Titel.
 
jetzt sagt mir doch einer, um was geht es hier eigentlich noch ?
 
jetzt sagt mir doch einer, um was geht es hier eigentlich noch ?
Wenn unsere Mechaniker die Radlager nicht mit dem Hammer reinkloppen (macht nur einer, aber der lernt es wohl auch nicht mehr...), dann nehmen sie Nüsse, die so gerade reinpassen.
Das müsste doch beim Saab auch gehen, oder braucht man tatsächlich die Spezialstempel?
Nach meiner persönlichen Lesart bezieht sich die Frage klar auf das Einsetzen des Lagers in den Achsschenkel. Aber meine Lesart mag falsch sein. Wirkliche Aufklärung könnte hier sicher nur falk² bringen.
Doch schlußendlich spielt dies keine Rolle. Es wird weder die 'AllesIstSoFürchterlichKompliziert'-Fraktion vom unbedingten Ruf nach 'Spezialwerkzeug' ab bringen, noch die 'NachdenkenHilftManchmalMehrAlsSpezialwerkzeug'-Fraktion vom Weg der bei diesem Thema hier völlig problemlosen Improvisation.
 
Letztendlich zählt doch nur das funktionierende Resultat. Ob mit geeigneten Stempeln, oder Gewindestangereinziehmethode (von mir aus mit gekültem Lager usw.). Man muss sich (wenn man schon selber schraubt und nicht immer entsprechend eingerichtet ist) zu helfen wissen. Jedem seinen Weg, allen das Ziel. Von einem der die Radlager (bei Bedarf) auch auf improvisiertem Weg getauscht hat und penibel darauf achtet wo gedrückt/gepresst werden darf/soll.
 
Hallo,

ich habe das jetzt so verstanden, daß ich bei der Methode mit der Nuß zwar das Lager beschädigunsfrei in den Achsschenkel bringe, danach aber immer noch die Radnabe da liegt, und ohne Abstützung des Radlagers selbiges bei der Montage der Radnabe zerstört würde.

Und da ich zuhause die rote Karte bekomme, wenn ich Achsteile backe und einfriere wird es wohl darauf hinauslaufen, daß ich die Achsschenkel ausbaue, und zu Berrendorf oder Schütz bringen, und da machen lassen.

Trotzdem Danke für die Tips.

Gruß
Falk
 
Hallo,
ich habe das jetzt so verstanden, daß ich bei der Methode mit der Nuß zwar das Lager beschädigunsfrei in den Achsschenkel bringe, ...
Jou.
... danach aber immer noch die Radnabe da liegt, und ohne Abstützung des Radlagers selbiges bei der Montage der Radnabe zerstört würde.
Jein: Du kannst hier nicht wirklich optimal 'abstützen':
Das Lager hat zwei Innenringe, sollte also demzufolge ein Schrägrollen- oder ein Schrägkugellager in O-Anordnung sein. Durch Anziehen der Sicherungsmutter mit ca. 300 Nm stellt sich dann das Lagerspiel ein - die beiden Innenringe berühren sich nicht. Eine über den einen Innenring eingeleitete Kraft geht damit immer über die Laufflächen, auch wenn der gegenüberliegende Innenring gestützt wird.
Hiergegen hilft also kein Stempel oder was auch immer dieser Welt wirklich.
Nachtrag: gemäß #38 & 40 Unsinn, also ganz fröhlich Drücken!
Und da ich zuhause die rote Karte bekomme, wenn ich Achsteile backe und einfriere wird es wohl darauf hinauslaufen, daß ich die Achsschenkel ausbaue, und zu Berrendorf oder Schütz bringen, und da machen lassen.
Ich denke, wenn Deine bessere Hälfte keine totale Hardlinerin ist, wird sie gegen die, schön sauber in eine verschließbare Plastiktüte verpackte, Nabe im Gefrierschrank nicht wirklich etwas haben. Da hat's weder Öl noch Fett, und es stinkt auch nix. Jede Packung aus dem Supermarkt hat mehr Dreck außen dran. Aber momentan könnte es ja fast reichen, wenn Du das Lager incl. Achsschenkel auf Zimmer- und die Nabe auf die winterlichen Außentemperaturen bringst.
Wie gesagt, kann ich mich gar nicht mehr entsinnen, wie leicht oder schwer die Naben bei mir raus und rein gingen. Aber kann dazu nicht mal irgendwer was sagen? Da dort ja, wie Frank schon anmerkte, später verspannt wird, ist hier doch eigentlich nicht mit einer wirklich 'harten'Presspassung zu rechnen. Zu dumm, daß mich mein Gedächtnis hier so im Stich läßt.
@Frank&Kaj-Arne: Hattet ihr schon mal ein VA-Lager raus?
 
Hobts me ?

Wie gesagt, kann ich mich gar nicht mehr entsinnen,
1. wie leicht oder schwer die Naben bei mir raus und rein gingen.
2.Aber kann dazu nicht mal irgendwer was sagen?
3. Zu dumm, daß mich mein Gedächtnis hier so im Stich läßt.

2.: Ja, ich !

1.: Ich hab schon Saab Vorderradlager erlebt, die waren so fest drin wie eingeschweisst, sodass Rausklopfen unmöglich war, selbst die grosse hydraulische Werstattpresse meines Nachbarn hatte Mühe damit !
Andere Lager hab ich schon fast von alleine rausfallen sehen (das sind die, die bei Lenkeinschlag und Rückwärtsfahren den berühmt-berüchtigten Saab-Pängknall erzeugen...) :smile:

3. Beginnende Alzheimerkrankheit ? Ich hab die, dem lieben Gott sei's gedankt !!!, noch nicht... :biggrin::biggrin::biggrin:

Empfehlung:
http://www.handwerkermarkt.de/kaffe...hirn-nahrung-schutzt-vor-alzheimer-und-demenz

Grüssle, gute N8 und
gute Besserung !

Gerd
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Geniesse Deine Jugend !

PS: Die Frau vom Doppelfalk soll sich mal nicht so haben :biggrin:
Es gibt z.B. den von meinem Apotheker ausdrücklich emfpohlenen Trick/Rat, T-shirts, Trikots usw., die man zwecks Zerstörung nicht keimfrei machen, d.h. kochen darf, über Nacht in die Gefriertruhe zu legen. Da verrecken garantiert alle Bakterien etc. !
Auch bei Schweissfussindianersocken und Schuhen, die man renéempfohlenermassen "geruchsmindernd" in Plastiktüten einschlägt :smile:, funktioniert das bestens; sogar übel resistente Fusspilzsporen, die man sich ganz leicht in öffentlichen Schwimmbädern holen kann, verrecken... QED !
 
Zum Sterilisieren von Instrumenten oder ähnlichem nimmt man übrigens auch keine Gefriertruhe, Bakterien, Viren und Pilze lachen da nur drüber
Aber bei 30°-Schonwäsche verrecken die auch nicht !
Was tun :confused: :rofl:

Gerd

PS: Soll mir mal einer nachsagen, dass ich das blaue Forum nicht "bereichert" hätte...
Wenn jetzt z.B. jemand auf die Idee käme, in die erweiterte Suche "Kochwäsche", "Gefriertruhe", "Bakterien", "Socken", "Schweissfuss" usw. einzugeben, dann erscheinen meine "hochintelligenten" Beiträge... :rofl:
 
Du sollst im Einklang mit Deinen Bakterien und Viren und Pilzen leben. Bedenke, daß der Mensch mehr Bakterien im Darm als Zellen im Körper hat. Alle spezifischen Behandlungen sind natürlich individuell, in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren festzulegen, aber das führt wohl weit über die Grenzen des Forums.
 
Ich hab schon Saab Vorderradlager erlebt, die waren so fest drin wie eingeschweisst, sodass Rausklopfen unmöglich war, selbst die grosse hydraulische Werstattpresse meines Nachbarn hatte Mühe damit !
Andere Lager hab ich schon fast von alleine rausfallen sehen (das sind die, die bei Lenkeinschlag und Rückwärtsfahren den berühmt-berüchtigten Saab-Pängknall erzeugen...) :smile:
Schon klar, das mit dem 'SAAB-Pängknall'. Aber das ist doch der Außensitz, wo gegen ja das auch hier angesprochene Loctite wohl recht gut hilft.
Und ich meinte ja eigentlich, wie fest die Naben im Schnitt so im Innenring sitzen.
 
Durch Anziehen der Sicherungsmutter mit ca. 300 Nm stellt sich dann das Lagerspiel ein - die beiden Innenringe berühren sich nicht.

... Tschuldigung - ist Unsinn! Ich hatte blödsinnigerweise getrennte zweireihige Schrägkugellager im Kopf. Das ist natürlich bei diesen Radlagern nicht der Fall. Die beiden Innenringe berühren sich selbstverständlich nach dem Anziehen, also auch beim Einpressen der Radnabe und notwendiger Abstützunge des inneren Innenringes.
 
Späte Erkenntniss ist besser als keine.
 
... Tschuldigung - ist Unsinn! Ich hatte blödsinnigerweise getrennte zweireihige Schrägkugellager im Kopf. Das ist natürlich bei diesen Radlagern nicht der Fall. Die beiden Innenringe berühren sich selbstverständlich nach dem Anziehen, also auch beim Einpressen der Radnabe und notwendiger Abstützunge des inneren Innenringes.
Ahhhhh, danke Dir!
War einfach schon zu lange her. Nun ist mir auch klar, warum ich kein Problem mit der Nabe und dem Kraftfluß beim Einpressen in der Erinnerung hatte. Also, alles wieder ganz easy.

Hätte ich aber auch über 'nen anderen Weg drauf kommen können: Wenn die Innenringe beim Anziehen gegeneinander verspannt werden würden, müßte damit das Lagerspiel eingestellt werden - was die üblichen 300+ Nm wohl doch grundsätzlich etwas absurd erscheinen lassen. Aber Deine Erklärung war in dem Moment so schön logisch ...
 
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