Radlagertausch

Das Lager hat zwei Innenringe, sollte also demzufolge ein Schrägrollen- oder ein Schrägkugellager in O-Anordnung sein. Durch Anziehen der Sicherungsmutter mit ca. 300 Nm stellt sich dann das Lagerspiel ein - die beiden Innenringe berühren sich nicht. Eine über den einen Innenring eingeleitete Kraft geht damit immer über die Laufflächen, auch wenn der gegenüberliegende Innenring gestützt wird.

So nicht richtig - das ist ähnich wie beim 4-Punktlager: Die Innenringe liegen im Betrieb an, das Lager ist, wenn sichergestellt wird das sich da kein Spalt bildet, von Werk aus eingestellt. Und wie beim 4-Punklager ist das ganze relativ aufwändig zu fertigen - Rollen, Aussenring und die 2 Innenringe werden gepaart.

Kurz:
1. Ich würde so ein Lager nur von SKF oder INA kaufen wg. Komplexität.
2. Radflansch einpressen bei alleiniger Abstützung am Innenring ist die einzig zulässige Montagemöglichkeit, die Wälzkörper werden dabei nicht belastet.
 
Zurück
Oben