Radlauf und Tür

Danke
112
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Soo endlich gehts los, hab mich ca. 3 Jahre lang seitdem ich den Wagen gekauft hab davor gedrückt oder wegen anderen Baustellen am Fahrzeug nach hinten gestellt. Heute war dann der erste Spatenstich.

Aero-Verkleidung ging ohne Probleme runter und ich war angenehm überrascht das sich darunter KEIN Rost befindet.
Nach dem Abtragen der Stümperhaft aufgetragenen Spachtelmasse dann die Erleichterung, das Blech darunter ist noch gut!

Die neue gebrauchte Tür hab ich am Montag besorgt und wenn mir der tolle Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Kreuznach nicht wieder dazwischen funkt, kommt der Wagen nächste Woche zum lackieren.

@klaus: es geht voran!

Anhänge

• K1024_IMG_0002.JPG
    K1024_IMG_0002.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 200
  • K1024_IMG_0004.JPG
    K1024_IMG_0004.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 223
  • K1024_IMG_0015.JPG
    K1024_IMG_0015.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 196
  • K1024_IMG_0021.JPG
    K1024_IMG_0021.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 209
  • K1024_IMG_0027.JPG
    K1024_IMG_0027.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 209
Sieht doch noch top aus! Meine ich ernst.....alles noch gut reparabel.

Was sind das für braune Pünktchen im Radkasten?? Eventuell auch Rost?!
Hab jetzt bei meinem festgestellt, das man auf den inzwischen teileweise harten PVC und Unterbodenschutz gut aufpassen sollte. Der wurde an einigen Stellen von Wasser und dann Rost unterwandert. Nur durch hinschauen konnte man an den Stellen nichts erkennen. Nachdem der Schutz aufgekratzt war, zeigte sich die braune Pest.

Grüße aus Siegen
Axel

Hast Du die (durch den Heckaufprall) nach aussen gedrückten Radläufe in den Griff bekommen?

Hast Du die (durch den Heckaufprall) nach aussen gedrückten Radläufe in den Griff bekommen?

Du kennst den Wagen ja, ich hab mir die Rechte Seite vorgenommen, die mit dem mies gespachtelten Radlauf und der verballerten Tür!
Die andere Seite hat noch keine Durchrostung, die kommt als nächstes, da werde ich aber die Karosserie etwas ziehen müssen.

Mir wars jetzt mal wichtig das der rechte hintere Radlauf aufhört zu rosten.

Was sind das für braune Pünktchen im Radkasten?? Eventuell auch Rost?!

Ne sieht nur so aus, ist Dreck :) Also Rostmäßig ist der Wagen einfach Top, ist ja auch aus Italien. Also die ganze Kat-Einbau-Geschichte hab ich schon gemacht und abgehakt :)

nur mal ne' Frage am Rande: Wie lassen sich denn die Radlaufzierleisten abnehmen, sind die nur gesteckt?

Vor allem ... Wenn man sie ab and gesäubert hat... Wie am besten konservieren? Fluid aufträgen?

nur mal ne' Frage am Rande: Wie lassen sich denn die Radlaufzierleisten abnehmen, sind die nur gesteckt?

Ganz einfach, da sind an der Unterseite 5 Torx-Schrauben Größe 10, die alle lösen und dann kannst du die Zierleiste abnehmen. Das Gegenstück der Zierleiste, in dem die Schrauben greifen kannst du auch ganz leicht vom Radlauf ablösen.

Ganz einfach, da sind an der Unterseite 5 Torx-Schrauben Größe 10, die alle lösen und dann kannst du die Zierleiste abnehmen. Das Gegenstück der Zierleiste, in dem die Schrauben greifen kannst du auch ganz leicht vom Radlauf ablösen.

Ja, aber nur bei den Aero-Modellen ab MY 1988 (und den Airflow-Zubehörteilen)

Die Anderen sind einteilig und nur gesteckt. Die würde ich nur im Schadensfall abmontieren.

Also die Aero-Teile waren nur am Fahrzeugboden und im Radkasten verschraubt, oben waren sie natürlich in Alu-Führungsschienen drin.

Also die Aero-Teile waren nur am Fahrzeugboden und im Radkasten verschraubt, oben waren sie natürlich in Alu-Führungsschienen drin.

Glück gehabt.
Letzthin habe ich in HD einen Aero gesehen, dessen Plastikkram mit Spaxschrauben "gesichert " war:eek:

Ja, aber nur bei den Aero-Modellen ab MY 1988 (und den Airflow-Zubehörteilen)

Die Anderen sind einteilig und nur gesteckt. Die würde ich nur im Schadensfall abmontieren.

ok danke, ich konnte beim flüchtigen Betrachten nämlich keine schrauben finden.

vorn rechts hab ich ne' winzige rostblase, zur Behandlung muß die Radlaufleiste runter.

vorn rechts hab ich ne' winzige rostblase, zur Behandlung muß die Radlaufleiste runter.
Ich bin dafür, die Leisten zumindest bei der ersten Bestandsaufnahme und Konservierung ab zu nehmen. Wenn man den Rost unter der Leiste raus kommen sieht, ist das ganze aus meiner Sicht schon zu weit fortgeschritten. Die breiten Leisten ('92-) sind recht stabil und gut runter zu bekommen, die älteren meines Wissend noch erhältlich und bezahlbar (immer weitaus preiswerter, als später nötige Schweiss- und Lackarbeiten).
An der Semmel hatte ich z.B. am Radlauf h.r. leichte erste Rostansätze, welche so einfach und effektiv im später nicht sichtbaren Bereich behandelt werden konnten.

weiter gehts

So heute gings dann ans entrosten des Radlaufs mittels Punktsandstrahler, Flex und Deltaschleifer!
Die neue Tür hab ich gleich mit aufbereitet.

Anhänge

• K1024_IMG_0056.JPG
    K1024_IMG_0056.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 115
  • K1024_IMG_0054.JPG
    K1024_IMG_0054.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 127
  • K1024_IMG_0047.JPG
    K1024_IMG_0047.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 121
  • K1024_IMG_0039.JPG
    K1024_IMG_0039.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 124
  • K1024_IMG_0037.JPG
    K1024_IMG_0037.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 119
  • K1024_IMG_0034.JPG
    K1024_IMG_0034.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 124
Klingt interessant!
Wie 'punktgenau' arbeitet der und welchen Strahlgutverbrauch hast Du da ca.? Hersteller / Preis?

So gut wie gar keinen Verbrauch, der saugt das Strahlgut wieder an solang du die Spitze vorne dicht auf das Blech draufdrückst! Das Teil ist absolut genial ist von Berner, hab ich leider nur geliehen aber ich frag mal was des kost.
Damit macht entrosten richtig Spass :)

Da sind noch 2 Bilder, die Kreise sind gestrahlt, ca. so groß wie ein 20Cent Stück!

Anhänge

• K1024_IMG_0038.JPG
    K1024_IMG_0038.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 98
  • K1024_IMG_0057.JPG
    K1024_IMG_0057.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 100
HabenWollen-Reflex ...

sieht gut aus was da so passiert...

So heute isser zum Lackierer gekommen, fährt sich irgendwie komisch ohne Scheibe und Außenspiegel :)

Anhänge

• Drehen vonBild100.jpg
    Drehen vonBild100.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben