Radlauf und Tür

Ist ein Standard-Problem bei durchschnittlichem Erhaltungszustand.

Ich vermute vielmehr, dass das ein Problem versteckter Rostnester ist, die bei normaler Durchsicht von außen nicht erkennbar ist. Ergo eine immer kritische Stelle, egal bei welchem Erhaltungszustand. No.5 wurde z.B. vor ein paar Jahren sehr aufwendig inspiziert und neulackiert. Da waren beide Stellen unauffällig. Jetzt habe ich auf beiden Seiten (Unterschweller hinter dem eigentlichen Radlauf) kleine Lackerhebungen, die auf dortigen Rost hindeuten… :mad: Wie so häufig eine Stelle, wo mehrere unterschiedliche Karo-Bleche ineinander gefalzt sind…
 
No.5 wurde z.B. vor ein paar Jahren sehr aufwendig inspiziert und neulackiert. Da waren beide Stellen unauffällig. Jetzt habe ich auf beiden Seiten (Unterschweller hinter dem eigentlichen Radlauf) kleine Lackerhebungen, die auf dortigen Rost hindeuten… :mad: Wie so häufig eine Stelle, wo mehrere unterschiedliche Karo-Bleche ineinander gefalzt sind…

Gerade an der Stelle kommt man mit der Hohlraumsonde
selbst bei weniger intensiver Behandlung fast von selbst dran.

Und hattest Du bei einem anderen 900er (oder diesem ?) trotz Kontrolle nicht ein ähnliches Problem,
damals an der hinteren Stosstdämpferaufnahme?
 
(…)
Und hattest Du bei einem anderen 900er (oder diesem ?) trotz Kontrolle nicht ein ähnliches Problem,
damals an der hinteren Stosstdämpferaufnahme?

Exakt. Bei No.3. Aber da war es nicht die eigentliche Aufnahme, auf die die Rostnester auf dem inneren Radhaus hinwiesen. Die Stellen wurden ja gemacht. Dennoch ist mir ohne optische Vorankündigung drei Jahre später die Dämpferaufnahme weggeknickt/ausgerissen… Und auch da das Problem mit vielen unterschiedlichen, gefalzten Blechpartien. Im Grunde sollte man die Karossen vor Restaurierung röntgen :mad:
 
Die hintere Stossdämpferaufnahme lässt sichbei ausgebautem Dämpfer gut von unten einsehen.
Und bei entsprechender Korrosion rostet ausserdem idR zuerst das Blech des Innenkotflügels durch, das lässt sich dann vom Kofferraum her betrachten.
Eine Stelle, die nach meiner (sehr vagen) Erinnerung bei der No.3 vor dem Neuaufbau auch auffällig war.
 
Liebe Leute, ich hab mir die Stelle nochmal in Ruhe angeschaut und nach dem Abmontieren der seitlichen Beplankung und der Freilegung des Innenkotflügels vom Kofferraum. hat sich das Ausmaß des Schadens gezeigt. Also, zum einen muss der rechte Radlauf/Innenkotflügel geschweißt werden. Es scheint mir aber die typische Stelle zu sein. Hinzu kommt aber eine hässliche Durchrostung am Innenkotflügel, die sich nach Innen aber auch bis nach außen durchgefressen hat, obwohl ich vermute, dass es sich dabei um einen schlecht/nicht instandgesetzten Unfall handeln musste.:eek::mad:. Was denkt Ihr? Wie groß ist der Schaden bzw. wie aufwendig eine gute Instandsetzung? Mich macht die Durchrostung in der Karosserie hinter der Beplankung Sorgen. Muss man da auch die Radlaufkante zum Teil heraustrennen? Ich entschuldige mich, falls meine Fragen laienhaft klingen

Ansonsten ist das Auto am Unterboden und an anderen wichtigen kritischen Stellen eigentlich rostfrei...

Vielen Dank an Alle!

Jac
 

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Eine wirklich fundierte Aussage kann hier wohl erst nach weiterem 'Stochern' im BLech, bzw. dem, was mal welches war, getroffen werden.
Alles andere ist die pure, überaus milchige, Glaskugel.
 
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