Raetsel

Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, sind die neuen Felgen/Reifen schmäler als die vorigen ? Als ich das erste Mal nach langen Jahren 205er fuhr war ich erschrocken darüber, wie sehr die im Gegensatz zu 185ern oder 195ern jede Spurrille "suchen", erst recht, wenn sie abgefahren sind.
 
Muss mich hierzu nochmal mit einer Frage melden: Bislang habe ich - entgegen meiner Ankündigung - die Querlenkerbuchsen noch nicht gewechselt, da nach einer Spureinstellung und Wechsel der Felgen/Reifen scheinbar doch Besserung eintrat. Während der letzten zwei Monate ist aber das gesamte Fahrwerk so "wackelig" geworden, dass ich neue Buchsen gekauft habe und diese heute einbauen wollte.
Nun habe ich die Reparatur nicht durchgeführt, da ich Angst hatte, die Koppelstange vom Stabilisator "abzureissen". Die Mutter sitzt da wirklich bombenfest drauf, und beim Versuch, sie aufzumachen, hatte ich das Gefühl, der Bolzen würde gleich abreissen. Nun meine Frage: Ist diese Angst begründet, oder muss ich mir da eher keine Sorgen machen? Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.
Ein zweiter Punkt: Die Buchsen haben ja jeweils ein kleines und ein grosses Loch. Nun habe ich gesehen, dass die Schraube, die durch das kleine Loch geht, auf beiden Seiten bereits abgerissen ist. Wozu ist die eigentlich da? Scheint ja auf die Stabilität keinerlei Einfluss zu haben.

Jedenfalls habe ich am Unterboden auch gesehen, dass die Kraftstoffleitung irgendwo "schwitzt" und weiters der Mitteltopf bald abreissen wird...habe also auch gleich Programm für die kommenden Wochen abgeschossen :rolleyes:
Um die Querlenker Buchsen zu wechseln???

Da muß die Satbihalterung nicht abgebaut werden!

Die kleinen Torxschrauben dienen nur der Fixierung. Kann man auch getrost weglassen....
 
Nein, die Dimensionen sind genau gleich. Ich kann auch definitiv ausschliessen, dass es sich um ein normales Fahrverhalten handelt. Da ist definitiv irgendwo der Wurm drin.

Um die Querlenker Buchsen zu wechseln???

Da muß die Satbihalterung nicht abgebaut werden!

Die kleinen Torxschrauben dienen nur der Fixierung. Kann man auch getrost weglassen....

Ok, wie wäre ich dann richtig vorgegangen?

Ok, bin inzwischen über die Suche auf eine Anleitung gestossen. Ich wollte ja eigentlich den Querlenker mit einem Montiereisen nach unten hebeln, aber das ging so streng, dass ich mir dachte, das könne wohl kaum die richtige Methode sein. Deshalb wollte ich den Stabi lösen. Aber ok, wenn ich da bedenkenlos "Gewalt" anwenden kann.....dann versuche ich es direkt nächste Woche nochmal.
 
Da kann man ruhig etwas hebel. Das nimmt die vordere Gummibuchse "auf".

Wenn Du viel Pech hast, können die auf der Achse festrosten. Dann wirds spaßig.

Hatte ich schon 2 Male bei einem 9000er...
 
Hallo Saabösterreich.
Das mit dem Montiereisen geht definitiv, du mußt nur sicherstellen, dass beide Räder angehoben sind, sonst macht dir der in sich verdrehte Stabi das Leben schwer!
Und wenn du noch keine neuen Querlenkerlager gekauft hast, nimm die Meyle HD.

Das Problem, dass das Auto mit 205 Reifen den Spurrillen nachläuft hat meiner auch. Scheint einfach 9000er typisch zu sein. Und meiner rubbelt auch ganz gräßlich beim langsamen Fahren in Parkhäusern, am Münchner Flughafen ist das in dem Parkhaus dort richtig gräßlich wg. des Belags! (es quietscht)

Übrigens: je breiter die Reifen, um so stärker einseitig fahren sie sich ab, da kannst du jede Woche die Spur einstellen, das nützt nichts.

Gruss, gp.
 
Du meinst, beide Reifen sollen in der Luft haengen? Ich bin auf Rampen gefahren und wollte die Buchsen im belasteten Zustand wechseln.
Habe übrigens - Forum sei Dank - tatsächlich Meyle HD gekauft.
Bei meinem ist es tatsaechlich wirklich mehr als nur blosses "Spurrillen-Nachlaufen". Inzwischen ist der ganze Vorderwagen so instabil, dass man das Gefuehl hat, die gesamte Aufhaengung wuerde permanent hin- und herwandern. Dabei ist mir heute aufgefallen, dass - obwohl die Spur schon mehrfach eingestellt wurde - die Reifen selbst dann, wenn sie gerade stehen sollten, deutlich sichtbar ungleich stehen. Daher wird am Donnerstag nochmal beim Touringclub vermessen und eingestellt. Hoffe, es passt dann, sonst weiss ich nicht, was es noch sein könnte.
 
Wennst schon zum Touringclub fährst - lass die mal das Teil auf die Rüttleplatten stellen - da sieht man dann wunderbar, was wo lose oder weich ist, wenn man sich das von unten aus ansieht.

Querlenkerlager tauschen mit dem Wagen auf Rampen :eek:.. Ich hoffe du willst noch länger leben - mir wär das zu gefährlich!
 
Querlenkerlager tauschen mit dem Wagen auf Rampen :eek:.. Ich hoffe du willst noch länger leben - mir wär das zu gefährlich!

Naja,

gute Rampen sind schon sicher, wenn richtig angewendet (wie so oft). D.h. auf ebenem Untergrund, nicht in der Schräge etc... (Bremse angezogen)....

Zum Wechsel der Querlenkerlager sehe ich das aber auch als recht unpraktisch.

Hochbocken, sichern, Reifen ab und man kommt deutlich besser dran....
 
Kurzes Update: War gestern beim Touringclub, der auch die Spur einstellen hätte sollen. Der Prüfer meinte nun, ich müsse die inneren Spurstangen wechseln, da die schon so verrostet seien, daß er die Spur gar nicht richtig einstellen könnte. Na ja, man kann sich natürlich vorstellen, wie 19 Jahre alte Spurstangen aussehen, aber sowas habe ich ja auch noch nie gehört. Die Spurstangenköpfe aber sind in Ordnung.
Ganz grob umrissen: Wie sind die inneren Spurstangen denn zu tauschen? Und bin ja schon mal auf den Ersatzteilpreis neugierig.
 
Hallo,
Spurstangen sind innen an der Lenkung angeschraubt und gesichert,
ein Wechsel der Spurstangen wegen oberflächlichem Rost am Gewinde erscheint mir zumindest fragwürdig. :confused:
Da würde ich an Deiner Stelle zuerst die Gewinde an den Spurstangen mit Rostlöser behandeln und anschliessend mit einer Drahtbürste reinigen, so habe ich bis jetzt noch JEDES Spurstangengewinde gängig machen können ! :rolleyes:
Im schlimmsten Fall könnte man die Spurstange im Bereich vom Innen-Gewinde noch zusätzlich mit einer Gaskartuschenflamme anwärmen, um das wieder leichtgängig zu machen.
Da die innere Spurstange ja mit einer Kontermutter zur äußeren gesichert wird, muss das Gewinde natürlich schon noch soweit in Ordnung sein, dass man die Kontermutter richtig festziehen kann, ohne dass das Gewinde durchreisst !

Gruss
Saab Stock Car
 
Kurzes Update: War gestern beim Touringclub, der auch die Spur einstellen hätte sollen. Der Prüfer meinte nun, ich müsse die inneren Spurstangen wechseln, da die schon so verrostet seien, daß er die Spur gar nicht richtig einstellen könnte.....

Hmmm... eigentlich geht das schon. Etwas entrosten und die Mutter heiß machen, dann bekommt man die (fast) immer los...
 
...
Im schlimmsten Fall könnte man die Spurstange im Bereich vom Innen-Gewinde noch zusätzlich mit einer Gaskartuschenflamme anwärmen, um das wieder leichtgängig zu machen....

Sorry, aber das ist Quark!

Man muß - wenn überhaupt nötig - die Mutter erwärmen, nicht die Stange!!!
 
Sorry, aber das ist Quark!

Man muß - wenn überhaupt nötig - die Mutter erwärmen, nicht die Stange!!!

Im schlimmsten Fall könnte man die Spurstange im Bereich vom Innen-Gewinde noch zusätzlich mit einer Gaskartuschenflamme anwärmen, um das wieder leichtgängig zu machen.
Gruss
Saab Stock Car


Na, wer hat denn ein Innengewinde ? :biggrin:

die Stange oder die Mutter ? :confused: :eek:

Gruss an den mit dem "Quark"
 
Hmmm... eigentlich geht das schon. Etwas entrosten und die Mutter heiß machen, dann bekommt man die (fast) immer los...

Ja, das dachte ich auch. Er hat auch kräftig mit MoS2 und Drahtbürste gearbeitet. Als er aber gesehen hat, dass die Schelle um die innere Gummimanschette schon abgerostet war, meinte er gleich, ein Austausch sei unumgänglich. Aber gut, mache ich das halt auch noch. Ärgerlich bloss, weil ich im Moment absolut keine Zeit habe, und leider auch keine Bühne/Grube...und draussen wird es auch nicht mehr wärmer.
 
Na, wer hat denn ein Innengewinde ? :biggrin:

die Stange oder die Mutter ? :confused: :eek:

Gruss an den mit dem "Quark"

Fangen wir hier nicht so einen neuen endlos Scheiß an.

1) um die Spur einzustellen muß die SicherungsMUTTER gelöst werden, keine andere. Und MUTTERN haben i.d.R. das Innengewinde...

2) DU hast geschrieben, man soll "die Spurstange ...."erwärmen und das ist Quark...

aber egal...

3) als kleine Ergänzung: Das Gewinde des Spurstangenkopfes selber läßt sich zu 99,999% immer lösen. Die Sicherungsmutter macht die Probleme, solltest Du aber eigentlich wissen, bei Deiner langjährigen Erfahrung...
 
Nachdem die äußere Spurstange (die mit dem Innengewinde) und die Kontermutter gegeneinander auf Kontakt festgezogen sind, soll dort eine Erwärmung erfolgen, nachdem man ja "beim Innengewinde" nicht von innen die Spurstange erwärmen kann, war eigentlich alles verständlich und klar ausgedrückt, oder ?
 
Ich gebs auf...
 
Sollte ich als Urheber dieses Threads irgendeinen Anspruch darauf haben, einen Wunsch zu äussern....nun, hier ist er: Schluss mit seitenfüllenden "Diskussionen", die wir doch erst unlängst hatten.
Ich danke für die hier gegebenen nützlichen Antworten und Tipps und würde mich über weitere Hilfe - sofern noch Fragen auftauchen sollten - sehr freuen.
 
Hallo, bitte gerne !

ich werde auch gerne wieder meinen mehr oder weniger hilfreichen "SENF" dazu abgeben, so gut ich es eben beschreiben kann.... :tongue:

nur mit "Quark" kann und will ich eben nicht.....:biggrin:

Freundlicher Gruss

Saab Stock Car
 
Zurück
Oben