Raetsel

Sollte ich als Urheber dieses Threads irgendeinen Anspruch darauf haben, einen Wunsch zu äussern....nun, hier ist er: Schluss mit seitenfüllenden "Diskussionen", die wir doch erst unlängst hatten.
Ich danke für die hier gegebenen nützlichen Antworten und Tipps und würde mich über weitere Hilfe - sofern noch Fragen auftauchen sollten - sehr freuen.

Steht schön längst alles drin, wenn man richtig liest...:rolleyes:
 
Was will er an den inneren Spurstangen einstellen? Die Spur wird an den Spurstangenköpfen eingestellt. Da kann es aber durchaus sein, das sich die Mutter nicht mehr lösen bzw. drehen läßt - Da hilft nur gezielte grobe Gewalt...
Spurstangenmutter einen Tag in WD 40 einweichen
Wenns noch immer nicht geht:

Schweren Hammer von unten flächig gegen die Mutter drücken
-mit nicht ganz so schweren Hammer von oben auf die Mutter schlagen
-geht leichter wenn man zu 2 ist.
Wichtig ist, das man dabei die Mutter nicht verschlägt, und der haltende Hammer, und der schlagende Hammer plan zu einer der 6 Flächen der Mutter liegt.

Wenn der Untere (welcher als Gegenmasse zum Schlagenden dient) nicht fest und flächig gehalten wird verbiegst du dir die Spurstangen (es soll durch den Schlag nur die Mutter elastisch verformt werden, um den Rost am/im Gewinde loszuschlagen)

Das ganze dann jeweils um 60° versetzt mit den anderen Mutternflächen weitermachen (oder wenn der Spurstangenkopf schon gelöst ist eben die Spurstange weiterdrehen).
Danach sollte es dann möglich sein, die Mutter zumindest ein wenig zu drehen - noch mal fluten mit Rostlöster, Spurstange mit Gripzange oder ähnlich fixieren, und Mutter durch hin- und herdrehen eben weiter lockern.

So ging es zumindest bei mir, wo auch der Erstversuch einer Spureinstellung an festgebackenen Muttern gescheitert ist.
 
Spurstangenkopf von Skanimport, Qualität

Hallo Saabfans,

wärme mal diesen alten Fred auf, auch wenn er nicht so ganz zu meiner Frage passt:

Habe heute festgestellt, daß ein Spurstangenkopf Spiel hat. Nun habe ich mal bei Skanimport nachgeschaut und gesehen, daß der nur 17,65€ (Saab-Nr. 8993453) kostet. Das kann ja nun wirklich nur ein "After Sales" sein, denn er ist ja wirklich spottbillig im Vergleich zu denen aus der Saabotheke. Die haben mir nämlich genau den, der jetzt kaputt ist, vor 2 Jahren als gebrauchten (mangels neuem vorrätigen) für über 50€ eingebaut, als sie den alten bei einem Manschettenwechseler Antriebswellen vermurkst haben.
Meine Frage daher an euch: Habt ihr Erfahrung mit den Köpfen von Skanimport, und taugen die was? Nicht, daß ich nach 2 Jahren (will meinen 9k ja noch länger fahren) die Dinger wieder tauschen muß. Der Preis der Köpfe und der Austausch wäre ja nicht das Problem, aber man muß halt danach die Spur neu einmessen lassen, und vor 2 Jahren habe ich dafür 90€ löhnen müssen. Oder wie macht ihr das beim Kopftausch?
Und wenn ich schon die Spur vermesssen und einstellen lasse, würde ich gleich auch den anderen, (noch) intakten erneuern. Das macht aber wohl nur Sinn, wenn der neue Kopf dieselbe Qualität wie der alte hat.
Also, wenn Ihr Zwieifel an der Qualität habt, gehe ich natürlich auf Nummer Sicher und kaufe die originalen vo Saab. Am Fahrwerk lasse ich mich auf keine Experimente ein.
Mein 9k hat momentan übrigens knapp 250tkm auf der Uhr.

Herzlichen Dank schon mal für euren Rat:smile:
 
Hallo Saabfans,

bin ich tatsächlich der erste, bei dem der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist :confused: Kann ich fast nicht glauben, das ist doch ein ganz normales Verschleißteil. Eure Erfahrungen mit dem Teil von Flenner würden mich schon brennend interessieren, bin um jede Antwort dankbar! Oder habt Ihr das grundsätzlich original gekauft?

Gruß:smile:

Saabfreund
 
Ich kann Dir nur mit Forenlesewissen helfen, aber z.B. auch beim 901 sollte man lt. Experten, z.B. hft alle nicht-original-Köpfe meiden, wie der Teufel das Weihwasser und vor allem Scantech. Selbst Teile des OEM - Herstellers (TRW) sollen aus dem Teilehandel ein höheres Versagens-Risiko darstellen als die Original-Saab-GM-TRW-Ersatzteile. Bei den üblichen Verdächtigen kriegst Du auf Anfrage meist außer der Hausmarke auch die originalen !
 
Hallo Saabfans,

bin ich tatsächlich der erste, bei dem der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist :confused: Kann ich fast nicht glauben, das ist doch ein ganz normales Verschleißteil. Eure Erfahrungen mit dem Teil von Flenner würden mich schon brennend interessieren, bin um jede Antwort dankbar! Oder habt Ihr das grundsätzlich original gekauft?

Gruß:smile:

Saabfreund

Ich habe auch schon am 9000er einen Spurstangenkopf wechseln müssen. Nie an einem meiner.

ich denke die gehen meist kaputt, wenn die Gummimanschette beschädigt wird und Wasser eindringt.

Ansonsten ist das komischerweise nicht ein wirkliches Verschleißteil. An meinem alten 9000er haben die auf beiden Seiten >610tkm gehalten. Ohne Spiel..
 
Bei meinem 9k war als ich den gekauft habe ein Spurstangenkopf locker - d.H. die Mutter, die ihn in den Achsschenkel zieht hatte Spiel - Hat dann der Händler behoben - weiß leider nicht mehr, ob neu oder nur nachgezogen - bislang keine weiteren Probleme an der Stelle - bis auf die Mutter auf der Spurstange - aber das kann man ja oben nachlesen, wie ic das gelöst habe!
 
Spurstangenköpfe von Flenner hab ich auch gerade eingebaut. Erfahrungen dazu kann ich wohl erst in zwei Jahren posten. (Negative evtl. schon früher...:rolleyes:)

Vizilo
 
Hallo Saabfans,

Der Preis der Köpfe und der Austausch wäre ja nicht das Problem, aber man muß halt danach die Spur neu einmessen lassen, und vor 2 Jahren habe ich dafür 90€ löhnen müssen. Oder wie macht ihr das beim Kopftausch?

Herzlichen Dank schon mal für euren Rat:smile:

Hallo Saabfreund,
im Zweifel fährst du natürlich mit original-Material besser- logisch. Also spar dir das doppelt wechseln mit anschließend schlechtem Gefühl einfach und kaufe einen beim OEM.

Ich selber verbaue eigentlich überall nur billigst-Ware und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht- kommt bestimmt noch...

Zum Wechsel: wenn das Lenkrad vorher grade steht
baue einfach den alten ab, lasse die Mutter auf der Stange wie sie ist, verdrehe sie nicht. Vergleiche visuell oder mit Messschieber die Länge der Köpfe. Wenn gleich einfach einbauen, wenn nicht (unwahrscheinlich) durch Mutterverdrehen kompensieren.
Auf der anschließenden Probefahrt geradeaus auf ebener Fläche schauen wie das Lenkrad steht.
Steht es z.B. nach rechts (beim rechten Kopf) ist die Spurstange noch "zu lang"- Stange noch 1/2 Umdrehung in den Kopf drehen, Probieren usw...
Funktioniert bei solchen einfachen Fahrwerkseingriffen wie Spurkopfwechsel eigentlich sicher.

Gruß steini
 
Das ist allerdings eine eher grobe Justage.
Die Überprüfung mit Feineinstellung kostet nicht viel und spart u.U. das Mehrfache an Reifen.
 
Wenn man die Kontermutter nicht löst und den Kopf abschraubt und danach den Neuen festschraubt, ohne die Position der Kontermutter zu verändern (identischer Spurstangenkopf vorausgesetzt), dann verstellt sich an der Spureinstellung nichts.
 
Erkenntnis: Nur Original kommt rein!

Hallo Saabfans,

aus euren Posts habe ich nun doch viel erfahren - herzlichen Dank dafür! - und daraus folgende Erkenntnis gewonnen:
Werde mich morgen bei den "üblichen Verdächtigen" (bei uns gibts gleich 3 davon) nach einem originalen erkundigen. Und da die die Dinger bei euch so unauffällig sind, werde ich den noch intakten drinnen lassen. Und wenn die keine originalen haben, werde ich mir von meinem Freundlichen einen zuschicken lassen. Ist mit über 80km zu weit weg, um ihn selber abzuholen, und außerdem mag ich mit dem kaputten nicht mehr soweit fahren.
Und so ein Originalteil hätte wegen seiner identischen Abmessungen dann wohl noch den Vorteil, daß ich die Spur nicht neu vermessen lassen muß.
Auch wenn ich bisher mit diversen Teilen (u.a. Bremsscheiben und -Beläge) von Flenner nur gute Erfahrungen gemacht habe, ist mir der angebotene Gelenkkopf einfach zu billig, ich habe kein wirklich gutes Gefühl dabei. Auch wenn die normalerweise keinen Schrott verkaufen, aber wenn ich mir vorstelle, daß mir vielleicht bei über 200 das Teil auseinander fliegt, die Folgen wären schrecklich... Hier geht es halt doch um ein absolut sicherheitsrelevantes Teil, da ist mir mein Leben und das der anderen wichtiger. Und außerdem heisst es ja so schön "Wer billig kauft, kauft zweimal". Habe diese Erfahrung schon selber machen müssen (war auch mit Scan-Tech), als der Silentblock an der Schaltung nach nur 1 Jahr schon kaputt war.

Dank an euch nochmal und viele Grüße:smile:

Saabfreund
 
Zurück
Oben