StRudel und Kratzecke,...ihr habt so beide Recht.
Unter "Ratte" versteht man hier wirklich künstlich gealtert. Ich dachte aber nicht an Rostlack, Stroh im Kofferraum und Holzfaß auf dem Dach, sondern wirklich an eine gereifte Karre. Nur,.......sie sind dann meist technisch so mit durch, daß eine Inst. nur mit horrenden Geldsummen durchzuführen wäre.
Technisch würde ich aber keine Kompromisse machen wollen. Schon wegen der Sicherheit nicht.
Leider bin auch selber ein bischen blöd. Da habe ich einen 24jährigen 8V Viertürer (Gott wie doof und dann auch noch in weiß),habe eine Menge Kohle investiert, die ich abschreiben kann, aber bei schlechtem Wetter lasse ich ihn schööööön in der Garage. Damit er nicht "schlecht" wird. Nach einigen Tagen überkommt mich dann das "Heimweh" und ich hole ihn doch wieder raus.
Einerseits möchte ich das Auto schön haben, andererseits hat die "rattige Patina" eine außergewöhnliche Ausstrahlung.
Auf einem Olditreffen habe ich mit einem Opel Olympia (50er) Besitzer gesprochen. Der hatte seinen Wagen als Schlachtfahrzeug gekauft, ihn aber aufgrund seines guten Zustandes in Betrieb genommen.
Stumpfer Lack, Sitze aufgerebbelt, aber gelebt und technisch fein. Um diesen Wagen stand eine Menschentraube.
Der Mercedes 170 V nebenan, im Showroomzustand ,wurde kaum beachtet.