rattern vorne

Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
117
Danke
18
Hallo,

habe seit heute ein neues Geräusch bei meinem 9k 2,0t BJ90.

Rattern rechts vorne
Es tritt auf im Schubbetrieb und beim starken Lenkeinschlag

Es wir weniger beim Beschleunigen und beim Bremsen ist's ganz weg.


Was kann das sein?

Bin gerade etwas ratlos...


Grüße


Andi
 
Hallo

-Radmuttern kontrollieren
-Antriebswelle defekt?

mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruss
Pumuckl
 
Äußeres Antriebsgelenk....
 
Hi turbo9000,

du sagst das so kurz und trocken...

Das Radlager kommt nicht in Frageß

Grüße

Andi
 
Radlager macht eher mahlende Geräusche.

Eine etwas genauere Geräuschbeschreibung wäre hilfreich (mehr ein "Klack" "Klack" Klack"?)
 
Ja, so könnte man es berschreiben:
Es ist "klack klack klack" nicht ganz metallisch, sondern eher dumpfes "klack klack klack" .

So hört sichs an auch wenn das ein komischer Satz ist ;-)

So wie ein Mahlen hört sich´s nicht an...

Wahrscheinlich hast du recht, kann abererst am Samtag nachschauen, bin gerade mit dem "zweitwagen" unterwegs.

Grüße

Andi
 
Äußeres Antriebsgelenk....

muss man da die komplette gelenkswelle tauschen???


ich hab auch rechts vorn beim anfahren vorwärts oder rückwärts immer so ein knacken (*knack* *knack* *knack*) 3-4 mal wenn man mitzählt....

und bei mir ist es egal ob die räder gerade stehen oder in eine richtung schauen...

denkst du das es auch das antriebsgelenk/gelenkwelle ist ?
 
muss man da die komplette gelenkswelle tauschen???


Nein die Komplette Antriebswelle musst Du nicht tauschen.
Das Gelenk an der Aussenseite ist durch einen Sicherungsring befestigt welchen du siehst wenn du mit abgemachter Manchette ordentlich säuberst...

Oftmals findet man aber vor dass das Gelenk festgeklebt wurde nach früherer Reparatur, dann musst du die Komplette Antriebswelle tauschen...

mfG
 
muss man da die komplette gelenkswelle tauschen???


ich hab auch rechts vorn beim anfahren vorwärts oder rückwärts immer so ein knacken (*knack* *knack* *knack*) 3-4 mal wenn man mitzählt....

und bei mir ist es egal ob die räder gerade stehen oder in eine richtung schauen...

denkst du das es auch das antriebsgelenk/gelenkwelle ist ?

Wenn es das äußere Gelenk ist, muß das (vor allem in engen Kurven) dauernd "Klack" "Klack" "Klack" machen. Nicht nur 3-4 Male.

Fahr mal auf einen großen Parkplatz und dann einen ganz engen Kreis fahren. Da muß es dann dauernd klacken...
 
Wenn es das äußere Gelenk ist, muß das (vor allem in engen Kurven) dauernd "Klack" "Klack" "Klack" machen. Nicht nur 3-4 Male.

Fahr mal auf einen großen Parkplatz und dann einen ganz engen Kreis fahren. Da muß es dann dauernd klacken...

ok werd ich machen.. für mich klingt das so als wenn der stabi irgendwo nicht nomrla fest sitzt.. und halt immer bissl hin und herrutscht...


aber manchmal hört es sich so an als wenn es von der dämpfer-domlagergegend kommt... :frown:
 
Ohne Fahren?

Also im Stand Lenkrad etwas hin und her bewegt?

Könnte ein Spurstangenkopf sein.

Als erstes bei dem Symptom mal alle Schrauben vom Tragrahmen kontrollieren und ggffls nachziehen (auch die beiden des Servolenkgetriebes)
 
Ohne Fahren?

Also im Stand Lenkrad etwas hin und her bewegt?

Könnte ein Spurstangenkopf sein.

Als erstes bei dem Symptom mal alle Schrauben vom Tragrahmen kontrollieren und ggffls nachziehen (auch die beiden des Servolenkgetriebes)


ne ich bin immer vor und zurück gerollt..... weil man da das geräusch hört.. unterm fahren taucht das geräusch nicht auf... eben nur beim anfahren


werd mal das besagte tun...
 
Aha,

ein Klack beim Anfahren...

Dann kommen eigentlich nur die Schrauben des Tragrahmens, hinteres Querlenkerlager und evtl. Spurstangenkopf u. Traggelenk in Frage.
 
ich kann zwar die mp3-Datei nicht öffnen,
aber nach der Beschreibung wäre auch eine gelockerte Schraube
bei den Befestigungsschrauben des Bremssattels an der Nabe eine Möglichkeit.

(hatte ich mal bei einem meiner 9000er, warum auch immer...:confused:)
 
ich kann zwar die mp3-Datei nicht öffnen,
aber nach der Beschreibung wäre auch eine gelockerte Schraube
bei den Befestigungsschrauben des Bremssattels an der Nabe eine Möglichkeit.

(hatte ich mal bei einem meiner 9000er, warum auch immer...:confused:)


das ist ein video... kein mp3.... sollte jeder I-net explorer öffnen könne ( my video )
 
das ist ein video... kein mp3.... sollte jeder I-net explorer öffnen könne ( my video )

meiner aber nicht...:cool:...hat aber dann nach dem Ändern einiger Parameter doch noch geklappt :smile:

aus dem Getriebe kommt zur Beifahrerseite hin eine Welle, die nahe der Lichtmaschine am Motorblock gelagert ist.
Eventuell ist dieses Lager defekt ?
 
meiner aber nicht...:cool:...hat aber dann nach dem Ändern einiger Parameter doch noch geklappt :smile:

aus dem Getriebe kommt zur Beifahrerseite hin eine Welle, die nahe der Lichtmaschine am Motorblock gelagert ist.
Eventuell ist dieses Lager defekt ?

--> schrauben nicht locker....


ich habe gemerkt das ich recht viel spiel beim gelenkwellenausgang habe.... sicher 1-2mm wenn nicht mehr...

wie kann man das oben genannte lager heraus bringen?

wie ich die gelenkwelle heraus bekomme ist mir klar.. aber wie ist die gelenkwelenkaufnahme beim getriebeausgang festgemacht?
 
--> schrauben nicht locker....


ich habe gemerkt das ich recht viel spiel beim gelenkwellenausgang habe.... sicher 1-2mm wenn nicht mehr...

wie kann man das oben genannte lager heraus bringen?

wie ich die gelenkwelle heraus bekomme ist mir klar.. aber wie ist die gelenkwelenkaufnahme beim getriebeausgang festgemacht?

? welche Schrauben sind nicht locker ? :rolleyes:

Axialspiel muss dort sein, radial wäre nicht so gut

getriebeseitig ist der Topf direkt am Getriebe angeschraubt, zur Beifahrerseite hin ist eine Hohl-Welle mit einem am Motor-Block angeschraubten Lagerbock, dieser Lagerbock ist wenn ich mich richtig erinnere mit mind. 3 Schrauben am Block befestigt
 
? welche Schrauben sind nicht locker ? :rolleyes:

Axialspiel muss dort sein, radial wäre nicht so gut

getriebeseitig ist der Topf direkt am Getriebe angeschraubt, zur Beifahrerseite hin ist eine Hohl-Welle mit einem am Motor-Block angeschraubten Lagerbock, dieser Lagerbock ist wenn ich mich richtig erinnere mit mind. 3 Schrauben am Block befestigt

die schrauben von traggelenk usw..... was weiter oben besprochen wurde...


axial ist klar... sonst gibts probleme wenn der querlenker auf und ab wandert... irgendwo muss die G-welle ja wandern können...

ich mein Radial.... kann das sein das die töpfe mit der zeit ausgeschlagen sind???

denn wo ich vor ner zeit links vorn den querlenker getauscht habe, ist mir das auch schon aufgefallen aber ich dachte das passt schon....

die 3 rollen auf den gelenkwellen können ja kaum verschleißen... die sind ja gehärtet....
 
Zurück
Oben