rattern vorne

falls Du den Stern wirklich im Topf 2mm seitlich drehen kannst,
wird der Topf das Ablaufdatum überschritten haben.....:frown:
 
Was mich irritiert........dieses "Knacken" klingt so direkt. (Nein, ich meine nicht die Geräusche beim Bewegen der Kamera.)
Also entweder sehr laut oder aber eher innerhalb der Fahrgastzelle.
 
Was mich irritiert........dieses "Knacken" klingt so direkt. (Nein, ich meine nicht die Geräusche beim Bewegen der Kamera.)
Also entweder sehr laut oder aber eher innerhalb der Fahrgastzelle.


es ist schon relativ laut.. außerdem hab ich die kamera ja in den fußraum gelegt...

also ich weiß jetzt auch sch9on das es nicht vom lenken abhängig ist... immer beim wegfahren.. wegrollen wie auch immer.. also nur unter last.. wie wenn sich eben was erst in eine gewisse position schieben/stellen muss .. echt merkwürdig....

es nervt echt schon langsam.
 
also ich an Deiner Stelle würde den Saab vorne aufheben und dann an den Rädern drehen

dann solltest Du der Ursache schon etwas näher kommen !

(hast Du Motorlager sowie Drehmomentstütze eigentlich schon kontrolliert ? oder knackt es auch im Leerlauf ?)
 
also ich an Deiner Stelle würde den Saab vorne aufheben und dann an den Rädern drehen

dann solltest Du der Ursache schon etwas näher kommen !

(hast Du Motorlager sowie Drehmomentstütze eigentlich schon kontrolliert ? oder knackt es auch im Leerlauf ?)

ne es knackt nur unter belastung und wenn ich eben vor und zurück rolle....
 
Kleines Update von meier Seite aus...

habe am Samstag nach Kontrollfahrt (mit rattern) beide Vorderräder runter gemacht uns alles kontrolliert. Ausser einem extrem ausgeschlagenem Traggelenk trecht vorne konnte ich nix feststellen. Man konnte mit Hilfe des Schraubenziehers ca 4mm Speil feststellen. Das Traggelenk sieht auch noch aus, als wäre es das original => immer noch das allererste. Links hab ich schon mal getauscht, weil der DAmpfkesselprüfer gemeckert hat.

Dann hab ich nene Winterreifen drauf gemacht und nochmals ne kontrollfahrt. Nichts zu hören.
Sommerreifen wieder drauf, immer noch keine rattern.

Seitdem habe ich ruhe.

Und bin wieder ratlos...

Selbstreparierendes Auto?

Ich dachte schon, ich habe die Sommerreifen nicht richtig montiert, die waren aber auch schon knapp 1000km drauf.

Seit Samstag 300km runter und immer noch ruhe.

Grüße

Andi
 
Traggelenk schon getauscht? Weil 4mm Speil riecht irgendwie nach "mit ausgehaktem Fahrwerk in der Pampas liegenbleiben"
 
Kleines Update von meier Seite aus...

habe am Samstag nach Kontrollfahrt (mit rattern) beide Vorderräder runter gemacht uns alles kontrolliert. Ausser einem extrem ausgeschlagenem Traggelenk trecht vorne konnte ich nix feststellen. Man konnte mit Hilfe des Schraubenziehers ca 4mm Speil feststellen.

wie Transalpler schon geschrieben hat, mit 4mm Spiel bleibst Du mit Sicherheit bald liegen - mit weggeklapptem Vorderrad... :eek: ...und den dementsprechenden Folgeschäden an Deinem und eventuell auch an anderen Fahrzeugen, an Personenschaden will ich gar nicht denken !

SCHNELLSTENS REPARIEREN und nur auf einem Anhänger zur Werkstatt !!!
 
Was mich irritiert........dieses "Knacken" klingt so direkt. (Nein, ich meine nicht die Geräusche beim Bewegen der Kamera.)
Also entweder sehr laut oder aber eher innerhalb der Fahrgastzelle.

bin letztens draufgekommen das es beim oberen Dämpferende ist...

schrauben locker?
domlager oä kaputt?

wie kann ich das prüfen??
 
3 Schrauben am Federdom im Motorraum, sind leicht zu kontrollieren

ansonsten Federbein ausbauen ( 3 Schrauben oben, 2 unten) und nachsehen..:biggrin:

und Finger weg von der zentralen Schraube oben, falls Du noch nie ein Federbein zerlegt hast !!!
 
3 Schrauben am Federdom im Motorraum, sind leicht zu kontrollieren

ansonsten Federbein ausbauen ( 3 Schrauben oben, 2 unten) und nachsehen..:biggrin:

und Finger weg von der zentralen Schraube oben, falls Du noch nie ein Federbein zerlegt hast !!!


die 3 schrauben sind mit 75Nm anzuziehen oder?

3 schrauben sind fest.... toll jetzt kann ich das federbein austauschen.. hmmm...
 
stoßdämpfer ist fest...


kann das traggelenk kaputt sein,... und eben solche geräusche machen???
 
bin letztens draufgekommen das es beim oberen Dämpferende ist...

kann das traggelenk kaputt sein,... und eben solche geräusche machen???


war wohl eine Täuschung, dass das Geräusch beim oberen Dämpferende ist ? :biggrin:

irgendwie kommen wir nicht so richtig weiter, Deine Beschreibungen...:confused:

hat sich das eigentlich schon mal ein Mechaniker angesehen / angehört ?
 
nein hat sich noch keiner angeguckt....

das linke traggelnk hab ich vor nen halben jahr getauscht....

also wenn das rechte eben schon älter ist,.. wäre ne gewisse logik dahinter...

ein weiterer gedanke ist auch,... das traggelenk geht ja in die radnabe und da ist dann wieder der stoßd. drauf... also könnte das knacken ja direkt in den stoßdämpfer reingehen sodass es sich so anhört als käme es vom oberen dämpferende...

zum ersten zitat... es klingt echt so.. als wenns oben ist,.. aber wenn der dämpfer fest ist,.. ein domlager könnte nie so geräusche von sich geben...
 
Sag mal, hast du das Traggelenk immer noch nicht getauscht? Und nimm ein originales - ich hab da eben erst lustige Erfahrungen mit den Alternativteilen gemacht...
 
Sag mal, hast du das Traggelenk immer noch nicht getauscht? Und nimm ein originales - ich hab da eben erst lustige Erfahrungen mit den Alternativteilen gemacht...


ne noch nicht getauscht....


ich hol mir mal ein gebr. originales... dann weiß ich mal mehr...
 
so das traggelnk habe ich getauscht... aber dieses knacken beim anfahren ist noch immer da.....

also traggelenk ist es def. nicht....

so jetzt kann ich weitersuchen oder hat jemand nen tip..

das im stoßd. oder im dom was komische töne von sich geben kann?
 
Ziehe mal die Konsole der Drehmomentstütze/der oberen Motoraufhängung nach.
 
Zurück
Oben