Hast Du mal die Radschrauben geprüft?
Ich habe neulich auch mal die Radlager verdächtigt: Ich hörste das ratternde Geräusch bei ganz normalen Fahren, auch in Kurven, bei Beschleunigen und Bremsen war es weg. Ich fuhr in die Saab-Werkstatt und wurde nach der Diagnose ziemlich verlegen: Es waren die Radschrauben locker. Sch... --- Ein paar Wochen später war ich in der Frankfurter Saab-Werkstatt in Frankfurt Ost wegen einer anderen Sache: Diesem Meister fiel auf, dass die Schrauben etwas angerostet waren und dass sich der kegelförmige Ring unter dem Schraubenkopf nicht mehr so gut drehte. Das bedeutete, dass das Anzugsmoment komplett benötigt wurde, um Schraubenkopf und Ring gegenüber dem Konus in der Felge zu drehen und dass dadurch bei weitem nicht mehr das vorgeschriebene Drehmoment am Gewinde angekommen ist. Das bedeutete: Durch den Gammel an der Radschraube waren die Räder nicht richtig angezogen. --- Der Meister war dann ausgesprochen zuvorkommend: Er nahm alle Radschrauben heraus, tat mit dem Schraubenzieher eine Kleinigkeit Fett zwischen Schraubenkopf und Ring und zog mit normalem Drehmoment an. Herzlichen Dank noch einmal von hier aus.
Gruss
fred-the-frog