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@chris_bo: Ich habe wenig Ahnung von Technik und gebe Arbeiten am Saab aus der Hand. Ich habe auch überhaupt keine Zeit fürs Fummeln am Auto. Putzen reicht mir. Ob ich Dich richtig verstanden habe, weiß ich nicht, hier nur ein paar Ideen - auch wenn ich Gefahr laufe, Dir StRudel's Schlacht-9k auszureden. Sorry, Stefan! ;-)
Meiner Beobachtung nach sind 9000-Teile doch reichlich verfügbar (Vielleicht ja auch über StRudel zu bekommen ;-). Die Teile, die man selber benötigt, sind oftmals Verschleißteile (abgesehen von Karosserieschäden oder Upgrades). Und diese Verschleißteile sind bei Schlachtern doch auch oftmals rott. Und nur wegen Bremsteilen und ein paar Schläuchen, die man auch neu nehmen sollte, sich den Stress mit einem Schlachter machen?
Zu den Bremsen: Ich würde entweder 4x neue Sättel bestellen, wenn das zu teuer ist, dann: 4x gebrauchte Sättel kaufen, die man dem Mechaniker seines Vertrauens schonmal zur Revision hinlegt. Könnte damit also schonmal mit neuen Rep-Sätzen überholt werden. Dann hätte man das startklar liegen. Dazu noch neue Bremsschläuche, Scheiben, Beläge und Kleinkram.
Verbauen lassen würde ich es mit der Kupplung zusammen, weil bei der Kupplung ja hoffentlich auch die Bremsflüssigkeit (und Nehmer- u. Geberzylinder!) neu kommt. So àla "neuer Wein in alte Schläuche" wäre ne schlechte Idee. Ich würde das komplett in eins machen (lassen).
Die erste Günstigversion bei der Kupplung wäre vmtl. der Tausch des Gebers, der Nehmer wird aber sicherlich nicht mehr ewig mitmachen. Aber ein Versuch wäre es, wenn Du wenig finanzielle Investionen tätigen möchtest, denn für den Nehmer müsste das Getriebe ja raus.
Meiner Beobachtung nach sind 9000-Teile doch reichlich verfügbar (Vielleicht ja auch über StRudel zu bekommen ;-). Die Teile, die man selber benötigt, sind oftmals Verschleißteile (abgesehen von Karosserieschäden oder Upgrades). Und diese Verschleißteile sind bei Schlachtern doch auch oftmals rott. Und nur wegen Bremsteilen und ein paar Schläuchen, die man auch neu nehmen sollte, sich den Stress mit einem Schlachter machen?
Zu den Bremsen: Ich würde entweder 4x neue Sättel bestellen, wenn das zu teuer ist, dann: 4x gebrauchte Sättel kaufen, die man dem Mechaniker seines Vertrauens schonmal zur Revision hinlegt. Könnte damit also schonmal mit neuen Rep-Sätzen überholt werden. Dann hätte man das startklar liegen. Dazu noch neue Bremsschläuche, Scheiben, Beläge und Kleinkram.
Verbauen lassen würde ich es mit der Kupplung zusammen, weil bei der Kupplung ja hoffentlich auch die Bremsflüssigkeit (und Nehmer- u. Geberzylinder!) neu kommt. So àla "neuer Wein in alte Schläuche" wäre ne schlechte Idee. Ich würde das komplett in eins machen (lassen).
Die erste Günstigversion bei der Kupplung wäre vmtl. der Tausch des Gebers, der Nehmer wird aber sicherlich nicht mehr ewig mitmachen. Aber ein Versuch wäre es, wenn Du wenig finanzielle Investionen tätigen möchtest, denn für den Nehmer müsste das Getriebe ja raus.