Hallo Zusammen,
angestossen durch die Beiträge hier, habe ich mich etwas genauer mit meinem Cabi beschäftigt. Siehe da: in meinem Cab. Bj 91 mit Serie 160 PS und Lucas-Einspritzanlage, befindet sich die gleiche rote Steuerbox wie beim HeiligenElch. Folgendes ist auf der Box bei mir angegeben:
1992-02-14
APC control unit
8664914
137007712
Da die Ladedruckanzeige bei mir nie über 80% des orangenen Bereichs hinaus ging und es unendlich lange dauert (ca. 1 min.) um von 140 auf 200 (schneller wird er nicht) zu beschleunigen (habe ich nur zu Testzwecken gemacht sonst fahre ich nie über 130) zweifelte ich angenommenen 180-185 PS an.
Habe heute beim Bosch-Dienst (meine Saab-Werkstatt hat die nötige Prüfstation nicht) eine Leistungsmessung durchführen lassen. Was ich da alles noch erlebt habe kann ich hier nicht wiedergeben.
Resultat der Messung: 164 PS
Um zu schauen, wo die Pferde geblieben sein könnten, sind die folgenden Punkte untersucht (bzw. der Versuch unternommen) worden:
ZZP--> konnte der Der Bosch-Mann nicht messen, da er die Kupplungsabdeckung nicht gefunden hat. Aussage Bosch-Dienst: ist auch nicht wichtig, der verstellt sich von selbst eh nicht (???).
Die Druckdose ist (Saugtest) ok,.
Wastegate-Stange ist ziemlich korrodiert (??), lässt sich etwas vor- und rückbewegen. Wie kann ich testen, ob sie funktioniert?
Unterdruckschläuche scheinen alle dicht zu sein.
Meine Vermutung: Vielleicht ist die rote Steuerbox defekt bzw. inaktiv. Wie kann ich das leicht überprüfen?
So, ich hoffe ihr seid nicht zu sehr gelangweilt; möchte doch nur alle meine Pferde beisamen haben.
Mit besten Grüßen aus Mainz
bik