Reflektoren blind!

Ich habe gute Erfahrungen gemacht die Gläser (und nur die Gläser) in den Geschirrspüler zu packen und die reflektoren vorsichtig mit Brillenreinigungstüchern auszuwischen. Damit wurde der leichte Beschlag vom Reflektor genommen. Wenn man zu doll reibt kommt die Silberschicht runter. Sollte sich die Silberschicht sofort lösen ist es eh nicht mehr weit her mit den Reflektoren und man mus sie tauschen. Einen Versuch ist es Wert. Die von troll13 vorgeschlagene Abhilfe "Neuer Reflektor" bleibt ja bestehen.

Bei Elferink gibt es die Reflektoren neu für 49€

Mal eine Frage weil ich denke das passt hier rein: Kann man beim 900 CC Bj.1991 die Scheinwerfergläser ohne Ausbau der Scheinwerfer wechseln ?
Saabfront.jpg

Moin,

nein das geht nicht. Die Gläser sind ja ringsum geklammert. Besser ausbauen.

Michl

Selbst wenn es mit wahnsinnig viel irgendwie Gewürge irgendwie ginge (was nicht der Fall ist): Warum sollte man?
Die Dinger sind so fix raus, da lohnt sich jeder andere Gedanke nicht.

Na ja, ich denke er hat ne Leuchtweitenregelung und deswegen Bedenken. Ich würde sowas nur im Sommer machen. Der Kunststoff ist durch Alterung eh schon recht spröde und wenn es dann noch kalt ist?!

Was hat die LWR damit zu tun?
Bleibt doch beim Ausbau ohnehin alles am Scheinwerfer. Muss halt, im Unterschied zu 'mit ohne LWR', nur noch der Stecker hinten am Kabel ab.

Hallo Klaus, es ist Folie weil ich den noch sehr guten Originallack behalten wollte.
Gruß Gunter

Ich habe gute Erfahrungen gemacht die Gläser (und nur die Gläser) in den Geschirrspüler zu packen und die reflektoren vorsichtig mit Brillenreinigungstüchern auszuwischen. Damit wurde der leichte Beschlag vom Reflektor genommen. Wenn man zu doll reibt kommt die Silberschicht runter. Sollte sich die Silberschicht sofort lösen ist es eh nicht mehr weit her mit den Reflektoren und man mus sie tauschen. Einen Versuch ist es Wert. Die von troll13 vorgeschlagene Abhilfe "Neuer Reflektor" bleibt ja bestehen.

Habe selbst die Scheinwerfen noch nicht geöffnet, dachte bisher, wenn man diesen grauen Belag in den Reflektoren sieht, ist die Bedampfung weg. Könnte das auch nur Schmutz sein??? Mikrofasertuch könnte das beseitigen? Kann das so bestätigt werden?

Die Reflektoren der Schrägschnautzer-SW lassem sich nach meiner Erfahrung nicht ohne Folgeschaden reinigen.

Die Reflektoren der Schrägschnautzer-SW lassem sich nach meiner Erfahrung nicht ohne Folgeschaden reinigen.
Ich hab´s bei meinem `91er 900 (sind im Prinzip die gleichen Multi-Fokus-Reflektoren wie im 9000er) sowie bei 2 9-3ern gemacht, mit sehr gutem Ergebnis. Und was heist Folgeschaden wenn die Reflektoren ohnehin kein Licht mehr machen? Wenn die Bedampfung halt mit weggeht, naja, wie gesagt neu kaufen oder Bedampfen lassen geht ja immer noch.

Und ich hab nur Wasser drüber laufen lassen und von der Chromschicht blieb nur noch orangene Grundierung übrig.
Vielleicht hattest du Glück, oder ich Pech. Oder meine Scheinwerfer sind aus einem FPT und daher höher belastet... ;)
Grüße, Philipp

Wenn nur nebelig belegt, lohnt sich der Versuch der Reinigung. Falls da makro/mikro - Korrosion am Werk war, nur der Austausch vs. Neubespiegelung...

Zurück
Oben