Regensensor

hab's mal zusammengelegt.
@MMB, wenn Du noch ein paar Daten lieferst, z.B. Artikelnummer von Waeco, dann kann ich's in die Knowledgebase übernehmen.
/To
 
Damit evtl. alle was von meiner bescheidenen Schraub-Tätigkeit haben, hab ich die Einbauprozedur kurzerhand fotografisch dokumentiert ;-)



Die Beschreibung finde ich sehr gut gemacht.
(Mein DANKE wurde nicht registriert ??)

Zum Regensensor habe ich keine Meinung, habe ihn noch nie vermisst.
 
Ok, ich probier's aus. Danke. Haette suchen sollen... wo gibt's das Teil am guenstigsten?
 
So, das Teil ist vor ein paar gekommen und ich hab's gerade eingebaut. Mit Testregen funktioniert's. :biggrin: Muss sich jetzt im Alltag noch bewaehren und zuverlaessig messen...
 
Hallo ralftorsten...mittlerweile, also spätestens seit gestern sollte doch auch bei dir realer Regen aufgetroffen sein...wie verhält sich der Sensor?
 
Damit evtl. alle was von meiner bescheidenen Schraub-Tätigkeit haben, hab ich die Einbauprozedur kurzerhand fotografisch dokumentiert ;-)


Viele Grüße
MMB

Da schließe ich mich Klaus in beiden Punkten an

@ MMB: Gute Beschreibung (Pionierarbeit :biggrin: )

Die Beschreibung finde ich sehr gut gemacht.
(Mein DANKE wurde nicht registriert ??)

Zum Regensensor habe ich keine Meinung, habe ihn noch nie vermisst.

2) Ich habe ihn auch noch nie vermißt, so ähnlich wie die Komfortblinker-Schaltung :biggrin:
 
mittlerweile, also spätestens seit gestern sollte doch auch bei dir realer Regen aufgetroffen sein...wie verhält sich der Sensor?

Ja, erst letzte Woche konnte ich ihn zum ersten Mal im Betrieb erleben... er verhaelt sich weitestgehend so, wie ich es mir wuensche. Ich werd' meine anderen auch mit so einem Teil ausruesten... :smile:

Ich habe ihn auch noch nie vermißt, so ähnlich wie die Komfortblinker-Schaltung

Komfort-Blinker vermisse ich auch nicht, aber Regensensor ist angenehm.
 
*Threadaufroll*

Hol das mal wieder raus.

Diesen WAECO-Regensensor, den Ralftorsten damals eingebaut hat scheint´s nicht mehr zu geben. Oder weiß noch jemand wo man den bekommen kann?
Heißt wohl Magic-clear von WAECO.

Andernfalls, gibt es Erfahrungen mit ebenso gut funktionierenden Nachrüst-Teilen?

Vizilo
 
Hab vor kurzem ebenfalls über eine Nachrüstung nachgedacht,
da der 9000er ja lediglich über eine feste Intervallschaltung verfügt.

M.E. müßte man auch den 9000er auf ein programmierbares Intervall-Relais umrüsten können. Ich habe das bei meinem 901 gemacht, funktioniert ausgezeichnet. Das Relais ist von VW.
Gruß, DanSaab
 
das mit dem Programmierbaren Relais funktioniert einwandfrei - ich hab eines aus einem Seat verbaut...
 
Ich hab in meinem Saab 9000 das "Original" programmierbare Relais aus dem Saab-Zubehör.

Nach den katastrophalen Erfahrungen mit dem verrückten Regensensor in meinem Saab 9-5 kann ich davon nur abraten, da das Ding ohne nachvollziehbares System regelt oder auch nicht regelt. Am liebsten hätte ich auch dort wenigstens einen normalen Intervallscheibenwischer statt des Regensensors.

Ob Regensensor-Nachrüstlösungen besser funktionieren als ab Werk verbaute Systeme kann ich nicht beurteilen.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass der Regensensor z.B. im Golf IV seinerzeit auch miserabel funktioniert haben soll.
 
Mhhh - den Regensensor in unserem 9-5 finde ich hervorragend. Im Volvo S80 war er hingegen trotz geringer Einstellung viel zu hektisch.
 
Beim gestrigen Schneetreiben hat der Sensor so gut wie gar nicht reagiert. Hmm, ist ja auch ein Regen - und kein Schneesensor :rolleyes:. Ansonsten keine Klagen
 
Ich bin immer noch glücklich mit dem Waeco-Teil. Habe die anderen bisher nicht umgerüstet, u.a. weil da teilweise noch anderes an der Scheibe klebt... :redface: gibt immer mal Situationen, in denen ich nachwische oder auch mal die Automatik abschalten muss, aber eher selten. Vielleicht sollte mal ein Hersteller auf die Idee kommen, den Regensensor mit einem Mikrofon auszustatten, damit die Automatik die Wischergeräusche bei zu trockener Scheibe erkennen und darauf reagieren kann... :biggrin:
 
Vielleicht sollte mal ein Hersteller auf die Idee kommen, den Regensensor mit einem Mikrofon auszustatten, damit die Automatik die Wischergeräusche bei zu trockener Scheibe erkennen und darauf reagieren kann... :biggrin:

...einfach mit einem klopfsensor koppeln - wenn denn vorhanden...:rolleyes:
 
Da bin ich aber jetzt sehr überrascht über positive Stimmen zum Regensensor des 9-5.

Kann die Werkstatt da irgendwas mit dem Tech2 einstellen und vielleicht sogar die Funktion verbessern?
 
Kann die Werkstatt da irgendwas mit dem Tech2 einstellen und vielleicht sogar die Funktion verbessern?
Die Frage habe ich mir für meinen 900II auch schon gestellt. Der hat ja nur diese eine einzige fest vorgegebene Intervallstufe von ca. 7 sek., und die ist mir in aller Regel viel zu langsam - daher die Frage, ob jemand weiß, ob und ggf. wie (mit Tech2?) sich diese Zeit verkürzen ließe?
Ansonsten gibt es auf http://www.xanonex.de/index.htm für den 900II nur den Vermerk "auf Nachfrage"...
 
Hi Vizilo,

guckst Du hier: http://www.xanonex.de/index.htm

Ich habe keine Erfahrung mit dem Xanonex-Teil. Sieht aber auf den Fotos der Website baugleich zum Waeco Magic-clear aus, der ja laut verschiedenen anderen Posts gut funktioniert.

Hier noch ein Post zum Thema: http://www.saab-cars.de/9-5-i/42477-regensensor-nachruestung-aws-waeco-xanonex.html

Grüsse,
Schwedenrakete
Super! Vielen Dank! Ist genau das was ich gesucht habe. :smile:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen warum WAECO das Teil nicht mehr anbietet. Aber wenn das Xanonex-Modul baugleich ist...

Vizilo
 
Zurück
Oben