Regensensor

Vizilo
Zitat von Schwedenrakete
Hi Vizilo,
guckst Du hier: http://www.xanonex.de/index.htm
Ich habe keine Erfahrung mit dem Xanonex-Teil. Sieht aber auf den Fotos der Website baugleich zum Waeco Magic-clear aus, der ja laut verschiedenen anderen Posts gut funktioniert.
Hier noch ein Post zum Thema: http://www.saab-cars.de/9000/9000/9-5-i/42477-...o-xanonex.html
Grüsse,
Schwedenrakete

Super! Vielen Dank! Ist genau das was ich gesucht habe.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen warum WAECO das Teil nicht mehr anbietet. Aber wenn das Xanonex-Modul baugleich ist...
Vizilo

Gern geschehen, Vizilo !

Kannst ja bei Gelegenheit mal berichten, ob und wie das Ding in Deinem Saab funzt. Ich erwäge nämlich auch, mir so was in meinen 9-3 (1) reinzufummeln. Aber erst, wenn's draussen wieder warm ist und mir nicht der Lötkolben in der Hand einfriert ! :eek:
Ich habe letzte Woche bei Xanonex angefragt, die haben mir gleich den Schaltplan geschickt. Da werd' ich mich mal über die Feiertage drin vertiefen. Beim 9-3 (1) ist der Einbau nämlich nicht soooo einfach wie nur Relais einstecken, Sensor dranpappen und -Kabel verlegen.

Grüssli,
Schwedenrakete
 
Ja, mach ich. Wenn der Weihnachtsmann mitspielt... :santaclaus:

Vizilo
 
So Leute,

der Weihnachtsmann war fleißig und ich heute auch! Xanonex-Regensensor ist drin. War eine Sache von nicht mal ner Stunde. Mit Scheiben putzen und alles ganz ordentlich machen.
Und jetzt hat´s tatsächlich gleich angefangen zu regnen! :cool:
Scheint wirklich ganz sensibel zu sein und gut zu funktionieren. Genaueres kann ich aber erst in ein paar Tagen sagen. Der erste Eindruck ist jedoch sehr gut!
Übrigens scheint das Teil wirklich Baugleich zu sein mit dem WAECO-MagicClear, den es nicht mehr gibt.

Ich berichte wieder :smile:

Vizilo
 
Es gibt im VW Konzern ein programmierbares Scheibenwischerrelais, welches Pinkompatibel zum im 9k verbauten ist. Die Programmierung des Intervalles erfolgt durch ein und Ausschalten der Intervallschaltung. Dann merkt sich das Relais, den Zeitraum zwischen dem Wischen, und wischt ab dann im entsprechenden Intervall - Klappt von alle 5 s bis alle 90 s.
 
Das ist sog. "99er Relais" - einfach mal danach googeln.
 
Funktioniert prächtig - wird/wurde auch hier schon angeboten!
 
Diese Xanonex/Waeco Dinger ersetzen ebenfalls das Standart-Scheibenwischerintervall-Relais, und besitzen die passende Pin-Belegung im Saab 9000, also fast Plug & Play. Ein zusätzliches Kabel (Anschluß am Relaisgehäuse) geht zum Sensor, der irgendwo im Wischbereich der Scheibenwischer angeklebt wird (nicht von außen... :biggrin: ). Der Einbauaufwand beschränkt sich darauf, die A-Säulenverkleidung abzunehmen und das Kabel entlang der vorderen Dachhimmelkante und der A-Säule zu verlegen. Programmierbar ist besser als festes Intervall, löst aber das Problem der wechselnden Wetterverhältnisse nicht, sowie Tunnelfahrten. Inzwischen habe ich alle Autos nachgerüstet. Es gibt auch eine Ausführung bei Xanonex für Fahrzeuge ohne dieses mehr oder minder Standart-Relais, mit ausführlichem Schaltplan, wie schon erwähnt.
 
Sensor vs. 99er Relais ist halt auch die Frage von 149,- vs. 15,-.
Ich habe beide Lösungen im Einsatz und finde den Sensor schon ungleich komfortabler.
Mein Frau hingegen mag ihn nicht, da er führ ihre Begriffe zu selten wischt.
Sie "programmiert" gerne das 99er.
 
Läuft dann über die Intervall-Stellung, oder wie geht das?

So ist es gedacht, ja. Diese Standart-Relais sind ja für die Intervall-Steuerung. Ist aber letztlich egal, Du brauchst lediglich eine Signalleitung, mit der Du das System einschaltest. Wenn Du Deine Schnellwischer-Funktion nicht magst, dafür aber die Intervallstellung, dann Schaltest Du die Regensensorfunktion eben so ein. Oder mit einem Dauerplus, oder separatem Schalter. Ist dann aber kein Plug & Play mehr beim Saab. Beim Lancia gibt es kein gesondertes Intervall-Relais (hat eine Sutfenlose Intervallschaltung), also musste ich so oder so an die entsprechenden Kontakte am Scheibenwischerhebel gehen. Hätte also einfach eine andere Stellung wählen können aus Signal für den Regensensor.
 
Zurück
Oben