[...] Wäre denn der Nokian auch eine Alternative, wenn es mehr um Komfort und Cruisen geht?
Aus meiner Erfahrung mit
Nokian H 195/60/15, die jetzt auch in der zweiten Saison auf meinem 901 i 16v montiert sind, resultiert ein klares "Ja! Aber..."
Komfort & Cruisen, und gemütlich von A nach B fahren ist mit den Nokian durchaus möglich. ...aber wehe Du möchtest doch mal ein wenig beherzter auf den Pinsel treten. Die weichen Flanken, die für angenehmen Komfort sorgen, verursachen dann ein unpräzises Kurvenhandling. Im Nassen fallen die Reifen bei etwas zügigerer Fahrweise durch digital einsetzendes Untersteuern in engen Kurven auf, welches einem für schnellere Kurven schnell das Vertrauen raubt. Diese Symptome sind auch mit verschiedensten Reifendrücken nicht behandelbar.
Im Geradeauslauf, beim Beschleunigen und Bremsen kann ich allerdings nichts schlechtes über die Finnen,
die übrigens "Made in Russia" sind, sagen. ...aber ich fahr' auch nur'n Sauger. Ob das beim Turbo auch der Fall wäre...? Dazu kommt noch das sich nach der ersten Saison (ca 15.000Km) auf der Antriebsachse bereits fast die halbe Profiltiefe verabschiedet hat (nochmal: Auf'm i !)
Fazit: Gemütlich fahrend, ohne den Grenzbereich auch nur auf dem Radarschirm zu haben, kann man damit sicherlich glücklich werden. ...mehr aber nicht.
Und nochmal zur Klarstellung: Es geht um den
Nokian H, also das Vorgängermodell des Nokian Line. Ich erwähne obige Erfahrungen nur, da der Nokian H ebenfalls reihenweise Bestnoten in diversen Tests abstaubte, und (warum auch immer) für das tolle Nasshandling gelobt wurde. Wahrscheinlich lag's, neben dem vom Hersteller handverlesenen Spezial-Test-Reifensatz, auch eher am eingeschalteten ESP des Testwagens, als am Reifen...
NACHTRAG: Was die
Nokian H übrigens absolut überhaupt gar nicht leiden können, sind nasse Fahrbahnmarkierungen!!