Reinigung Alu-Felgen

kein problem, war auch nur eine antwort.

Stimmt. Die gucken immer so, wenn ich 'ne ganze Palette nehme :biggrin:

... greife diesen Oldie = Goldie wieder auf und möchte von meinen Erfahrungen mit den div. Pflegemitteln berichten:

#1 - Seife, W5, Breef - funktioniert nicht
#2 - Ameisensäure - nicht bei mir auf Land im Landhandel im kleinen Gebinde zu bekommen (Landhandel Nortorf = 30 ltr./Gebinde
#3 - ALU-Teufel von dem der nicht ausgesprochen werden darf - Vorbehandlung, einweichen

#4 - BALLISTOL - Kamofix - was für meine Ofenscheibe gut ist, ist auch für die versifften Alu's super. Aber auch hier die Handhabung
beachten: die Lackierung kann ganz schön leiden und wenn durch den Bremsstaub eh' die alte Lackierung riffelig ist, sieht man
hiernach ein neue Oberflächenstruktur.

Warum die ganze Aktion: ich kann es absolut aber auch absolut nicht ab, gebrauchte Alu's im versifften Zustand weiter zu fahren.

Preise hier auf Lande:
#1 = Haushaltsgegenstände - werden somit auch anderweitig genutzt, die Kosten wollen wir mal schnell ignorieren
#2 = ich wagte gar nicht nach dem Preis zu fragen, sah mich schon auf dem Gemeindehof, Abteilung Gefahrgut (hier die mögliche
Entsorgung bei Nichtgefallen)
#3 = EUR 11,95 bei den unausprechlichen
#4 = EUR 7,25 Landhandel in 24601 Wankendorf
+ alte Zahnbürste, jedemenge Wasser und div. Flüche bzw. Stoßgebete

Bild / Bilder: Bild 1 die gesäuberte Turbo-Felge (vorher kann ich morgen nur noch an den anderen verbliebenen 3 Stck demonstrieren). Why that:
Ihr könnt ja gar nicht glauben, welchen Frustlevel beim Nicht-Funktionieren-Felgenreinigung man aufsitzen kann.

So, 2012 ist somit gerettet - packen wir es in 2013 mit Erfolg an :smile:

FelgeTurboClean01.jpg

Ähm, Moment mal.
Du hast Kamofix benutzt, obwohl dort der Hinweis "nicht für lackierte Alufelgen" steht?

Ähm, Moment mal.
Du hast Kamofix benutzt, obwohl dort der Hinweis "nicht für lackierte Alufelgen" steht?

... na wa denkst Du denn - nur nicht antrocknen lassen. Das Zeug ist schon wirklich scharf. Wenn viel Wasser benutzt wird,
leidet auch die Alu-Oberfläche nicht. Darf allerdings nicht antrocknen, ansonsten kannst Dir das abschleifen vom Klarlack
sparen.

Wenn die Oberfläche durch den Bremsstaub schon angegriffen ist, kann man nur zwischen Pest und Cholera sich entscheiden.
Selbst die Kaminofentür (wenn das Zeug runterläuft, hier auf den Lack) kann leiden. Wenn hier mit äußerster Vorsicht gearbeitet wird,
kann nichts passieren!

Der Reiniger für die Ofentür ist so scharf, dass auch ALU-Aufblühungen beseitigt werden. Somit kann man dann wenigstens mit
mit dem Farbpinsel die Stellen ausbessern und man spart sich das anschleifen der Schadstellen. Ist mir allerdings erst hinterher
aufgefallen - wunderte mich an manchen Stellen über die schwarzen Stellen (vorher blühte hier die ALU-Pest)

Bei 6 Uhr auf dem Foto...? Oder hat die Felge da 'ne ordentliche Scharte? :confused:

... stimmt - wird aber noch behoben. Du hast aber gute Augen / Argusaugen. Auch an den anderen Felgen sind ein
wenig Gebrauchsspuren zu finden. Ich schrieb ja Pest oder Cholera. Habe mich für die Radikalkur entschieden und somit
muss ich mit dem Pinsel ein wenig nachhelfen.

...„A Horse! A Horse! My kingdom for a horse!“ oder "wie habe ich meine Eltern erschlagen?"

Die Tat ist getan, nunmehr ca. 1,5 Std. pro Felge, meine Motivation ist auf dem absoluten Nullpunkt, solche Arbeit mache ich nicht noch einmal.
Das Resultat kann sich allerdings sehen lassen (meine eigene Meinung: nicht noch einmal!!!!!)

Fazit: doch viel mehr mechanische Arbeit mit einem Kunststoff-Spatel für die hartneckigen Ecken als gedacht, Ofentürreiniger, Alu-Teufel und
sehr viel Wasser.
Nur das Teufelchen aufsprühen und warten - ich säße wahrscheinlich immer noch im Carport um zu warten was dort kommt
FelgeTurboClean02.jpgFelgeTurboClean03.jpg

Respekt, gute Arbeit.

Jetzt bring ich Dir noch Waschbrett-Inkas vorbei :biggrin:

Ich hab eigentlich ganz gute Erfahrungen mit WD40 gemacht. Sowohl am Motorrad (Kettenfett) als auch an Autofelgen

ich kann es absolut aber auch absolut nicht ab, gebrauchte Alu's im versifften Zustand weiter zu fahren.
Mir geht es genau so!:biggrin: Die guten Erfahrungen mit dem grünen Alu Teufel von Tuch Chemie ( DAS läßt sich doch aussprechern?!) kann ich nur bestätigen. Vor einigen Monaten habe ich hier im Forum Gurkenhobel mit guten Winterreifen erstanden. Die brauchten auch etwas TLC. Mit Alu Teufel und Hochdruckreiniger habe ich in mehreren Durchgängen sämtliche Ablagerungen entfernt. Achtung, Alu Teufel stinkt extrem! Anschließend mit dem Exzenterschleifer und einer weichen Scheibe erst mit Feinschleifpolitur und anschließend mit Hochglanzpolitur poliert. Die glattflächigen Gurkenhobel eignen sich hervorragend für die maschinelle Aufbereitung. Dann noch vier Lagen Liquid Glass - fertig! Dreck und Bremsstaub lassen sich nach dieser Behandlung ganz einfach abspülen, nichts frisst sich mehr ein.
Bilder vom Urzustand habe ich leider nicht mehr, aber hier das Ergebnis ( die noch sichtbaren Flecken sind Beschädigungen )
IMG_0004 small.jpgIMG_0008 small.jpg

:eek:
Und ich dachte meine wären sauber gewesen, wenn ich sie frisch gewaschen hatte. Na da guck' ich aber ab sofort dreimal... whow!
(bloß die außen montierten Felgengewichte finde ich nicht soo schön)

(bloß die außen montierten Felgengewichte finde ich nicht soo schön)
War auch mein erster Gedanke. Würde ich wahrscheinlich sofort runter reissen wollen. Aber dann sollte man wohl schon Farbe und Tupfpinsel griffbereit liegen haben.

bloß die außen montierten Felgengewichte finde ich nicht soo schön
Nee, die gehen gar nicht. Die Felgen habe ich noch neu wuchten lassen. Dabei die sind Gewichte durch Klebegewichte an der Innenseite ersetzt worden. Außen ist jetzt alles glatt!:smile:
Die Stelle, an der die alten Gewichte saßen, habe ich natürlich auch noch poliert......:tongue:

Nee, die gehen gar nicht. Die Felgen habe ich noch neu wuchten lassen. Dabei die sind Gewichte durch Klebegewichte an der Innenseite ersetzt worden. Außen ist jetzt alles glatt!:smile:
Die Stelle, an der die alten Gewichte saßen, habe ich natürlich auch noch poliert......:tongue:
Ahhh, supi! :smile:

Backofenreiniger-Sprühschaum hat sich bei mir bewährt!

Zurück
Oben