Reinigung Cabriodach

Ja, erst mal reinigen. Grobe Reste von Moosen gehen am besten ab wenn sie lange eingeweicht sind. Also nach drei Tagen Regen oder so. Dann die Reiniger für die Reste in/zwischen den Fasern. Und dann musst du entscheiden, ob du färben willst. Aber so viel kostet das nun auch nicht, vor allem gemessen an der Arbei die du dir schon machst. Aber gut abdecken, also Dach auf, Malerfolie dazwischen und wieder zu. Gut bei einem schwarzen Wagen nicht so kritsch, bei einem hellen sieht das anders aus.
 
Gut, dann erstmal der Ist-Zustand. Neben den punktuellen Flecken
gibt es auch großflächigere, dunkle Schatten ..

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Schau dir die Hellen Stellen mal unter der Lupe an. Manche kleine Kamera kann auch im Makro-Modus sehr hoch auflösen und dann am Bildschirm ansehen. Ist das die nackte aber hellere Faser oder ist da noch was drauf bzw. zwischen den Fasern? Wenn der Dreck runter ist würde ich es mit färben versuchen. Ist das ein blaues Dach? Ist halt ein typisches Laternenparkerdach in Klimaregionen mit 4 Jahreszeiten.

CU
Flemming

PS: Meiner ist momentan ganz gelb, auch das Dach :smile:
 
OMG. Ja, das ist blau. Ich würde nen Anfall bekommen, wäre das schwarz. Und sähe so aus. :eek: :tongue:

Ist das die nackte aber hellere Faser oder ist da noch was drauf bzw. zwischen den Fasern?

:hmmmm: Gute Frage. Werd das auch noch vorher nachschauen. Aber zum Färben nochmal .. wenn ich den Schimmel*
nicht restlos entfernt bekomme und dann färbe .. kommt der doch eh von unten wieder durch? Ist ja nur überdeckt.

Nene, ich geh mal stark von aus, dass das Bestellte das is, wonach ich suchte.

*Annahme
 
Ja, Schimmel bekommt man nur mit schwarzer Magie oder übler Hexenküche ganz raus. Aber wichtig ist ihm so weit möglich die Nahrungsgrundlage zu entziehen.

Hinsichtlich Farbe bin ich vorsichtig was Photos angeht, Weißabgleich, Lichtverhältnisse, etc. Hatte aber auch Blau gesehen und wollte nur sicher gehen.
 
Wenn das alles nicht hilft, male ich jedem Flecken mit einem Lackstift Fühler und Beine ..

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/OT

:flute:
 
:eek: Mädels wirst Du dann mit verschlossenem Verdeck aber garantiert nicht mehr abschleppen :biggrin:
 
.. schaff ich ja nicht mal mit offenem Verdeck. :help:

Um noch was zum Thema beizusteuern: das Dach ist immerhin noch dicht. Deswegen hab ich mich auch gescheut, diese
Chemiekeule drauf zu sprühen. Wenns erstmal tropft .. Gut Nacht.

Achja. Und ich bin bekennender nicht-Imprägnierer.

*bissl mc zocken geht*
 
.. erstmal Rückzug

Heute mit einem sehr hilfsbereiten und netten Mitarbeiter von MTS telefoniert.
Ich rede nicht lange um den heißen Brei, deswegen ..

Bei dem bestellten Reiniger besteht das Risiko des Ausbleichens. Jeder Autohersteller verwendet einen anderen
Stoff fürs Dach, deswegen geben sie keine Garantie. An welcher Stelle eines Dach soll man sowas testen?!

Man muss anschließend gründlichst spülen. Sonst besteht die Gefahr, dass Reste im Gewebe beim Trocknen
zu Salzkristallen werden und .. das Gewebe damit brüchig würde! Am besten einen Sprühsauger, womit
auch Teppiche gereinigt werden.

Er hat mir stattdessen - erstmal - dies hier als hier empfohlen: http://www.schimmelschutzservice.com/product_info.php?products_id=53
Betonung bei dem Produkt .. Keine Stockflecken.
Sollte das nicht helfen .. :deal:

Ich werde keine weiteren, eigenen Versuche mehr unternehmen. Mir ist das Risiko einfach zu groß, und werde
stattdessen mal nen Profi aufsuchen, der mir sagen kann, was das überhaupt für'n Mist auf dem Dach ist.

Schimmel, Moos, Algen, Stock, Ruß, weiß der Geier.

:flybye:
 
Servus miteinand,

muss den Thread wieder aktivieren, habe trotz Suche nix besseres gefunden.

Mein 9-3 I Dach ist bis auf wenige Tropfen dicht, das dünstet quasi tagsüber weg, macht mir keine Sorgen. Will auch gar nicht imprägnieren...
Aber weil Laternenparker - auch über den Winter hinweg - sammelt sich halt organisches Material auf dem Verdeck.
Beste Bedingungen für Algen oder Moos. Nun ist mein Verdeck stellenweise grün.
Jetzt wird das von selber nicht besser, wenn ich nur zuschaue.
Aber was aktiv tun?

- ganz pragmatisch durch die Waschanlage? Hält das Dach den Einsatz der Walze oben und auch die Trocknungsphase durch? Wäre mein erstes mal ....
- Handwäsche mit Algenentferner (Aquarium) für das Dach und 3 Stunden für den Rest des 9-3 I?

Bin mir nicht sicher, daher die Frage an euch.

Beste Grüße
Left_Uhu
 
Ich reinige das Dach von Hand. Mit einer Nagelbürste mit Naturborsten mit der Seite mit vielen Borsten.

Imprägnieren must du selber wissen, aber das sorgt halt auch dafür, dass das Tuch deutlich schneller abtrocknet und damit Moosen und Flechten weniger Basis bietet.
 
Es gibt Waschanlagen mit "Cabrio Programm" - der Anpressdruck der Walzen oben wird wohl reduziert um das Verdeck zu schonen. Eine Grundreinigung mit der Bürste von Hand (plus Imprägnierung) und danach hin und wieder durch die Waschstrasse sollte bei ganzjährigem "Laternenparken" das beste Kosten-/Nutzenergebnis bringen- das Dach kann das in gutem Zustand (ohne Beschädigung Bespannung / volle Dichtigkeit Regenhaut) ab bzw. ist dafür ja ausgelegt .
 
Waschanlage einfaches Programm ohne Imprägnierung stellt für meinen CV kein Problem da.

Das gut imprägnierte Dach lässt den Moosbewuchs nicht zu. Schaue hier mal unter dem Suchbegriff „Imprägneo“, das Zeug ist einfach nur Gut!
 
Wollwaschmittel und ne weiche Bürste verwenden.
Mit klarem Wasser alles gut ausspülen und auf keinen Fall mit nem Hochdruckreiniger darauf!

Mein 2000er Viggen CV hat immer noch das erste Verdeck und es steht Top da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem letzten Cabrio (der beim Vorbesitzer draussen stand) gute Erfahrungen mit dem Koch Chemie All Purpose Cleaner. Entsprechend mit Wasser verdünnt und einer weichen Bürste. Dann viel klares Wasser um alles raus zu spülen. Da kam auch nichts grünes wieder.
 
Hallo, von November bis Anfang April kommt's Cabrio unters Carport-Dach. Vorher wird das Verdeck nochmal ordentlich behandelt. Frage: Sollte ich in der winterlichen Stilllegungszeit, November bis April, eine Plane rüberlegen oder ist das überflüssig?
 
Beste Erfahrung habe ich sogar unter freiem Himmel mit einem einfachen ausrangierten Feinbiber-Spannbetttuch gemacht. Das hält Staub und Vogeldreck ab, scheuert nicht, lässt zwar Wasser durch, aber eben auch Luft, trocknet nach dem Regen genauso schnell wie der Rest, und so war das über 2 ganze Jahre bei meinem Ersatzteilspender eine Topp-Lösung ohne Probleme mit Kondenswasser (wie unter mancher Plane) und ohne Stock- Moos- oder Schimmelflecken.
Bei meinem fahrbereiten Cabrio mache ich das heute in Zeiten, in denen es wenig gefahren wird (weil Salz auf den Straßen liegt), unter dem Carport immer noch so.
 
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