Reinigung Cabriodach

Ich habs gewusst. Sogar als Gretchenfrage wird es behandelt. *seufz.

Aber Algenlöser scheint erstmal das Richtige zu sein? Wobei .. Nightcruiser .. du sagtest in dem von dir
genannten post, du hättest das Zeug direkt (unverdünnt) mit einem Pinsel aufgetragen. Für punktuelle
'Moosstellen' oder für die Kanten am Dach, mag das gut klappen. Nur wenn es großflächiger ist?
Könnte ich das Dach damit auch .. einsprühen? Farbe wird ja nicht angegriffen dabei, oder?
(ich hab anfangs auch mal an .. Teppichreiniger gedacht *immerleiserwerd)

Einfärben erscheint mir momentan zuviel des Guten. *grübelt
 
hab damals noch den alten Moos Entferner draufgepinselt,
war an der Heckscheibe und den Nähten befallen.
Bis zum Weiterverkauf (3-4 Jahre) keine Probleme.
Wie geschrieben hab' ichs nach der erfolgreichen Anwendung wieder Ausgewaschen
und bin regelmässig in die Waschanlage gefahren.

Hatte den Tipp auch irgendwo im WWW gefonden.

Mittlerweile gibt es das Produkt auch als "Bio"...

Wenns doch endlich mal wärmer wird, will ich das Verdeck mit dem Renovo nachfärben,
da mich die ausgeblichenen Knickstellen etwas stören
 
Okay. Dann danke erstmal. Werde es mit dem A&M-Löser versuchen.

Letzte Frage .. und mich dafür nicht gleich ans virtuelle Kreuz nageln .. :tomato:
Nachfärben scheint relativ problemlos zu gehen: Wie sieht es mit .. Umfärben aus? Von Blau zu Schwarz?
 
würde es lieber nicht versuchen,
(so gleichmässig wie die werkseitige Einfärbung bekommt man es mit Pinsel
bestimmt nicht aufgetragen, und wenns schiefgeht sieht's besch.. aus)

zumal das blaue Dach m.E. wertiger aussieht und m.W. damals sogar Aufpreis gekostet hat
 
Am besten Fahrzeuglack mit Plane o.ä. vor Flecken mit dem Moosentferner schützen
könnte sein, das das Mittel Flecken auf dem Lack verursacht:

Serkan 2012-10-21:
"ich habe heute das mellerud algen vernichter auf mein cabrio dach gesprüht
aber leider kam was auch auf mein lack oberfläche ich habe es mit wasser abgespühlt
und mit einem trockentuch abgetrocknet ging aber nicht ganz weg"

Quelle
 
:smokin:.. gut, dass es heute geregnet hat und ich das Ganze verschoben habe. *aufatmet
 
Serkan 2012-10-21:
"ich habe heute das mellerud algen vernichter auf mein cabrio dach gesprüht
aber leider kam was auch auf mein lack oberfläche ich habe es mit wasser abgespühlt
und mit einem trockentuch abgetrocknet ging aber nicht ganz weg"

Aquaristik Algenentferner, erwähnte ich bereits !
Was für die Schleimhäute der Fische in dosierter Form nicht schädlich ist, wird nem ollen Dach auch nichts anhaben :cool:
 
Oder den Wagen vorher polieren und wachsen. Dann läßt es sich wohl eher abwischen.
 
*seufz

Mellerud nun schon probiert. Erste Mal mit Schwamm, zweite Mal mit weicher Bürste. Kein wirklicher Erfolg.
Paar Tage später neuer Versuch. Cabriodachreiniger (nicht von Petzolds): kein Erfolg.

Ein alter Bekannter, dessen Vater http://www.tuga-chemie.de/index.html leitet, hat mir das Zeug hier empfohlen:

http://www.tuga-chemie.de/prod05.html

Er meinte zwar, einer seiner Kunden würde das als Cabriodachreiniger weiterverkaufen, aber .. das is doch
irgendwie eine zu starke Chemiekeule, oder? Würde jemand von euch das aufs Dach sprühen?
Farben wie grün oder rosa sind mir seit jeher .. suspekt. Beim Eisverkäufer und eben auch beim Dachreiniger ..

Wegen des Algenreinigers ausm Fischzubehörladen .. was könnte der denn besser, was Mellerud nicht schafft?
 
Hm. Also Mellerud Schimmelentferner mal testen? :dontknow:
Dieses Zeug von Tuga bringt dann wohl auch nichts, wie?
 
mal in Bootsforen gorgeln, was die so bei den Verdecken verwenden.
Bischen aufpassen wegen den giftigen Schimmelsporen.

Andynz hat wohl gleiches Problem
 
Wegen des Algenreinigers ausm Fischzubehörladen .. was könnte der denn besser, was Mellerud nicht schafft?
Das Zeugs ist schonend und wirksam !
Dach gründlich wässern, Algenkonzentrat mit einer weichen Bürste einarbeiten bis es schäumt.
Am besten über Nacht einwirken lassen und am nächsten morgen mit viel Wasser oder sanftem Strahl abwaschen.
Hilft immer - falls nein, hast Du wirklich Schimmel oder Stockflecken am Dach, dann wurde es feucht eingefahren und so auch länger stehen gelassen.
Einwirken lassen !
 
Okay, vinario. Das werd ich dann nochmal testen. Länger als über Nacht aber nicht einwirken lassen?

@andynz: das Dach sieht ja richtig übel aus. KGB sagt "alles, was Du nach zweifachem Einweichen mit Persenning-Reiniger von
AWN nicht gelöst bekommst, IST Schimmel... Ob es dann heißt: Färben, oder Ersetzen, bleibt Dir überlassen"
Und beim Nachfärben kämen doch solche Flecken auch wieder durch irgendwann.

Heißt das .. gegen Schimmel gibt es kein Mittel? :confused:


*bootsforen durchstöber

PS: bin jetzt auf TENTO-clean gestoßen. Kommt tatsächlich aus dem Bootbereich.
http://www.schimmelschutzservice.com/product_info.php?products_id=26

Auszug:

Eigenschaften: Entfernt Schimmel, Stockflecken, Algen, Moos, Russ, Vogelkot, Bakterien, und andere organisch-biologische Verschmutzungen.
Die oxidierende Wirkung (Sauerstoffabspaltung) gewährleistet eine schnelle und sichtbare Wirkung auch bei extremsten Schimmel und Pilzbefall.
Wirksam gegen alle Schimmel und Pilzarten. Geruchsarm bei der Anwendung durch abgesenkten PH-Wert. das Produkt zerfällt in drei
Komponenten: Wasser, Sauerstoff und Salz. Spül- und Waschwasser kann in die Kanalisation geleitet werden.
Tento-Clean ist ein Selbsttätig wirkender Oxidationsreiniger, Entfernt ohne kratzen und ohne scheuern, Stockflecken, Schimmel, Algen, Russ,Vogelkot und Witterungsverschmutzungen.



 
Nein, nicht länger als über Nacht einwirken lassen.
Falls dann noch etwas zu sehen ist, wirds Schimmel sein.

Das Tento-Clean ließt sich auch sehr gut, wer testet´s und berichtet ?!
 
Und beim Nachfärben kämen doch solche Flecken auch wieder durch irgendwann.
Heißt das .. gegen Schimmel gibt es kein Mittel? :confused:
Na ja, die Schimmel-Ex töten den Schimmel weitgehend ab. Aber der Schimmel hat ja schon das Gewebe und wohl vor allem auch die Farbpigmente geschädigt. Aber eben nicht gleichmäßg. Versuch mal ein scheckiges Stück mit Lasur gleichmäßig zu färben. Mit einer sehr dunklen geht das, aber irgend wann fängt die Farbe an zu verblassen und die Struktur kommt wieder raus. Das ist beim Verdeck ähnlich.
 
Ich werd' auf jeden Fall versuchen, brauchbare Bilder 'vorher-nacher' zu machen.

Deinen Worten nach, sollte man also erst das Dach restlos von allem befreien, was da
nicht hingehört, und wenn die Farbe teilweise raus ist .. nachfärben?

*keineTeufelandieWandmalt!*

Nächstes Woe weiß ich erstmal mehr .. (wenn die so schnell liefern)
 
Zurück
Oben