Rekordversuch knapp gescheitert

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Gestern, auf der Rückfahrt von Berlin nach München, ist der abenteuerlustige Fahrer eines ehrwürdigen, 22 jahre alten Saabes daran gescheitert, einen neuen Verbrauchsrekord aufzustellen. Der in der Saab-szene nicht unbekannte R., 24, wollte seinen eigenen Rekord vom Oktober letzten Jahres brechen. Mit einem Verbrauch von 17,83 l verfehlte er die damals erreichte 20-Liter-Marke aber deutlich.
R. führt das auf zahlreiche Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen zurück, die sowohl Durchschnittsgeschwindigkeit wie auch den maximal erzielbaren Verbrauch deutlich gedrückt hätten. Außerdem hätten neulich vorgenomme Feinabstimmungen sich zwar positiv auf die erreichbare Geschwindigkeit, aber leider auch mit einer negativen Tendenz auf den Verbrauch ausgewirkt.

R. hält die Fahrt aber dennoch für erfolgreich: "Ich habe wieder einmal zeigen können, daß man einen Tank in wesentlich weniger als 2 Stunden
komplett leer fahren kann. Das ist ja immerhin auch etwas wert."




Besten Dank an hft und doctor-d, seit ihr am Schlampenschlepper gewerkelt habt, ist das Ding richtig sparsam geworden. Auch wenn das bei fast 18 Litern etwas vermessen scheint, von Sparsamkeit zu sprechen, aber das sind immerhin zwoeinhalb Liter, die die Karre jetzt weniger säuft...


PS: Vmax liegt mittlerweile bei GPS-bestätigten 205km/h, bergab auch mal 210plus. Tachoabweichungzum GPS ist minimal...
Nicht schlecht für so nen alten 8V, oder?

PPS: Den Rest der Strecke bin ich dann mit schwedischer Geschwindigkeit und Tempomat geglitten. 340km, und die Tanknadel ist noch deutlich über der Hälfte. Der minimale Verbrauch ist also ebenfalls gefallen... nur in der Stadt säuft er noch, bleibt aber knapp unter der Werksangabe von 14,nochwas Litern. Scheint also so in Ordnung zu sein...

PPS: Wieso verbrennt die Karre bei mittleren und niedrigen Drehzahlen deutlich Öl, sobald aber stundenlang durchgehend mit 5500+ /min gefahren wird, geht der Ölverbrauch gegen 0?
Sollte das nicht normalerweise andersrum sein?
Hat mich gestern etwas gewundert...
 
...das mit dem Ölverbrauch wird sich, wenn du so weiter machst, schon einstellen... (ebenso wie andere Verschleißbilder...)
 
Du meinst, ich sollte das besser sein lassen, 90 mit tempomat zu fahren?

Hab mir sagen lassen, das wär echt nicht so toll für den Motor. :icon_smile
 
Klasse Marin, weiter so!!! Gebt den Pferden Zucker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja,ja, der 8V ist schon `n Unterschied zum 16V, sowohl hinsichtlich Verbrauch als auch bezogen auf Leistung. Finde es trotzdem klasse, daß Du dem 8V-Eisen treu die Stange hälst!
 
Klasse Marin, weiter so!!! Gebt den Pferden Zucker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja,ja, der 8V ist schon `n Unterschied zum 16V, sowohl hinsichtlich Verbrauch als auch bezogen auf Leistung. Finde es trotzdem klasse, daß Du dem 8V-Eisen treu die Stange hältst!
 
Wo warst Du eigentlich beim Saab-Treffen in Essen?


Ich müßte auch irgendwann mal wieder in Kamen vorbeischauen...
 
Wie ich eben in diesem etwas billigen Sat.1 Automagazin sehen durfte, schluckt ein Lamborghini Murcie ... was auch immer Gurke so um die 40L bei 250 Km/h. Angeblich knapp 90L bei Topspeed.

Naja, wahrscheinlich ist Benzin immer noch zu billig in Deutschland.

Ansonsten gilt das was KGB sagt, das Gehirn sollte hinter dem Steuer sitzen.
 
Entschuldige, aber mache ich den Eindruck, nicht ganz zurechnungsfähig zu sein?
 
" das Gehirn sollte hinter dem Steuer sitzen."


Ich fahre lieber selbst.
 
aero84 schrieb:
Entschuldige, aber mache ich den Eindruck, nicht ganz zurechnungsfähig zu sein?

Zurechnungsfähigkeit und Vernunft sind zwei verschiedene Dinge.

@hft
Bei manchen habe ich den Eindruck als führen sie auch ganz gerne selbst, jedoch ohne eingeschalteten Verstand.
 
Ach,wie kann man bei dem herrlichen Wetter nur so humorlos sein.
Aber wenn Du schon so auf der vernunft herumreitest,erklär mir doch mal wie ein vernünftiger Mensch,also jemand der seine Entscheidungen nach rationalen Erwägungen trifft hinter`s Steuer eines 900/1 kommen soll.
 
Aha.


Wenn es Dich beruhigt: Straße trocken, Bahn leer.

Und nach einer Tankfüllung hat dann die Sorge um die Leidensfähigkeit des Kontos dem Verstand zum Sieg über den Fahrspaß (nach Saab: "driver excitement") verholfen. Es besteht also noch Hoffnung...

Der Saab ist eh Spielzeug. Im Alltag fahre ich ein vernünftiges, umweltfreundliches Auto.


@hft: Herrlich!

(Wobei es für einen 901 5-dr CC b202 Sauger ja durchaus Vernunftgründe geben könnte.)
 
@martin: wie - wo ICH war?!? Ich war DA! Aber DU warst wahrscheinlich SO in hft-Euphorie, daß Du die Leute um dich rum ganz vergessen hast ;) Macht nix, dafür scheint`s deinem Saab ja gut getan zu haben...
 
hmmm. Hab ich Dir nicht sogar die Hand geschüttelt? Verdammt, was werd ich alt.

Mittlerweile ein Gedächtnis wie ein... na, das Ding mit den Löchern eben.
 
@hft
Berechtigte Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe, aber ich fahre ungern Bus und Bahn.
Und Golf Diesel oder sonstige Materialisierungen der Vernunft entsprechen nicht meinem Anforderungsprofil an ein Auto :-)

Vielleicht liegt es auch daran, daß es sicherlich deutlich unvernünftigere Autos als einen 900/1 gibt?
 
Ich hatte die Gelegenheit ein 900er mit einem Golf Diesel zu vergleichen. 100 Tkm lang

Ergebnis:

900 tu 16 Bj. 1984 für 100 (!) DM gekauft Verbrauch Durchschnitt 7,2 - 9 Liter, ( grüner Bereich Drehzahlmesser ) Steuer teuer versicherung billig

Golf 3 Turbodiesel 1995, Kaufpreis 2500 DM
Steuern = Sauteuer ( im Jahr 2000= 800 DM )
Versicherung Sauteuer ( GTI Tarif!)
Verbrauch 6,5 bis 8 Liter ( Saab tempo )

Die Unterhalts-Kosten unter dem Strich waren nahezu gleich. Das was der Golf weniger an Kraftstoffkosten hatte ging für Ersatzteile drauf!!!!!!!!

Der Saab fährt heute noch mit kilometerstand 330000 km
 
Zurück
Oben