Rel. stark beschlagen Scheiben trotz ACC?

Ja, ohne laute Nebengeräusche muß man das Umlegen der Umluftklappe mit einem leisen "Klapp" hören...
Der Zigarettentrick ist nicht schlecht. :daumenhoch:
 
Ah!
Ich hab heute morgen schon mal spaßeshalber getestet und oben vor den Scheibenwischern Zigarettenrauch reingepustet - allerdings ohne Erfolg. Kann ich den einfach die Motorhaube aufmachen und dann unter dem Kasten schauen, oder muss ich erst irgendetwas abbauen?

LG
mk
 
Da mußt Du das Armaturenbrett ausbauen und evtl. den rechten oberen Luftkanal. Dann hast DU genügend Sicht auf den Servomotor. Den kann man dann ausbauen und nachschauen, ob die Klappenachsen ok sind..
 
Hallo Leute,

ich denke mal mein Servomotor der Umluftklappe sitz außen an nder Linken Seite des Kondesatorkastens, nicht innen.
Der ist im übrigen auch fest, ich komme aber so nicht ran. Wnn jemand Erfahrung beim Wechsel hat, wäre ich auch dankbar.

Grüße Balze
 
Eine andere Sache ist mir gerade noch eingefallen:
in englischen Foren ließt man manchmal, dass man die Klimaanlage auf Fehler auslesen kann...
War auch schon mal in nem anderem Thread hier. Ich werd morgen mal probieren "Auto" und "<=>" gleichzeitig zu drücken (Kalibrierung, oder?). Würde die Klima dann einen Fehler anzeigen, wenn tatsächlich der Motor für die Umluftklappe kaputt wäre? Oder würde die ACC den Fehler nicht erkennen können? Dann könnt ich mir das probieren sparen ;-)

Ich hab nämlich mal die Zigarettenqualm Methode versuchen wollen - aber mangels Garage und starkem Wind war das leider ergebnislos. Wenn ich den Umluftknopf drücke ändert sich zwar das Geräusch nicht wirklich, finde ich (hab allerdings auch nicht soo gute Ohren), aber beim drücken selbst scheint kurz eine "Pause" beim Luftstrom zu entstehen - würde das nicht für eine Funktion der Klappe sprechen, oder stellt die ACC den Lüfter kurz aus, um die Klappe bzw. deren Motor zu entlasten?

Fragen über Fragen... :oops:
 
Hallo Balze!
Der Elektromotor der Umluftklappe befindet sich auf der Beifahrerseite am Klimaagreggat. Mit 3 winzigen Schlitzschrauben befestigt. Die vordere kannst du noch sehen, die anderen beiden nur noch erahnen. Es ist Fummelei auf engstem Raum und Uhrmacherwerkzeug ist da angesagt.
Ich habe persönlich über ein Dutzend ausgebaut und beim Einbau die hintere Schraube weggelassen, zwei Schrauben halten auch! Zumal beim Versuch des Wiedereinbau die Schraube auf Nimmerwiedersehen unter der AC-Kiste verschwindet... :lol:
 
Ich tippe auf defekten Motor der Umluftklappe!!! Wer wettet dagegen?

der41kater hatte Recht... War am Wochenende in Paderborn beim Saabzentrum und habe nun einen neuen Motor der Umluftklappe. :-)

Und wieder herliche Aussicht aus meinen freien Scheiben! :-) Suuuper.

Vielen Dank euch allen für eure Anregungen und Hilfen - jetzt kann ich hoffentlich zukünftige Fehlfunktionen schneller einordnen!

Keep on saabing,
mk
 
Meine Erfahrung: ich hatte das gleiche Problem. Wenn man eine Zeit lang gefahren ist, beschlug der Wagen in sekundenschnelle komplett. Also genaugenommen wenn die Heizung bzw. der Motor betriebswarm waren. Verdacht: Wärmetauscher oder Umluftklappe. Wärmetauscher äussert sich dadurch, dass es im Innenraum nach Frostschutz riecht und das Kühlwasser langsam (aber sicher) weniger wird, weil die beiden Kreisläufe zusammen geraten, durch die Heizung verdunsten und man diese Suppe dann in den Inneraum auf die Scheiben bekommt (das war es bei mir nicht). Umluftklappe: die war es! Nach jedem abschalten des Wagens schliesst diese Klappe, damit keine "fremden Dinge" (Mäuschen etc.) in die Lüftungsschächte kommen. Man kann das schön beobachten, dass die Klappe geschlossen war, wenn man die Zündung einschaltet, leuchtet kurz die dazugehörige Diode am Taster auf; wenn die Klappe jetzt autom. geöffnet wird (weil sie ja im Normalbetrieb offen ist) erlischt die Diode. Bei mir war die dauerzu, d. h. nach einer gewissen Zeit beschlugen die Scheiben von "meinem eigenen Mief". Kosten: all incl. ca. 300,--
Wie testet man, ob die Klappe funktioniert: Gebläse auf Volldampf und Lüftung auf Windschutzscheibe stellen. Nun die Umluftstellung aktivieren. Jetzt merkt man einen Druckwechsel im Innenraum und das Gebläse wird was schneller und ein wenig lauter. Deaktivierung beruhigt die Gebläse wieder. Zu mir: 9000 CSE 2.0t Bj. 98
 
Flying Saab schrieb:
Johnny Bravo schrieb:
Sooo -


3) Wie kann ich denn die ACC programmieren? Die Idee mit dem Fußraum ist ja vielleicht gar nicht so übel!

mk

Du stellst einfach die Klimanlage so ein, wie es am liebsten ist,
bei mir eben erstmal Fußraum mit niedriger Gebläsestufe.

Beim 9-5 drückst du dann die Tasten "OFF" und "Heckscheibenheitzung" gleichzeitig, das Display blinkt dann kurz, und diese Klimaeinstellung wird dann bei jedem erneuten Anlassen aktiv.

Hm, grübel, beim 9000er war es glaube ich genauso, steht aber in der Anleitung.
fs

gibts sowas für den 9 3 auch??? bzw stehts da im handbuch???
 
Hallo C77,

ich gehe mal davon aus, dass sich das ACC vom 902 zum 9-3I nicht groß verändert hat. Da geht die ACC-Programmierung auch. Guck doch mal in Deine Bedienungsanleitung, da müßte es stehen.

Gruß
 
ok wollt nur wissen ob das bei den "neuen" modellen auch drinne steht... dann gugg ich da mal nach @ home...

THX :)
 
Hallo zusammen!

Dank diesem Beitrag konnte ich schnell das Problem mit meinen beschlagenen Scheiben lösen: es war tatsächlich der Motor für die Umluftklappe.

Ein neuer Motor (mit Getriebe) kostet 400EUR!!?? Hat jemand eine Idee, wo ich nur den Motor bekomme? Sieht sehr nach einem Standardbauteilchen aus...

Grüße

Butzel
 
Ein neuer Motor (mit Getriebe) kostet 400EUR!!?? Hat jemand eine Idee, wo ich nur den Motor bekomme? Sieht sehr nach einem Standardbauteilchen aus...

Grüße

Butzel
Du könntest hier ein Gesuch inserieren. Dürfte sich sicher ein Gebrauchtteil
finden.

Am Besten Seriennummer mit angeben...
 
Ist ja nun schon etwas älter der Thread, aber habe dasselbe Problem bei meinem 9000. Anfangs sind die Scheiben frei und erst nach ner kurzen Zeit beschlagen sie. Werd gleich mal die Umluft-Funktion testen.
Tjaja... Viel Elektrik = Viel Spaß = Viel Ärger.
 
Umulftklappe ist immer erster Verdächtiger....

oder leckender Wärmetauscher (riecht es süßlich)?
 
Hm, wenn ich den Umluft-Schalter drücke, höre ich nach ca. 2 Sekunden ein kurzes "Klacken". Er scheint also tatsächlich was umzulegen. Kann ich, wenn ich die Abdeckung über dem Wischergestänge abnehme, den Stellmotor sehn und prüfen, ob er sich bewegt?
 
Den Stellmotor kannst Du sehen, aber nicht, ob sich was bewegt.

Dafür mußt Du den Innenraumfilter ausbauen und in den Schacht schauen...
 
Wenn ich die ABdeckung abhabe, kann ich ja auch ohne weiteres den Innenraumfilter rausnehmen. Ich habe die Vermutung, dass der falsch herum im Schacht sitzt. Kann das auch beschlagene Scheiben provozieren? Werde mal ein Foto hochladen.

Aber das Klack-Geräusch deutet ja darauf hin, dass alles in Ordnung ist!?
 
Hallo Balze!
Der Elektromotor der Umluftklappe befindet sich auf der Beifahrerseite am Klimaagreggat. Mit 3 winzigen Schlitzschrauben befestigt. Die vordere kannst du noch sehen, die anderen beiden nur noch erahnen. Es ist Fummelei auf engstem Raum und Uhrmacherwerkzeug ist da angesagt.
Ich habe persönlich über ein Dutzend ausgebaut und beim Einbau die hintere Schraube weggelassen, zwei Schrauben halten auch! Zumal beim Versuch des Wiedereinbau die Schraube auf Nimmerwiedersehen unter der AC-Kiste verschwindet... :lol:

Präparier Dir einfach das Paar bestehend aus Schraubenzieher und dem dazu passendes Schräubchen mit etwas Kleber. Wenn die Schraube gepackt hat, kannst Du dann das Werkzeug mit etwas größerer Kraft vom Schraubenkopf entfernen.

Vorher Schraubenzieher und Schraubenkopf mit Bremsenreiniger entfetten, damit sich die Angelegenheit nicht zu früh - durch das Stochern nach der richtigen Stelle - von alleine löst.

Es eignen sich dauerelastische, nicht aushärtende Verbindungen, also FlashBonder, notfalls auch ein Kontaktkleber wie Pattex.
 
Zurück
Oben