Rel. stark beschlagen Scheiben trotz ACC?

So, habe heute die große Abdeckung und die Abdeckung des Pollenfilters abgebaut und siehe da: Die Klappe war verschlossen. Mehrere Versuche, den Motor durch anschubsen gangbar zu machen, sind gescheitert. Habe die Klappe jetzt mit Druck geöffnet und den Motor abgeklemmt. Werde dann die nächsten Tage mal versuchen, einen neuen Motor aufzutreiben.
Glück gehabt, dass es nicht der Wärmetauscher ist!
 
Das Auto ist schon 12 :) Hab den den Tod damit ausgetrickst?
 
Das Auto ist schon 12 :) Hab den den Tod damit ausgetrickst?

Wer weiss ? Vielleicht hat sich auch einer der Vorbesitzer des Tauschers schon mal angenommen?:cool:

Ich würde mir beim Ersatz des Lüftermotors jedenfalls den gleich dahinterliegenden Wärmetauscher genau ansehen um die Arbeit nicht zweimal machen zu müssen.:smile:
 
@Hennu
Das wohl weniger :smile:

Mein Wagen ist jetzt auch in dem Alter und ich hoffe, daß es noch etwas dauert.
Die richtige Wartung, d.h. regelmässige Wechsel des Kühlwassers in den richtigen Intervallen hilft, ebenso wie die korrekte Konzentration an Glysantin G48, da darin auch Korrosionsschutzmittel sind.
Ein schlecht gewarteter Kühlkreislauf ist auch ein Teil des Problems.

Aber das Problem ist generell am 9000er recht verbreitet und schlägt irgendwann zu :redface:

VG
Stephan
 
Das wohl weniger :smile:

Mein Wagen ist jetzt auch in dem Alter und ich hoffe, daß es noch etwas dauert.
Die richtige Wartung, d.h. regelmässige Wechsel des Kühlwassers in den richtigen Intervallen hilft, ebenso wie die korrekte Konzentration an Glysantin G48, da darin auch Korrosionsschutzmittel sind.
Ein schlecht gewarteter Kühlkreislauf ist auch ein Teil des Problems.

Aber das Problem ist generell am 9000er recht verbreitet und schlägt irgendwann zu :redface:

VG
Stephan



Wartungsmängel sind bei meinen Saabs recht gering.
Beim meinem aktuellen 9k war der Tauscher bei ca. 260tkm /nach 11 Jahren riechbar porös, (noch ohne Wasser im Innenraum) bei den Vorgängern sogar noch etwas früher.
 
Das glaube ich unbesehen, Klaus.

War auch nicht speziell an Dich gerichtet, wir kennen das Problem ja alle und wissen, daß man es nicht endgültig verhindern kann.

VG
Stephan
 
Es ist ja nicht die schlimmste Reparatur. Teilekosten ca.200 Euros für den Wärmetauscher und den Gebläsemotor, 1-2 std. Arbeit, was solls?
Würde ich bei dem geringsten Zweifel machen. Weil: wenn es den Regler durchbrennt, weil der Gebläsemotor festgeht kostet es richtig Geld. Und da -zig verschiedene Regler verbaut wurden, ist der als Gebrauchtteil kaum zu finden.
 
Sind die Zubehör Wärmetauscher denn qualitativ gleichwertig zu den orig. Saabteilen? Oder hat sich da ein bestimmtes Zubehör Fabrikat besonders bewährt?

Um die 200 Euro kostet ja schon nur der Wärmetauscher bei Saab.
Und öfter als nötig möchte man diese Arbeit ja nun nicht machen, es gibt Spannenderes.

VG
Stephan
 
Der WT von Nissens macht einen guten Eindruck. Und da die auch gute Kühler bauen...Ich habe bis jetzt keinen WT das 2. Mal gewechselt.
 
Mache Dir keine Hoffnungen, der 9000-Wärmetauscher ist spätestens nach 10 Jahren fällig.:smile:
Das Auto ist schon 12 :) Hab den den Tod damit ausgetrickst?
Wer weiss ? Vielleicht hat sich auch einer der Vorbesitzer des Tauschers schon mal angenommen?:cool:
Na, dann hatte ich ja Glück. Im meinem ehemaligen, 2jährig gekauften!, 9k ist meines Wissens auch noch der erste verbaut. Und m.K.n. gibt es damit auch aktuell noch keine Probleme.
Aber solche Zeiträume können ja auch nur etwa-Werte sein. Da läuft ja keine Präzisionsuhr ab ... :cool:
 
Wär auch wirklich schlimm, wenn die Autobauer den Verfall der Teile minutiös planen würden!
 
Danke Stephan für das 400ste Danke. Und keine Kasperledankes dabei (hoffe ich), freut mich auch.
 
Zurück
Oben