Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.

Der hier schön öfters angebrachte Meriva ist ja wohl die Inkarnation der Rentnerschüssel schlechthin. Am besten noch in "bestagersilvermetallic" . Wenn es also um "Stil" geht, ist das keine ernsthafte Überlegung wert.

Im übrigen ist der Meriva vom Fahrverhalten und der Qualität mindestens zwei Klassen zB unterhalb des Audi A2 angesiedelt.
 
Im übrigen ist der Meriva vom Fahrverhalten und der Qualität mindestens zwei Klassen zB unterhalb des Audi A2 angesiedelt.
Finde ich absolut nicht, nebenbei ist der A2 kaum vergleichbar (2 Nummern kleiner!)
 
Kompakt sind 99/900, der 9000 hingegen nur , wenn man ihn mit den Monstermobilen der aktuellen Mittel- und Oberklassen vergleicht.

In meiner Antwort war durchaus eine gewisse Portion Ironie, aber bei Betrachtung der reinen Fakten ist sogar der Begriff “Kompakt“ nicht mehr zutreffend. Der durchschnittliche Kompakte ist nämlich heute schon breiter als der 9k mit seinen 1,76m. Da kann man schon fast mit Kleinwagen vergleichen. Ein neuer Corsa misst 1,73m. Ein Corsa B war in den 90ern nur 1,60m breit.
Zurück zu den Kompakten: Der Astra misst inzwischen 1,81m. Witzig, wenn ich in mein E30-Cabrio steige: Das Ding ist 1,64m breit.
 
ja ok, wusste ja nicht dass du Äpfel mit Birnen vergleichst :rolleyes:
alles gut! bin raus.
Kommentar zum Thema: mein Vater (knapp 70) wünscht sich nen Tiguan oder neuerdings nen T-Roc ...
Ich Vergleich nicht Äpfel mit Birne . Hier wurden beide Fahrzeugeals Rentnerfahrzeug vorgeschlagen.
Als solcher ist ein 9k nicht erste und auch nicht zweite Wahl ,weil zu groß und zu unhandlich. Der Vergleich war die Größe und nicht Qualität oder Komfort oder sonst was.
Aber jeder wie er meint . Gibt auch Leute die behaupten mit 1,80 m wären sie groß. Für mich nicht.
 
@sFan alles richtig, aber einen Meriva und einen 9k aufgrund der Grösse zu vergleichen ist mir irgendwie fremd ... denn das sind zwei verschiedene Fahrzeug-Kategorien (Minivan vs. Limousine). Aber ist auch egal jetzt. Geht am Thema vorbei.
 
Vielleicht noch ein paar Sätze zum CZERO.
Ich hatte anfangs etwas Bammel, ob die Eltern damit zurecht kommen. Inzwischen kann ich sagen, dass meine Sorgen unbegründet waren. Mein Vater (84) ist völlig begeistert von dem Auto und fährt jetzt Beschleunigungsrennen an der Ampel.:redface:
Der Backup Benziner wird so gut wie gar nicht mehr genutzt.

Das Auto selbst ist baugleich mit dem Mitsubishi iMiev und dem Peugeot iOn, unterscheidet sich nur in ein paar Features.
Die Höhe der Sitzfläche ist seniorengerecht hoch, die Sitzposition recht bequem. Natürlich kann die Qualität der Sitze nicht mit dem Aerogestühl aus dem 9000 mithalten, allerdings fährt man mit so einem Auto auch keine Langstrecke.
Das Laden erfolgt über Nacht in der Garage an der normalen Schuko Dose , es ist keine Wallbox erforderlich. Schnellladen bis 50 kW geht an der Chademo Säule z.B. bei Feinkost Lidl.
Der Innenraum ist ein wahres Platzwunder, obwohl nur 4 Sitzer. Zu Weihnachten hat die zimmerhohe Tanne mit umgeklappter Rückbank komplett in den Innenraum gepasst.
Nachteilig ist die etwas schwach ausgelegte Heizleistung, hierzu gibt es aber im Zweifel Nachrüstlösungen. Ebenso die etwas indifferente Lenkung ist gewöhnungsbedürftig.
Der Alltag zeigt, dass die Reichweite überhaupt keine Rolle spielt, da die Eltern sowieso Strecken zwischen 2 und 20 km fahren.
Unterm Strich muss ich feststellen, dass das Auto besser zum Nutzungsprofil passt, als ich gedacht hätte.
 
Stimmt, der Einstand liegt irgendwo bei 8-9 Kilo €. Demgegenüber stehen 10 Jahre Steuerfreiheit, geringe Unterhaltskosten und ca. 3 € / 100 km.
Muss jeder für sich selbst rechnen.
 
jetzt verstehe ich, warum ich den CZero nicht bei ebaykl gefunden habe, das istn stromer!!
Coole Idee, für die ich mich besonders einsetzen werde. Vielleicht gibts ja bischen Diesel- elektroeintauschprämie? Oder gibts die nur, wenn ein 8zyl. Diesel SUV gekauft wird?
Danke auch besonders für die Abmessungen, die praktischen Hinweise zu Übersichtlichkeit, Wendigkeit, Reifenkompatibilität- da führt wohl kein Weg am Kompaktvan vorbei. Und 8-9k€ wär ja auch noch ggf. im Rahmen...ohne Batterie vermutlich?
p.s. hab ihn doch gefunden auch bei ebaykl, wusste garnicht dass es so günstige e mobilität gibt... Wo ist der Haken? Reichweite? Hat der 100km?
O.k., kann ja auch selber mal was nachschaun...: Reichweite beträgt je nach Belastung(Zusatzverbraucher!) zw. 60 und 90 km, die Gebrauchtpreise sind teilweise sogar mit Batterien. Die Reichweite sollte so gerade für das Anforderungsprofil reichen...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Theorie, da mit die Praxiserfahrung fehlt, aber wäre ein Renault ZOE nicht die bessere Alternative?
Selbst die erste Generation hat mit 120-150 km mehr Reichweite als CZero/Imiev/IOn und kostet gebraucht ähnlich.
 
Nur Theorie, da mit die Praxiserfahrung fehlt, aber wäre ein Renault ZOE nicht die bessere Alternative?
Selbst die erste Generation hat mit 120-150 km mehr Reichweite als CZero/Imiev/IOn und kostet gebraucht ähnlich.
Hier frisst die monatliche Batteriemiete den Kostenvorteil.
Und wie gesagt, die Reichweite ist im genannten Fall kein Thema.
 
Mal so nebenbei: Es ist interessant, wie hier manche den Rentner pauschal als nicht mehr voll einsatzfähig einschätzen.
Wieso sollte ein 9k einen Rentner überfordern? Tut er das wirklich, so ist spätestens dann der Umstieg auf Rollator fällig.
Ich kenne auch Leute, die stellen sich im zarten Alter von 25 wesentlich blöder an als mancher mit über 70.

Die Vorurteile kommen vermutlich von der A-Klasse-Klientel - zumindest ist das in unserer Region so. Das sind oft Leute
irgendwo zwischen "Scheintod und Mumie", wo man sich fragt, wie die es wohl ohne Unfall von A nach B geschafft haben.
Wenn auf dem Supermarktparkplatz eine "optisch" 90-jährige 10 mal hin und her rangiert und immer noch nicht aus der
Parklücke herauskommt, so wäre es wirklich Zeit, das Autofahren aufzugeben. Es gibt aber auch ältere Leute, die beruflich
2 oder 3 Millionen km gemacht haben, auch noch unfallfrei.

Deshalb sind solche Überlegungen schlichtweg Quatsch! Rein vom Alter kann man überhaupt kein Auto ausschließen,
sondern man sollte von den Fähigkeiten, der Erfahrung und dem Gesundheitszustand ausgehen.
 
fühlst Du Dich persönlich angegriffen, bist Du selber Rentner? Deine Ausdrücke haben doch nichts mit dem Thema zu tun.

Der Zoe ist - finde ich - ein super E-Mobil für anspruchslose Autofahrer. Die Option, den Wagen mit Batterieleasing zu nutzen, ist ein Kaufanreiz, weil sie die Verantwortung für den Akku dem Hersteller überlässt. Klar kann man den Zoe auch mit Akkku kaufen. Das Auto gibt jetzt als 400er Version mit echten 300km Reichweite.

Für das vorhandene Budget wäre die ältere, kleine Akku-Version sicherlich interessant. Da gibt es selbst im 4-stelligen Preisbereich gute Angebote, und sollte die Restkapazität unter 80% sinken, tauscht Renault den Akku aus... absolut stressfrei... und darum gehts doch... @Hallo Rentner! :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Suche nach dem passenden Mobilitätskonzept für ein gegebenes Nutzungsprofil.
 
Also die hier genannten fahrzeugtechnisch Erleichterungen um körperliche Einschränkungen abzumildern halte ich für die Generation um 80 Lebensjahre, um die es hier geht, verallgemeinerbar.
Renault Zoe passt eher in die Kategorie Kompaktvan, den werde ich auch nennen.
 
Noch ein Hinweis aus der Praxis, eine größere Batterie bedeutet entweder längere Ladezeit oder höhere Ladeleistung. Für eine höhere Ladeleistung wird Zuhause eine Wallbox fällig oder zumindest ein Drehstromanschluss mit entsprechendem Adapter. Das ist auch alles mit Kosten verbunden.
Für mich war das ein weiteres Kriterium, den Citroen zu nehmen.
 
ich stell mich mal zum Steinigen an: ich würde einen Suzuki Jimny nehmen - steht auch auf meiner persönlichen Liste - klein, hoch, wendig, Allrad und 90 PS reichen - mag dem Schnee im Winter hier im Allgäu auch geschuldet sein....und das Ding ist unverwüstlich, was den Motor angeht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt nicht alle 5 Seiten durchgelesen, sondern nach der 1. aufgehört.
Da Vaddern aber in knapp 2 Wochen 87 wird, hier trotzdem meine 3ct:
Einen 900er würde ich von der Liste eindeutig klar und sofort streichen.
Zum 9k paßt das Budget, und das Budget zum 9k. Da kann man schon einen wirklich guten heraus suchen, und hat dann noch Luft. Meine beiden letzten Käufe (beide 2015) lagen (ohne Gas, Felgen, Aero-Sitze und sonstigen Zusatzkram) im komplett einsatzbereit fertig gestellten Zustand bei um die 4T.

Ich habe damals meinen Eltern einen 9000 CD Griffin hingestellt. Automatik war genau das richtige. Und zuverlässig war der auch (hatte nie einen Ausfall). Hätte ich aber auch nicht gemacht, wenn ich nicht in der Nähe meiner Eltern wohne und mich selber (im Fall der Fälle) um den Saab hätte kümmern können.
Vaddern fährt nun seit '96 SAAB 9000, seit '00 CS mit Automatik und seit '07 den aktuellen 96er Swiss. Zuverlässigkeitsprobleme hatte er bisher, bis auf einen DI-Totalausfall auf 'nen Reichelt-Parkplatz, in all den Jahren nie. Einen gestorbenen Akku lasse ich mal außen vor, da der klar fahrzeugunabhängig ist.
Er kommt ist die Kiste (Standardsitze, bei meinem und Frauchens mit den Aeros klappt das nicht ganz so toll) gut rein und wieder raus. Und dies, obwohl das Kreuz bei weitem nicht das beste ist, und er für ein paar Meter 'nen Stock und für mehr als 40 - 50m eher den Rollator braucht. Die Übersichtlichkeit ist soweit gut, und am Heck hat die Kiste (wie unsere anderen 9k auch) 'nen 'Pieper'.

Golf, Astra, Corsa und Co. sind die Autos der Wahl für ältere Menschen. Diesen geht es nicht um irgend einen Stil, sondern um Zuverlässigkeit, leichte Verfügbarkeit von Teilen und eine kompetente Werkstatt in der Nähe.
Nee, mal ehrlich: Wieso soll sich ein älterer Mensch nach arbeitsreichem Leben so etwas wie einen Corsa antun?! Gerade im Alter werden doch, wie ich Dir mit etwas über 50 schon klar sagen kann, gute und beste Sitze immer wichtiger. Und das ist eine der Stellen, wo z.B. ein 9k wirklich punkten kann.
 
Zurück
Oben