Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.

Der A2 war sicher zu seiner Zeit (ab 2000) technologisch seiner Zeit voraus, obwohl er mir in seinen Proportionen nie gefiel.
Schlecht war er auch nicht (Zitat Wiki):
"Laut ADAC-Pannenstatistiken erzielte der A2 in den Jahren 2003 bis 2008 den ersten Platz in seiner Klasse. Ebenso belegt das Fahrzeug 2004 aufgrund seiner Mängelfreiheit den ersten Platz der TÜV-Statistik. Eine weitere Aufwertung erfährt der A2 aufgrund seines sehr geringen Schadstoffausstoßes. Insbesondere gibt es für die 1.2-TDI-Version eine Umschlüsselung auf D4-Norm und damit die grüne Plakette auch ohne Partikelfilter (Sonderantrag durch TÜV Bamberg)"

Die Erbsenzähler von VW/ Audi haben ihn gerade dann getötet, als das Publikum sich an ihn und seine Qualitäten gewöhnt hatte und Gebrauchtwagen nach dem Serienende relativ beliebt und gut bewertet waren.

Eine selbst erlebte Anekdote: Obwohl er (neben dem A8) als Vollaluminium-Auto gebaut und beworben wurde, haben die o.g. Erbsenzähler kurz vor Serienanlauf entschieden, ihn mit Stahlfelgen auszuliefern, weil die einige cent billiger waren als die neu entwickelten Leichtbau-Aluräder (die wie Stahlfelgen geschweißt waren) und damit die Zulieferer düpiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meriva A ist also mit 4m Länge deutlich kleiner als CMax 1.Gen.? Ja ist er(selber geschaut!), der ist 4,30 lang.
Dann fällt der bei den Verbrennungsmmodellen raus, da das ja auch Ausscheidekriterium für den A2 war. Frage am Rande: Wie unterscheiden sich Mini- und Kompaktvan in der Definition?
Für die Autofindung haben wir erstmal genug input, nochmal vielen Dank dafür. Meine Eltern können sich ja auch nur ne begrenzte Zahl an Modellen anschauen.
Ich werde mich melden, wenns Neuigkeiten gibt.
Von mir aus darfs hier dann munter weiter gehn mit dem Thema Mobilität im Alter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande: Wie unterscheiden sich Mini- und Kompaktvan in der Definition?

Im Prinzip durch die verwendete Fahrzeugarchitektur bzw. Plattform. Meriva/B-Max stammen von Corsa/Fiesta ab, Zafira/C-Max von Astra/Focus.
 
Das Pensionistenfahrzeug schlechthin ist das kleine SUV - (wie) gemacht für diese Zielgruppe, die auch den höchsten Käuferanteil dieser Fahrzeuggattung ausmachen dürfte.
 
Was ich noch nicht verstehe: fahrdynamisch sind ja wohl unbestritten SUV im Nachteil wegen höherem Schwerpunkt. Sicher kann man viel Aufwand betreiben, um diesen Nachteil etwas abzuschwächen. Aber wenn diese Klientel doch unbedingt auf mehr Sicherheit aus ist, widerspricht sich das nicht etwas? :rolleyes:
 
...aber ist es nicht erschreckend daß die Zielgruppe " der Alten" in der Modellpolitik - früher und eigentlich auch bis heute- offenbar fast gar keine Rolle spielt...sonst wird jede Lifestyle-Nische besetzt...Altsein ist offenbar uncool ...

Die Kunst ist, den Alten altersgerechte Produkte anzubieten, ohne diese dabei als solche zu benennen.
 
Was ich noch nicht verstehe: fahrdynamisch sind ja wohl unbestritten SUV im Nachteil wegen höherem Schwerpunkt. Sicher kann man viel Aufwand betreiben, um diesen Nachteil etwas abzuschwächen. Aber wenn diese Klientel doch unbedingt auf mehr Sicherheit aus ist, widerspricht sich das nicht etwas? :rolleyes:

Fahrdynamik?
:smile::smile::smile::smile::smile::smile:

Das ist ja wohl das Letzte, was diese Zielgruppe bewegt.
Und fahrsicher genug, geradezu deppensicher, sind - spätestens seit dem Elchtest - praktisch alle am Markt verfügbaren Autos.
 
Fahrdynamik?
:smile::smile::smile::smile::smile::smile:

Das ist ja wohl das Letzte, was diese Zielgruppe bewegt.
Und fahrsicher genug sind - spätestens seit dem Elchtest - praktisch alle am Markt verfügbaren Autos.

Ja, schon klar, gute Fahrdynamik geht aber auch einher mit sichererem Fahrverhalten in manch kritischer Situation. Wenn schon die Reflexe nachlassen, dann wäre es doch angebracht, wenigstens das bestmögliche Fahrverhalten zu haben, wenn man mal dumm reagiert. Der Sicherheitsanspruch, der bei SUVs immer genannt wird, widerspricht sich in dem Punkt etwas, finde ich. Bei der Sicherheit ist doch eigentlich nichts gut genug... :rolleyes:

Und bei jüngeren Leuten, bei denen Fahrdynamik mehr im Sinne von Fahrspaß eine Rolle spielt, sind SUVs ja auch nicht gerade unbeliebt... :rolleyes: verstehe ich halt nicht, da sieht man finde ich ganz gut den Erfolg, den die Industrie mit ihrer Werbung hat... :redface:
 
Und bei jüngeren Leuten, bei denen Fahrdynamik mehr im Sinne von Fahrspaß eine Rolle spielt, sind SUVs ja auch nicht gerade unbeliebt...

Ich halte "Fahrdynamik" generell für überbewertet und bin eigentlich ganz froh, wenn sich jüngere Leute nicht als Hobbyrennfahrer verstehen.

Aber natürlich hast Du grundsätzlich recht, was Deine Kritik am Konzept betrifft.
Ich fahre ja - notgedrungen - selbst ein SUV und empfinde den hohen Schwerpunkt auch als nachteilig.

Ich verstehe aber, daß bei vielen Menschen der Fahrgenuß nicht die Priorität hat, wie bei uns Autonarren. Und für solche Autofahrer kann ein SUV schon Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Spaß am Autofahren hat soll es halt lassen. Wieviel sicherer unsere Straßen dann wären! Wie besser die Welt!
 
Wer keine Spaß am Autofahren hat soll es halt lassen. Wieviel sicherer unsere Straßen dann wären! Wie besser die Welt!

Würde ich zwar auch so sehen, aber viele müssen halt einfach... :rolleyes: wenn man es muss, sollte man sich halt konditionieren es auch gerne und damit gut zu tun, aber der Ansatz ist nicht sehr weit verbreitet... :redface:
 
Wobei der Genuss oder Spaß ja nicht aus Fahrdynamik kommen muß. Gibt ja viele andere Faktoren, die das Empfinden von Spaß auslösen können.

Bleiben lassen sollen es mMn besonders diejenigen, die vorm Fahren Angst haben.
 
Um hier nochmal bischen Schwung reinzubringen, passt ggf. auch zum Thema Fahrspass:
Der heute von Klaus im "schon besichtigt "Thread verlinkte einfachst 900 mit 1Fachvergaser und soweit ich sehen kann 4-Gang(?) aus Schweden im "Neuzustand" war ursprünglich(S.Titel und #1) genau das, was ich mir für meine(dann armen??) Eltern vorgestellt hatte. Ich finde den toll. Vielleicht sollte ich mir den selber holen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev
...aber dann hole ich mir direkt aus Nordskandinavien selber einen und spare paar k€!
Der hier hat sogar Gitter vor den Scheinwerfern- Und Kühlwasservorwärmung haben bestimmt beide...:https://www.blocket.se/overkalix/Saab_900_GL_77161899.htm?ca=11&w=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heute von Klaus im "schon besichtigt "Thread verlinkte einfachst 900 mit 1Fachvergaser und soweit ich sehen kann 4-Gang(?) aus Schweden im "Neuzustand" war ursprünglich(S.Titel und #1) genau das, was ich mir für meine(dann armen??) Eltern vorgestellt hatte. Ich finde den toll. Vielleicht sollte ich mir den selber holen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev
Vorweg: Ich finde den auch sehr geil. Allerdings muß man Vergaser und Viergang angesichts der heutigen Verkehrsdichte und -geschwindigkeit echt aktiv wollen. Das solltest Du mit Deinen Eltern unbedingt vorher klären. Die Idee, das Auto Dir gleich selber zu schnappen, finde ich super. :biggrin: :top:
 
Und der zweite? Incl. Reise nach Nordschweden? Der hat 5-Gang-Luxus!
 
Der zweite ist von der Beschreibung und den Bildern vergleichbar: "Jahreswagen" . Und beide stehen noch in Schweden. Preis ist allerdings verschieden: VB 6900,- vs ca.1500,-...eingefahren sind beide. Ne Nordlandfahrt zur Winterzeit hat doch was, da nehm ich die Skier mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben