Bei aller Liebe zu Saab sollte so mancher doch nicht die Augen vor der Realität verschlissen.
Die BMW-Reihensechser sind schlichtweg Sahnestücke des Motorenbaus.
Ein (bestimmter) 325i E30 dreht nach 270000km und wirklich mangelhafter Pflege wie am ersten Tag, zaubert mit seiner Geräuschkulisse jedem Kfz-Interessierten im Innenraum ein Lächeln ins Gesicht und wird von meinem 16S ganz sicher nicht überholt (ja, es gibt wesentlich schnellere und besser gepflegte 16S als meinen :00000434. Die gibt es vom E30 aber auch. ).
Der E46 M3 macht einfach nur eine Höllenlaune. Klar gibt es nicht den gewohnten Turboschub, dafür einen infernalischen Sound ab 6000 U/min und dann geht es einfach nur vorwärts. Untenrum herrscht jedoch keinesfalls Kraftmangel, und wenn doch, dann eben Sportknopf rein, einen Gang runterschalten und sich kindisch freuend lauschen, wie die Drosselklappen aufgerissen werden und der Motor zu brüllen und zu scheppern beginnt.
Was 8-Zylinder im BMW angeht habe ich kaum Erfahrung, bin nur mal einen halben Tag einen 645 gefahren. Hat auch Spaß gemacht, aber dank Automatik (bääääh :00000284) hat der Motor doch immer etwas zu lange nach Luft geschnappt, dann kam allerdings auch er mit Nachdruck. Der Sound ist im Innenraum viel zu stark unterdrückt, aber außen geht bei Vollast wirklich die Post ab. Im Tank auch, aber das ist ja klar....
Und dann natürlich die absolute Krönung: der V10 im akuellen M5. Die paar Minuten, die ich hinter dem Lenkrad dieser Rakete verbringen durfte, haben mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, welches bestimmt 3 Tage angehalten hat. Die komplette Multimediaanlage ist in diesem Wagen einfach unnötig, der Motor singt die schönsten Melodien die man sich vorstellen kann. Enttäuschend fand ich lediglich das SMG, welches elendig lange zum Schalten gebraucht hat. Aber wahrscheinlich waren wir nur zu doof es einzustellen, oder es hat in seinem Vorführwagendasein einfach schon zu sehr gelitten.
In München entstanden und entstehen auch heute noch wirkliche Traumwagen, der 3.0 CSL sowie die gesammte M-Palette (bis auf den Z3-Roadster vielleicht :00000434) sind nur einige Beispiele.
Schade, dass die meisten davon entweder gar nicht (v.a. die letzten beiden) oder erst dann für mich in Frage kommen, wenn sie und ich viele Jahre älter sind. Und ohne einen Saab zu leben, ist sowieso kaum vorstellbar.
Ich persönlich würde mich immer wieder für meinen 16S entscheiden (im Vergleich zu einem 325er E30 z.B.), jedoch sollte man fremde Marken nicht immer schlechter reden als sie sind.
Und das sollten sich besonders Saab-Fahrer ab und an mal zu Herzen nehmen :00000299