Telly schrieb:
...
Dann wollte ich wissen ob Saab ne Werkstatt in Stuttgart hat...hab festgestellt das dies nicht der Fall ist und ich mind. 30 km zu fahren hab...
Ich muss das auch machen lassen...bin leider nicht so technisch bewandt...ist das sehr teuer ? ich las etwas von 700 euro...das wäre noch okay.
Darüberhinaus sehe ich das das wohl ein bekanntes problem sein muss denn mein Saab 900i ist ausser diesen üblen Roststellen einwandtfrei.
Bitter. Bin etwas geknickt und enttäuscht ;-/
Geknickt und entäuscht musst Du nicht sein,
falls Dein 900er ansonsten in gutem Zustand ist -was auch mit den durchgerosteten Querlenkeraufnahmen der Fall sein kann, der Bereich wird halt oft leider jahrelang recht stiefmütterlich gepflegt -
lohnt sich der Reparatur zweifellos.
Die Reparatur kann jeder versierte Karosseriebetrieb ausführen, eine
Saab-Werkstatt (womöglich mit GrossStadt-Preisen :shock: ) muss dazu nicht herangezogen werden, ich würde dies sogar vermeiden, i.d.R. geben die entsprechende Arbeiten selbst an Karosserieprofis weiter.
Für einen Betrag zwischen 300-350 EUR pro Seite solltest Du das ordentlich gemacht bekommen, wie beschrieben:
- verrostete Partien grosszügig heraustrennen
- Reparaturbleche mit ca. 1,2-1,5 mm Stärke ( die dengelt sich der Profil meist am liebsten selbst!)
- die Bleche müssten EINgeschweisst, nicht "drübergebraten" werden, sonst hält es bestenfalls 2 Jahre
- und anschliesend sollte der Bereich WIRKLICH korrosionsgeschützt werden (nicht mal eben etwas Lack aus der Spraydose... )
Gruss, klaus