Reparaturschweißung Querlenker

Telly schrieb:
Malschaun jetzt. Will wieder nen 900er. Geb dieses mal eben mehr aus. Dennoch hätte ich sowas niemals gedacht. Als hätte ich nen Franzosen oder italiener...so vom Rost her.

Hi Telly!

Naja, ob andere 900er besser sind?
Ist ja schon eine bekannte Stelle da unten... :?

Sofern dein 900 sonst ok ist und die ihn gerne weiterfahren willst (hängt natürlich vom sonstigen Allgemeinzustand ab), dann solltest du dir überlegen, ob du das Geld lieber in die Reparatur steckst, oder ob du einen anderen 900er für deutlich mehr Geld kaufst.

Ich würde dir auch empfehlen, die Sache mal bei anderen Werkstätten mal anzufragen, am besten bei einem Karosseriebaer. Man muß daimt nicht zwangsläufig in eine SAAB-Werkstatt. :idea:

Grüße,

Erik
 
Hab 260TKM....angenommen ich geb nochmal nen tausender für meinen Saab Eimer aus...dann wärs übel wenn dann irgendwann das Getriebe kommt oder so. Klar, ich mag meinen Saab sehr aber er ist jetzt nix besonderes soll heissen kein Aero Kit oder Leder oder überaus Elektrisch ausgestattet...ist ein 900i 8 Zylinder mit nem kleinen schaumstoff Spoiler :-/ der Saab ist echt klasse und ich hab ihn lieb aber ich tu nicht alles für ihn. Darüberhinaus sag ich auch mal ganz Laienhaft Naiv das ein Saab von sonem Händler doch sicherlich auf die bekannten probs geprüft is oder nich ? Sollte ich je mal nen anderen kaufen ist der Querlenkerscheiss das erste das ich prüfen werd...

Die idee mit ner Wald und wiesen Werkstatt kam mir auch schon. Könnte mir ja tatsächlich nen Karosseriebauer suchen der das vielleicht machen könnte. Weiss jemand einen in Stuttgart ?
 
jung, stuttgart..... da gehst du nach ludwigsburg zum autohaus handschuh, das ist doch der saab spezie in der ecke schlechthin.
 
.. und zur Vereinfachung hier die Adresse:

Autohaus Tziatzias (ehem. Autohaus Handschuh)
Teinacher Straße 44
71634 Ludwigsburg
Tel. 07141 / 374016

Kleinere Blechsachen macht der Meister selbst, bei größeren hat er so ein, zwei Karosseriegriechen an der Hand. Bemüht sich immer sehr, Reparaturen so günstig wie möglich zu machen, leider manchmal auf Kosten der Haltbarkeit - you only get what you pay for. Also lieber nicht so sehr rumjammern wegen dem Geld sondern auf gute Arbeit bestehen. Die wird dort immer noch günstiger sein als anderswo.

--> am besten einfach mal vorbeifahren und den Saab vorzeigen. Beim genannten Rostschaden muß jede Werkstatt sich das anschauen um über Machbarkeit und Preise Auskunft zu geben. Sagst schöne Grüße von Herrn Lehmann, das gibt Extra-Rabatt :D

Grüße
Hardy
 
[quote="Hardy] bei größeren hat er so ein, zwei Karosseriegriechen an der Hand. [/quote] :lol:

die preisspanne des kunden mit der er arbeitet fand ich eigentlich immer gut, solang das kleingeld es zulässt gibts dort auch neuwarenreparatur. war immer voll zufrieden.
 
muss aus gegebenen anlass leider dieses thema wieder aufwärmen!

hat einer erfahrungen mit den reparaturblechen von nem DK Hersteller gemacht?!
welches blech ist zu empfehlen?

viele grüße

alex p.
 
Das vorkonfektionierte Rep. Blech ist nicht notwendig.

Ein Profi fertigt die benötigten Teile (aus 1,2-1,5 mm starkem Blech !) selbst, ohne dass sich dies in einem höheren Preis niederschlägt.

Achte darauf, dass anschliessend nur grundiert & lackiert wird, anstatt
irgendeine Dichtmasse darüberzuschmieren.
 
komme gerade aus der werkstatt. die sollen mir jetzt nen preis nennen und würden folgend vorgehen:

wir haben die tunnel ordentlich ausgeleuchtet und mit nem schraubendreher rumgekratz und gebohrt... der linke tunnel ist top in ordnung, der rechte hat eine durchrostung direkt neben der vorderen aufnahme des traggelenks... ansonsten auch okay... dort werden sie reparieren (blech zuschneiden und einsetzen) und anschließend beide tunnel reinigen und mit unterbodenschutz versiegeln!

klingt das vernümpftig?!

PS: den reparierten tunnel natürlich neu grundieren lackieren. sie werden auch meine hinterachse sowie die aufhängungen entrosten und das gleiche vorne rechts im motorraum bei dem längsträger...
 
"klingt das vernümpftig?!"

Ja.
Den Unterbodenschutz sollen sie aber -wenn überhaupt- nur im Radhaus nicht im Tunnel selbst draufspritzen.
 
hmm, genau das haben sie vor! wieso denn nicht???

obwohl, sie sprachen von unterbodenschutz ausbessern und tunnel versiegeln...
 
Alex P. schrieb:
hmm, genau das haben sie vor! wieso denn nicht???

obwohl, sie sprachen von unterbodenschutz ausbessern und tunnel versiegeln...

Na also...:-)
 
Die Reparaturbleche sind nicht unbedingt notwendig, v.a. falls "nur " die Böden der Tunnel zu erneuern sind.

Die Blechstärke sollte aber auch hier mind. 1,2-1,5 mm betragen.
 
Weiss hier eigentlich zufällig jemand welche Stahlsorte im Chassis des 901er verbaut ist?
 
*Ausgrab*
Welche Blechstärke weisen die aktuell erhältlichen Reparaturbleche von S...dix auf?
 
1,5 mm soweit ich mich erinnere, da hat sich in den letzten Jahren aber nichts geändert.
 
Bis auf die Nacharbeit also brauchbar - danke. Mal sehen; vermutlich wird der Schweißer selbst dengeln wollen
 
Für die Seitenbleche mag das ausreichen... für die Traversen ist's zu wenig...
 
Du meinst das Bodenblech, an dem der untere Dreieckslenker befestigt ist?
 
Und wie loest man das, ohne mittels Verstaerkungsblech einen weiteren, unkontrollierbaren, Hohlraum zu erzeugen? Dann kann ich ja gleich das ganze Blech aus 2,5mm neu erschaffen :rolleyes:
 
Und wie loest man das, ohne mittels Verstaerkungsblech einen weiteren, unkontrollierbaren, Hohlraum zu erzeugen? Dann kann ich ja gleich das ganze Blech aus 2,5mm neu erschaffen :rolleyes:
sicher die beste Lösung, da es im abgedeckten Bereich nicht gg. Rost behandelt werden kann. Rostbleche weg- dann neu geschaffene einpassen.
 
Zurück
Oben