jetzt hab ich den saab ja schon einige wochen bei mir und der erste ärger ist verflogen, also zeit für ein kurzes update. so richtig glücklich werde ich nicht mit meinem geliebten 900er, er wirkt einfach sehr hastig und unmotiviert zusammengeschraubt.
als der wagen ankam lief er extrem unrund, hatte kaum leistung, dafür extrem erhöhten verbrauch, dies konnte von meinem stammschrauber mit wenigen handgriffen schnell erledigt werden- es musste nur die zündung eingestellt und 2-3 unterdruckschläuche hatten sich verirrt.
da er aber zurzeit ziemlich eingedeckt ist, gab er mit den saab wieder mit, mit dem auftrag fehler und mängel zu sammeln, und tja was soll ich schreiben die liste wird immer länger:
tempomat seit restoration ohne funktion
extrem hackelige schaltung
quietschende stoßdämpfer
sich lösende zierleisten und fensterdichtungen
die elektrischen außenspiegel funktionieren nur wenn sie wollen- davor ohne probleme
auch holprigen untergrund scheppert einiges unter dem auto
auf dem neu bezogenen armaturenbrett zeichnen sich die darunterliegenden risse immer deutlicher ab
alle türen und fenster nicht korrekt justiert
usw usw.
anbei noch ein paar bilder, auf denen er bis auf 2-3 kleine lackfehler zumindest im stehen sehr hübsch aussieht...
Danke für die (ehrlichen) Bilder.
Es tut mir wirklich leid dass Du nicht zufrieden bist.
Verstehe ich.
Aber, natürlich könnte ich auch von meinen Saab Detailaufnahmen machen, die zeigen, was nicht perfekt geworden ist.
Wie ist der neue Lack ? Sehr gut ? Ja, oder ?
Die Restauration war nicht „umsonst“, das hattest Du geschrieben. Aber nun ist es so. Man darf, glaube ich, nicht den perfekten Zustand eines neuen Saab 900 als Ziel haben.
Solange er fährt kannst Du Details nach und nach Nachbessern. Fensterleiste - einfach eine andere besorgen. Türpappen - die sitzen gerne schlunzig, kann man anders justieren. Cockpit - die unendliche Geschichte.
Nur der Dachhimmel - was ist da passiert ?
Ich bin das Thema so leid - meine sind schwarz angepinselt.
Kleiner Trost :
der 8VT hat Neulack, aber auch ein paar Silikon-„Einschüsse“ im Klarlack, wie doof.
Mein 16S gerade eine top lackierte Wechsel-Heckklappe bekommen die aber nicht richtig passt, alles noch mal von vorne.
Der Italo-Saab hat vor 1 Woche das ganze Klimamittel ausgekotzt, 100 Euro R134a weg. Besten Dank auch .... dafür hätten wir toll Essen gehen können. So geht es immer weiter ...
Manchmal habe ich auch keinen Bock mehr auf den alten Mist .... aber dann geht es wieder.
Einfach Weitermachen. Zeig‘ doch mal schöne Bilder
PS: anbei noch einer von Deiner Werkstatt ZK Classics in Polen