Restaurierung im östlichen Ausland?

Warum soll ich mein Auto für X Euro nach Polen fahren lassen wenn ich die Arbeit ordentlich in Deutschland für X+Y Y<X Euro in Deutschland haben kann?

Autobild testet : die sind mit einem alten gammeligen Transporter hingefahren, haben den komplett sanieren lassen und die Arbeiten dann hier ausgewertet.
Springer Verlag hin oder her, wie gesagt war es vor etwa 20 Jahren, aber Bilder sagen manchmal mehr als Worte.
 
Kein Problem.

X nehmen wir mit 200 Euro an, ok? Komplett ohne Zusammenhang, nur für die Erklärung.
Y < X bedeutes Y ist kleiner als X, also 190 oder 180 oder 100 oder 50 aber nicht 210, weil 210 größer als 200 wäre.

Das bedeutet, der Endbetrag, ich war so frei die Gleichung pauschal zu kürzen, liegt bei maximal 399 Euro.

Darum geht es aber nicht, was ich sagen wollte war: wenn es die Arbeit für nur unwesentlich mehr als die Transportkosten hier gibt, sehe ich keinen Grund den Transport auf mich zu nehmen, dort noch Lohn zu zahlen, für eine Arbeit, deren Ausgang hinsichtlich meiner Zufriedenheit in den Sternen steht.

Dann kostet es hier eben etwas mehr. Und? Dafür ist die Chance auf Zufriedenheit VERMUTLICH höher.

Ich habe gesehen wie Tschechen eine Kanzler Kohl S-Klasse (wirtschaftlicher Totalschaden, laut Mercedes Werkstatthandbuch nicht zu reparieren, da WEIT über den möglichen Werten für Richtarbeit, bedeutet Karre komplett Schrott, irreparabel) mit 2 Ural Lastwagen wieder "gerade" gezogen haben. Dabei ist mir doch schlecht geworden, auch unter dem Aspekt der Vmax von 250 km/h des Wagens.
 
@Ziehmy
Ich versuche mal, die Adresse zu erfragen. Bei Erfolg PN an dich.

An der PN hätte ich auch Interesse. Zumindest für eine Alltagsoldtimerlackierung würde ich osteuropäisches Ausland gerne in Betracht ziehen
 
Aber wehe es beschwert sich noch mal einer, dass seine Lieblingswerkstatt um die Ecke pleite ist....
 
Mein Fazit also : Blech- und Lackarbeiten recht ordentlich , Mechanik teilweise recht mäßig (...) , Elektrik - offenbar absolut null Ahnung !

Der Preis entsprach ( incl. Transport nach Polen und zurück ) in etwa dem , was ich hierzulande für eine Komplettlackierung ( aber ohne Blecharbeiten ) und die Motorüberholung bezahlt hätte .
Insgesamt würde ich persönlich sowas in Polen auf gar keinen Fall mehr machen lassen . ...

So ein ganz klein wenig, könnte da aber auch die Logik weiterhelfen!

In Polen sind die Löhne niedriger als hierzulande, aber nicht um 80%, denn seit der EU haben die dort ähnliche Preise wie hier!

Wenn eine Restaurierung in Polen also mehr als 30% (Lohniveau) billiger ist als hier, dann kann sie nicht denselben Arbeits- und Materialaufwand beinhalten, denn auch ein polnischer Mechaniker möchte sich satt essen können!
Dass dennoch vieles mehr als 50% billiger angeboten wird, hat eben genau den Grund, dass man sich einerseits Arbeiten spart (z.B. an den Bremsen wo man es nicht sieht) und andererseits teure Teile durch Bastel-Murks ersetzt.

Das Problem ist nur, dass man auch in diesem unserem Lande eine Werkstatt, die wirklich gewissenhaft und gut arbeitet, wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss.
 
Geh mal in die Spur und kaufe eine Keramiklüsterklemme. Viel Erfolg! Früher gab es an jeder Ecke einen Elektroladen, heute nur noch Mediamarkt, Saturn und Co.
In anderen Branchen verhält es sich ähnlich, Stichwort Waschmaschinenservice, TV Service and so on.
Aber selbst die Großen haben mittlerweile hart an den Internethändlern zu knabbern.
Böse wird es dann wenn es um Serviceleistungen geht. Garantie, Reparatur, Einstellungsarbeiten.
Da soll dann der Einzelhandel bzw Fachhandel wieder herhalten, obwohl an dem Kunden kein Cent hängen geblieben ist.
Erst diese Woche hatte ich den Fall mit einem im Internet erworbenem Handy, das sollte ich für blau.de einrichten, obwohl wir blau nicht vertreiben.
Wenn man das dann nicht macht (eventuell auch nicht machen kann da die Datensätze nicht vorrätig sind) wird auch noch lautstark gemeckert. Herzlichen Glückwunsch an alle Sparfüchse die es so weit kommen ließen, zum Ölwechsel dürft ihr irgendwann auch 400km nach Polen fahren, ebenso für Steinschlagreparaturen an der Motorhaube. Ganz großes Kino.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich fasse einmal zusammen:

- Karosserie- und Lackierarbeiten sind O.K., um diese Arbeiten geht es beo uns auch primär!
- Technische Arbeiten (Motor, GEtriebe, usw.) sind nicht so gut, wollte ich eh beim SAAB-Spezi meines Vertrauens machen lassen! Die Technik ist bei unserem Objekt auch weitgehend O.K.
- Somit müssen wir auch keine Angst um unsere Fachwerkstatt um die Ecke haben :tongue:
- Sicherlich gibt es auch dort schwarze Schafe, keine Frage! Aber es gibt dort auch noch richtige Handwerker, nicht nur "Teiletauscher" Und dort wird ein Blechteil auch mal instandgesetzt und nicht gleich getauscht!
- Dass die PReise nicht 10% des deutschen Preises entspricht ist auch schon klar. Aber wenn man irgendwo sparen kann und die Arbeit O.K. ist, warum denn dann nicht!
- Da es bei uns nicht um eine Komplettrestauration geht, ich kein perfektes Auto im Neuwagenzustand erwarte, sondern einfach nur ein liebgewonnenes Alltags-Kultauto erhalten möchte, finde ich die Alternative immer noch gut!
- Nun fehlt nur noch die passende Werkstatt?!?!?!?
 
Können meine Kinder eigentlich in Polen Führerschein machen? Geht das? Ist sicher billiger? Da kann ich sparen. Warum also nicht?

Lüsterklemme: EUR 1,09 + EUR 4,90 Versandkosten Daumen hoch! Hat im Fachhandel früher 2,50 DM gekostet und war sofort verfügbar.
 
Können meine Kinder eigentlich in Polen Führerschein machen? Geht das? Ist sicher billiger? Da kann ich sparen. Warum also nicht?

Lüsterklemme: EUR 1,09 + EUR 4,90 Versandkosten Daumen hoch! Hat im Fachhandel früher 2,50 DM gekostet und war sofort verfügbar.


Ich glaube, dass so langsam alle das Problem verstanden haben...
 
Können meine Kinder eigentlich in Polen Führerschein machen? Geht das? Ist sicher billiger? Da kann ich sparen. Warum also nicht?

Lüsterklemme: EUR 1,09 + EUR 4,90 Versandkosten Daumen hoch! Hat im Fachhandel früher 2,50 DM gekostet und war sofort verfügbar.


könnte man bitte diese antikapitalistische Schelte sein lassen, den Frust bitte am lokalen Stammtisch wegspülen u. bitte konzentrierter auf die Fragestellung eingehen?
Hier muss sich niemand rechtfertigen, wann er wo was einkauft (oder reparieren lässt). Wir leben in einer freien Gesellschaft.

Wenn Dir, @SaabScania900, das Thema, der Umgang nicht passt, dann realisieren bitte meinen o.g. Vorschlag.
 
Eigene Erfahrungen hast Du aber keine, oder?

Wie hast Du Deine Beobachtungen gemacht?

Mir hat die Firma Fotos von einer Restauration eines 96 zugesendet, da wurde der komplette Wagen mit der Flex entlackt . Schon sowas kommt für mich nicht in Frage .
Es kamen dann später noch ganz andere Dinge ans Tageslicht, davon möchte ich hier lieber erst überhaupt nicht reden.
Gerade Leute wie Du, welche saubere Arbeit für selbstverständlich halten und auch selbst immer exakt und genau am eigenen SAAB schrauben , wären da nicht so glücklich .
 
Ich glaube, dass so langsam alle das Problem verstanden haben...

smiley_emoticons_mttao_cowboy_stumm.gif
bin schon still :rolleyes:

Hier muss sich niemand rechtfertigen, wann er wo was einkauft (oder reparieren lässt). Wir leben in einer freien Gesellschaft.

Wenn man sich Dinge nicht leisten kann sollte man die Finger davon lassen :biggrin:
 
Zurück
Oben