Riemenspanner tauschen.

Ofi

Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
253
Danke
112
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,
bin mit der Suche leider nicht fündig geworden.

Ich muss den Spanner an meinem 2006er 9.5 2.0 wechseln.
Neulich sah ich, dass er nicht in einer Flucht mit dem Riemen läuft und die Rolle unten schon in Berührung mit dem Motor kommt. Allerdings noch völlig geräuschlos.
Da über dem Generator der LPG Verdampfer sitzt ist das sehr schwer einsehbar. Es ist mir wichtig, wenn ich was mache, dass ich gut vorbereitet bin und nichts unnötiges ausbaue.

Meine Vermutung wie es zu machen ist:
Zuerst muss der Riemen runter und der Spanner mit einem kleinen Imbus gesichert werden.
Ist es dann nur eine Schraube die dann raus muss und welches Werkzeug brauche ich dafür? Platz scheint ja nicht viel da zu sein.

Danke für Eure erhellenden Antworten.
 
danke, damit hatte ich jetzt einen Anhaltspunkt wo es im WIS zu finden ist. Mit Deutsch komm ich einfach besser klar.

5.Den Riemenspanner mit einem 8-mm-Inbusschlüssel ausbauen.


Also ein normaler Inbusschlüssel.

Ja, aber stelle dich schon mal darauf ein, einen Inbusschlüssel abflexen zu müssen, denn es ist verdammt wenig Platz zwischen der Schraube und dem Radkasten.
 
Und dafür nicht aus Geiz den billigsten nehmen, sondern ruhig einen guten (den besten) opfern, denn wenn der durchdreht, wird's lustig... :eek:
 
Mit abflexen hab ich kein Problem.

Schon klar, an so einer kritischen Stelle ist sparen oft teurer, aber welche Hersteller sind denn zu Empfehlen.
Selbst ein SKF Spanner hat Preisunterschiede von über 50%. Mann kann auch teuren Schrott kaufen.
 
Zurück
Oben