Riemenspanner tauschen.

Ofi

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Hallo,
bin mit der Suche leider nicht fündig geworden.

Ich muss den Spanner an meinem 2006er 9.5 2.0 wechseln.
Neulich sah ich, dass er nicht in einer Flucht mit dem Riemen läuft und die Rolle unten schon in Berührung mit dem Motor kommt. Allerdings noch völlig geräuschlos.
Da über dem Generator der LPG Verdampfer sitzt ist das sehr schwer einsehbar. Es ist mir wichtig, wenn ich was mache, dass ich gut vorbereitet bin und nichts unnötiges ausbaue.

Meine Vermutung wie es zu machen ist:
Zuerst muss der Riemen runter und der Spanner mit einem kleinen Imbus gesichert werden.
Ist es dann nur eine Schraube die dann raus muss und welches Werkzeug brauche ich dafür? Platz scheint ja nicht viel da zu sein.

Danke für Eure erhellenden Antworten.
 
danke, damit hatte ich jetzt einen Anhaltspunkt wo es im WIS zu finden ist. Mit Deutsch komm ich einfach besser klar.

5.Den Riemenspanner mit einem 8-mm-Inbusschlüssel ausbauen.


Also ein normaler Inbusschlüssel.

Ja, aber stelle dich schon mal darauf ein, einen Inbusschlüssel abflexen zu müssen, denn es ist verdammt wenig Platz zwischen der Schraube und dem Radkasten.
 
Und dafür nicht aus Geiz den billigsten nehmen, sondern ruhig einen guten (den besten) opfern, denn wenn der durchdreht, wird's lustig... :eek:
 
Mit abflexen hab ich kein Problem.

Schon klar, an so einer kritischen Stelle ist sparen oft teurer, aber welche Hersteller sind denn zu Empfehlen.
Selbst ein SKF Spanner hat Preisunterschiede von über 50%. Mann kann auch teuren Schrott kaufen.
 
Der Riemenspanner ist getauscht.

Ich habe dazu die Umlenkrolle ausgebaut, dann war es vom Platz her ganz gut.
Der Inbus musste ich nicht abflexen. Der hat gut gegriffen und mit einer Verlängerung ging die Schraube entspannt auf. Allerdings ließ sich die Schraube immer nur um ein Sechstel drehen. Rätsche mit Inbuss-Nuss passte nicht rein.

Dann bin ich auf diese Idee gekommen:
Werkzeug2.jpgWerkzeug.jpg

Einen 8er Ratschenschlüssen mit 8er Inbuss-Bit mit etwas Papier von einer Küchenrolle eingeklemmt.
Damit war die Schraube Ruck-Zuck raus und wieder rein.
Die Rolle des alten Spanners war noch einwandfrei ohne Spiel oder Geräusche. Der alte Spanner lag schon an der Rückseite am Aludeckel des Motors an.
Das letzte mal wechselte den Riemen, weil der Spanner beim Motorlauf wippte, was mit dem neuen Riemen weg war. Dadurch vermute ich, wurde der Spanner beschädigt.
Jetzt passt alles wieder.
Vielen Dank an alle Tippgeber.
 
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