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KW-Riemenscheibe kann natürlich defekt sein, weil die Gummi-Lage heraus gekrochen ist.
Aber das hat mit dem abgelaufenen Riemen nichts zu tun. Der Schaden war dann auch schon vorher vorhanden.
In den Inspektionsheften steht der Riementausch bei 100.000km . Aus Erfahrung halten die Riemen länger, aber die Rollen nicht.
Daher hatten wir schon vor Jahrzehnten den Tausch bei 80.000km vorgenommen.
Riemen und die Rollen wurden also nach 80.000km erneuert.
Wenn der Meister sagt, daß ALLE Rollen getauscht werden müssen...dann guten Tag!
Wasserpumpe, Servopumpe, Riemenscheibe, alle Rollen und der Riemen...macht mal eben Tausend Taler...oder mehr???
Plus Arbeitszeitkosten...lande ich bei 1500 Talern!
Ungefähr. aber da will ich mich nicht festnageln lassen.
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Spannrolle, Umlenkrolle, Riemen sollten auf jeden Fall erneuert werden, damit die Kiste wieder läuft.
KW-Scheibe kann defekt sein, aber das sieht man ohne Foto nicht.
Da muß man dem Fachmann vor Ort einfach mal glauben...was ich ungern tu.
Wenn die Werkstatt keine Teile besorgen kann, tut sie mir echt leid.
Denn die Rollen sind für andere Fahrzeuge baugleich und der Riemen ist ein Standard-Maß.
Gates oder Conti bieten da alles Mögliche an.
Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, weil ich 3 Teile-Lieferanten vor Ort habe...was eventuell nicht überall der Fall ist.
Aber dann bekommt man über das Netz immer irgendwo Teile .
Man muß sich nur bemühen...was scheinbar nicht der Fall ist.
Wenn die Werkstatt das nicht auf die Kette bekommt...selber suchen und anliefern.
Aber das sollte man mit dem Werkstattmeister vorher klären, damit es keine weiteren Unstimmigkeiten gibt.
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Ich bin selber mal mit einem solchen Schaden fern der Heimat gestrandet.
Rolle kaputt, Riemen ab.
Eine Bosch-Vertretung hat dann den Schaden repariert und einen Ölwechsel gemacht. Die Rechnung war anschliessend unter 400 Talern.
Ist mal grade 3 Jahre her, also durchaus vergleichbar.(den Ölwechsel abziehen! Dann bleibe ich bei 300 Talern hängen).
Teile und Einbau.
Und da wird man sich irgendwo treffen.
Ist lustig, oder?...wenn ein Meister mit seiner eigenen Karre wegen so einem Scheiß liegenbleibt und selber nix machen kann.
So spielt das Leben...man kann nicht immer gewinnen.
Um die 300-350 Taler vor Steuer sind okay, alles andere ist überzogen.
Und ob die Radlaufleiste mit Wachs oder Fett montiert wird???
Ganz sicher nicht. Weder mit dem Einen, noch mit dem anderen Mittel.